Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Wozu so viel Platz unterhalb des Kofferraums? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23963)

LL28 09.06.2008 20:41

Wozu so viel Platz unterhalb des Kofferraums?
 
Hallo!

Hab mir gestern unseren neuen materia von unten angesehen und stelle mir die Frage, warum Daihatsu so viel Platz "verschenkt" hat unter dem Fahrzeug unterhalb des Kofferraums? Hat jeman eine Idee? Ob da ein Ersatzrad hinpasst /darf? Oder ein Gastank? Oder sonst irgendetwas?

Markus.W 09.06.2008 20:53

Zitat:

Zitat von LL28 (Beitrag 299809)
Hab mir gestern unseren neuen materia von unten angesehen und stelle mir die Frage, warum Daihatsu so viel Platz "verschenkt" hat unter dem Fahrzeug unterhalb des Kofferraums? Hat jeman eine Idee? Ob da ein Ersatzrad hinpasst /darf? Oder ein Gastank? Oder sonst irgendetwas?

Das habe ich auch schon entdeckt und wollte mir da eventuell eine Notradhalterung hinbauen, nachdem dieses wegen Klangverbesserung aus dem Innenraum weichen musste.
Vielleicht hat sich Dai die Option offen gehalten, den Materia auch mit nem Tank in brauchbarer Größe anzubieten. ;)
Alternativ könnte man da auch die Tanks für Frisch- und Abwasser installieren... :lol:

christus 09.06.2008 21:59

servus,

ich denke mal das der platz für den 4WD gebraucht wird, deshalb hat
unser kleiner dicker frontkratzer auch so viel platz untenrum !

gruß christus

K3-VET 09.06.2008 22:06

Hallo,

beim YRV ist dort auch sehr viel Platz gewesen. Ich glaube, Daihatsu möchte nur nicht "unnötiges" Zeug verbauen, das das Gewicht erhöht und den Verbrauch dazu (also zB größerer Tank oder so)

PS: Hat der Materia auch nur 40 l?


Bis denne

Daniel

Markus.W 09.06.2008 22:27

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 299826)
beim YRV ist dort auch sehr viel Platz gewesen. Ich glaube, Daihatsu möchte nur nicht "unnötiges" Zeug verbauen, das das Gewicht erhöht und den Verbrauch dazu (also zB größerer Tank oder so)
PS: Hat der Materia auch nur 40 l?

Ja, 40l. Hätte man den Kofferraumboden komplett runtergezogen auf Höhe des Unterbodens im Fußbereich, könnte man da hinten fast noch nen Smart Roadster oder alternativ 4 Kästen Bier, 205er Ersatzrad... drin verstecken. Vor allem die Delle, die sich unter dem Notrad war etwas störend beim Boxenumbau. :stupid:

urlauber51 09.06.2008 22:32

Dieser freie Raum ist mir Bisher bei allen Fahrzeugen der M-Plattform (Sirion M1+M3, YRV M3 und Materia M4) aufgefallen. Dieser Platz ist eindeutig für den 4WD freigehalten, wer einem Allradler mal unters Blech schaut hat sieht das sofort. Alle die einen Fronttriebler vor der Tür stehen haben können sich diesen Leerraum mal genauer ansehen und werden feststellen, dass in der Mitte oben einen kleine rechteckige Ausbuchtung (ca. 15x20cm) vorhanden ist, in die bei maximaler Einfederung das Differenzial der Allradler flüchten kann.

Gruß Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.