Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Materia verbraucht zu viel (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45454)

saitzwolk1987 03.05.2017 17:12

Materia verbraucht zu viel
 
Hallo zusammen,

könnte mir eventuell jemand helfen mein Materia Automatik verbraucht zu viel zwischen 11 und 12 Liter.

Luftfilter ist gewechselt Abgasuntersuchung wurde gemacht werte stimmen.
Kette wurde auch vor etwa 1000 km gewechselt.

112000 ist der Kilometerstand .

bin für jede Hilfe dankbar:)

Movement L901 03.05.2017 20:13

Hi,
ist denn die O/D Diode ausgegangen? Im anderen Thread hast du dich nicht mehr gemeldet.

bei Nissans kommt der Luftmassenmesser als erster Verdächtiger bei erhöhtem Verbrauch infrage. In deinem Fall weiß ich nicht. Aber vielleicht ist dein Verbrauch gar nicht zu hoch. Im Stadtverkehr sind solche Verbräuche durchaus realistisch. Mein Almera hatte auch seine 9 - 10 Liter innerorts verbraucht. War ein 1.5L mit Schaltgetriebe.

saitzwolk1987 04.05.2017 07:06

Ja das mit der Lampe hat sich erledigt mit dem Wechsel der kette.

Das mit dem Verbrauch kann eig nicht sein ich drücke ihn nicht wirklich fahre nur Bundesstraße .

Hamburgerexot 04.05.2017 07:46

Moin Moin

Dein Verbrauch ist zu Hoch , könnte bei dir an der :brumm: Fahrweise liegen .
Meiner ( 1,5 ) hat :brumm: Schaltung und hat jetzt :gruebel: 203.000 runter , und hat immer noch die Original - Kette drinne ( ich weiß :nixweiss: ja nicht was ihr mit euren Mattis macht ) , und hat mit Sommerreifen ein verbrauch von 6,2 L und mit Winterreifen 6,8 L , natürlich wenn ich ihn die :bier: Sporen gebe hat er auch ein mehr verbrauch , aber dein Verbrauch zwischen 11 L und 12 L das ist erst mal zu :gruebel: Topen.

Ich würde sagen mach mal eine andere :gruebel: Fahrweise und der Verbrauch geht runter.


Ein schönen Tag noch.


gruß Helmut :brumm:

saitzwolk1987 04.05.2017 09:02

An meiner Fahrweise kann es nicht liegen ich fahre nicht wie eine gesänkte Sau .

Hab sber auch schon eine ganze Tankfüllung extrem sparsam gefahren der Verbrauch bleibt gleich

yoschi 04.05.2017 09:58

Moin , ab wann braucht er zuviel , nach dem Kettenwechsel , die liegt vielleicht falsch drauf ? Und vorallem , wie war der Verbrauch vorher , ist es eine schleichende Erhöhung oder von jetzt auf gleich ? Sonst ist es alles hier nur Rätselraten und Kaffeesatzleserei . Bundesstraße maximal 100 kmh ?

Gruß!

saitzwolk1987 04.05.2017 10:11

Ich habe das Auto vor etwa 2 Monaten mit der gelängten Kette gekauft der Verbrauch war schon zu hoch .

Bundesstraße 130

Movement L901 04.05.2017 10:29

- Schau mal ob alle Räder freigängig sind. Wenn eine Bremszange oder ein Radlager schleift kann es zum Mehrverbrauch führen.
- Öl und Luftfilter checken. Ist da ein zu dickflüssiges Öl drin?
- Die Reifen prüfen. Profil und Luftdruck.
- Die Zündkerzen kontrollieren ob es die richtigen sind.
- Den Gasbowdenzug checken. Ist dein Leerlauf zu hoch?

Die Historie des Wagens wäre Hilfreich. Wann war der letzte Service? welches Öl Kerzen wurden verwendet usw.
Riss im Krümmer?

Grüße
Marwan

62/1 04.05.2017 11:14

Bei den Daihatsu Motoren bewirkt eine Lamdasonde die an ihrem Lebensende angekommen ist sehr gerne einen spürbar höheren Verbrauch. Ebenso checken ob nicht der eine oder andere Bremssattel hängt.
Last but not least würde ich auch die Automatik in betracht ziehen, gerade wenn es da schon eine Fehlermeldung gab. Wenn da nicht mehr alle Fahrstufen geschaltet werden oder die Wandlerüberbrückung nicht greift steigt der Verbrauch auch schnell und stark an. Mit der "antiken" 4-Stufen Automatik sind zwar keine Verbrauchswunder zu erwarten aber 12l sind ein wenig heftig.

Amenophis 04.05.2017 22:23

Zitat:

Zitat von saitzwolk1987 (Beitrag 533069)
Hallo zusammen,


Kette wurde auch vor etwa 1000 km gewechselt.

112000 ist der Kilometerstand .

bin für jede Hilfe dankbar:)

Wie, was...die Steuerkette muss Turnusmäßig gewechselt werden wie ein Zahnriemen? Aber das ist doch der Vorteil der Steuerkette, dass man das nicht mehr tun muss. Oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.