Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=90)
-   -   Daihatsu 2 Zylinder - 2 Takt Diesel (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10947)

DPOWER 27.05.2005 14:15

Daihatsu 2 Zylinder - 2 Takt Diesel
 
Hi,
ich habe bei Motortalk gelesen das Daihatsu am 2Zylinder-2Takt Diesel mit Turbo und Kompressor Aufladung forscht. Es soll angeblich in der aktuellen Auto Motor und Sport stehen, unter dem Thema Toyotas Hybridantriebe. Weiß jemand etwas davon :?: Ich kenne nur den Prototyp Sirion 2CD von 2000 und danach habe ich nie wieder etwas davon gehört.

Hat jemand zufällig die Zeitung und kann den Artikel ins Netz stellen?

MFG

klasse08-15 27.05.2005 14:23

einen 2-takter euro X tauglich zu machen ist sehr schwer, die heutigen abgasgrenzen sind doch ziemlich hart, man müsste eine lösung finden doch ventile einzusetzen, um kein benzin(diesel) ins abgas freizulassen, das entspricht aber nicht der wirkungsweise (staudruck im auspuff)

generell ist das 2-takt-konzept ja nicht schlecht, jedoch wäre es zu aufwendig, ich bezweifle deswegen, dass daraus was wird

einen kompressor und turbo einzusetzen ist aber schon sinnvoll, den kompressor bei niedrigen drehzahlen und den turbo bei hohen drehzahlen laufen zu lassen, könnte sich auszahlen natürlich in bezug auf das sparen

gruß klasse

MichaelFrank 27.05.2005 15:55

Hallo

Ja da scheint was dran zu sein. Habe ich auch gehört das sie an einem Diesel arbeiten. Aber ob der nach Europa kommt ist noch sehr fraglich.

gruss

michael

pingelchen 27.05.2005 16:26

der 2-takt-diesel mit aufladung ist sogar der motor mit höchstem wirkungsgrad... hauptsächlich als riesige motoren (bzw. dank des 2taktprinzips relativ klein ;) )im schiffbau verwendet...

ich sehe die zukunft fürs automobil in der hybridtechnik, wo dieser diesel mit unschlagbarem wirkungsgrad auf nur einen arbeitpunkt optimiert wird und einen generator antreibt und überschüsse abgespeichert werden, (wenn speicher voll, der motor komplett abgeschaltet wird), so könnte man dann auch bei der anpassung alles genau aufeinander abstimmen (da der motor ja nur in einem arbeitspunkt betrieben wird), so dass nur noch minimal unverbrannter treibstoff ausgestossen wird... da so ein hybridkonzept theoretisch nur einen ganz kleinen motor benötigt--> um 100 km/h zu fahren braucht man jediglich 10-15 kw, die zusätzliche beschleunigungsenergie wird von den batterien bzw. vorhergehenden motorüberschuss geliefert...

nagelt mich drauf fest, aber genau solche autos wirds in ca. 10 jahren geben als lowcosthybridautos mit PÖLtreibstoff ;) wenn nicht, dann hab ich eins vorher gebaut :P

Volkmar 27.05.2005 16:26

Steht nicht unter Toyota- Hybrid, sonder unter Neues vom Auto:

In spätestens 3 Jahren soll der Zweizylinder-Zweitakt-Diesel mit kombinierter Kompressor- und Turboaufladung von Daihatsu serienreif sein.

Vorteil: besonders niedrige Ruß- und Stickoxid-Emmissionen. Das kompakte 1,2-Liter-Aggregat verfügt über eine obenliegende Nockenwelle, zwei Auslassventile pro Zylinder sowie eine Ausgleichswelle. Das Common-Rail-Einspritzsystem arbeitet mit einem Druck von 1600 bar.

Gruss Volkmar

MichaelFrank 27.05.2005 17:30

Der erste Dieselmotor von Daihatsu wird zu 90% im neuen Terios eingebaut. Der an der IAA in Frankfurt gezeigt wird. Wann er aber mit Diesel kommt ist nocht festgelegt.

michael

finix 27.05.2005 17:30

1600 bar ?????

is das nicht a bissi viel ?

Rainer 27.05.2005 17:37

Zitat:

Zitat von finix
1600 bar ?????

is das nicht a bissi viel ?

hehehe Werner, da treibst dir wohl die tränen in die Augen bei SO einem Druck, wie? *ggggg*

DAS wär doch mal ein Ladedruck, was? ;) *gg*

kiter 27.05.2005 18:32

löööööööl, is klar rainer! wenn das der motor aushält.... ;)

nee, 1600 bar bei ner dieseleinspritzung is schon kein schlechter wert. da packst du dich weg was da ein druck drauf is

Paule 27.05.2005 19:25

Ja 1600 bar und das beim Common-rail und bei Pumpe-Düse schon jenseits von 2000 bar. Bei den Piezo-Injektoren wird bis zu Fünfmal pro Arbeitsgang eingespritzt. Is schon a dolle Sache die ganze Technik.

freestyler78 27.05.2005 22:02

Diesel
 
Also meines Wissens wurde der 2Zylinder 2 takter schon im L7 eingesetzt und zwar in Japan das war 2001 und auch in einer kleinserie Prodoziert die hatten das Teil auch im damaligem M1 eingebaut hatte aber keinen Sinn gemacht weil viele Käufer sich dann doch für den L7 entschieden haben.

Bei der Vw Pumpe-Düse-Einsprizung wird derzeit mit nem Spitzendruck von 2100bar in der Haupteinspritzung gearbeitet, bei Common-Rail (z.b Delphi) sind sie erst bei ca. 1900bar, aber da die Common-Rail einspritzung viel Effektiver ist dank der Injektoren, steigt auch bald Vw auf diese Technik um da die PD enspritzung immernoch von einer Nockenwelle abhängig ist und mann so die Einspritzzeit und dauer nicht vorteilhaft regulieren kann. Wo hingegen die Injektoren bis zu 5 mal pro Arbeitsgang Einspritzen können.

pingelchen 28.05.2005 08:37

meinste wirklich, dass vw auf sowas umsteigt? ein völlig neue technologie entwickeln/übernehmen, nur für wenige zehntelprozent mehr effektivität? da packend ie lieber statt reserverad ein pannenspry hinein, was sie ja eh schon machen ;)

commonrail soll abgastechnisch auch nicht grad einfach sein...

CuoreMP376 28.05.2005 09:09

Hmm, an den VW-Motoren mit PD wird ja auch immer die Laufruhe bemängelt, die klingen beim Kaltstart wie ein Traktor!!

Mit der Common-Rail Technologie sind hingegen die Vebrennungsgeräusche viel sanfter, dafür snd die Motoren nicht ganz so "bissig".

Ich denke auch, dass VW umsteigen wird, viele Kunden bemängeln dieses Komfortmanko.

Gruß MArtin

kiter 28.05.2005 09:54

jo, vor allem hat vw auch schon immer probleme mit den einspritzpumpen beim pumpe-düse gehabt

Reisschüsselfahrer 28.05.2005 13:18

naja aber die Probleme liegen da eher glaub ich bei Bosch und net bei VW.

Der unruhige und unrunder Motorlauf stimmt, wenn der Touran von meinerm Vater kalt, könnt man denken der läuft nur auf 3 Pötten so unrund läuft er.....

Manu

bastelbaer 28.05.2005 16:06

Dann werden auch endlich größere Mengen vom superteuren Spezial PD-Öl abgesetzt werden können.... so klappts mit dem Aufschwung :)
Materialpreis VW-Golf PD (Nicht Longlife!) 1mal wechseln 130,- Euronen.....


Mal im Ernst: Hatte Ford nicht auch vor Jahren mal den 2-Takt Diesel geplant?
Leider weiss ich nicht mehr, wo ich das mal gelesen hatte...

David

DPOWER 28.05.2005 17:13

Hi,
stimmt von Ford habe ich auch schonmal was gelesen, wegen einem 2Takt Diesel. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Das stand mal in verschiedenen Autozeitungen. Das war glaube ich ein Projekt aus Australien. Ist aber wie gesagt schon eine weile her.

MFG

Paule 29.05.2005 12:11

Das unruhige Motorlaufen beim VW Touran kann auch am Zweimassenschwungrad liegen, da gab es auch schon Rückrufaktionen. Weiß aber net ob das auch beim Diesel der Fall war, aber Benziner da bin ich mir sicher.

mike.hodel 29.05.2005 12:17

Unsere Notstromgruppe im Zivilschutzbunker, ist auch ein 2-Takt- Diesel
aus dem Jahre 1970


LG

Mike

Holter 29.05.2005 19:51

Der Holder meines Onkels ist ein Zweizylinder Zweitaktdiesel. Unsere Fräse hat auch nen Einzylinder Zweitaktdiesel, mit ursprünglich mal ca. 10PS. Die Viertaktdiesel in anderen Fräsen (Oder nenen wir sie Einachsschlepper) mit vergleichbarer Leistung waren doch um Einiges schwerer und teurer. Aber was da hinten (bzw unten) Rauskommt ist nichtmehr feierlich. Das Öl tropft nur so aus dem Auspuff...

Reisschüsselfahrer 29.05.2005 20:25

naja das iss aber eine frage der richtigen einstellung, wennse zu fett laufen qualmt das natürlich schon ganz schön beim zweitakter, wenn der motor aber richtig eingestellt ist sollte man die abgase net sehen.....
bei einem gut eingestelltem zweitakter sollte die zündkerze rehbraun sein....

Manu

Paule 30.05.2005 13:52

Zitat:

zweitakter sollte die zündkerze rehbraun sein
:roll: Zündkerze beim Diesel? Ich weiß das war jetzt Allgemein geimeint und nicht auf den Zweitakt-Diesel bezogen.

Reisschüsselfahrer 30.05.2005 14:39

ups...... :oops: da hab ich nicht nachgedacht, tut mir leid.....

das gemisch wird man aber beim zweitaktdiesel estimmt auch einstellen können, ich würd mal sagen, wenn es unverbrannt aus dem auspuff läuft isses trotzdem zuviel......

Manu

Holter 30.05.2005 16:26

Unverbrannt aus dem Auspuff tropfte nur das Öl, das dem Motor getrennt zugeführt wurde. Das hatte nichts mit dem Gemisch (das bei einem Diesel eigentlich doch immer mager sein sollte), sondern eher etwas mit den ausgeleierten Lagern zu tun.

telecover 31.05.2005 00:56

Ford hatte IMHO vor 12-13 Jahren mal einen zweitakt Diesel Fiesta entwickelt.
Hatte damals einen TV Bericht darüber gesehen. Ein Sound wie ein Trabi vorm verrecken aber gute Fahrleistungen und ein sensationeler Verbrauch dafür natürlich probleme mit den Abgswerten.
ob das ganze dann auch verkauft wurde weiss ich leider nicht. Im bericht wurde damulsnur gesagt, dass es in 6 monatenauf den Markt kommt.

Zur VW Dieseltechnologie kann ich nur eins sagen:
Die sollen mal lieber schauen, dass sie einen halbwegs brauchbaren Benziner auf die Strasse bringen. Was man da derzeit an motoren hat ist einfach unwürdigst.
Da bleibt man gerne beim Daihatsu. =)

telecover 31.05.2005 01:29

Dazu mal schnell gegoogelt und in der Stutgarter Zeitung gefunden:

"Die Dieselentwicklung hat Ford beinahe vollständig verschlafen, stattdessen versuchte man sich Anfang der neunziger Jahre an einem modernen Zweitakter. Einige Fachjournalisten durften im Zweitakt-Fiesta sogar einige Runden auf dem Werkshof in Köln drehen, ehe seine Entwicklung eingestellt wurde - wegen mangelnder Standfestigkeit, wegen Abgasproblemen oder vielleicht wegen beidem. Erst in jüngster Zeit gibt Ford beim Diesel Gas und profitiert dabei vom Know-how des PSA-Konzerns (Peugeot, Citroën), mit dem man bei der Dieselmotorenentwicklung kooperiert."*

* Bernd-Wilfried Kießler, Sonntag Aktuell 11.08.2003
© 2005 Stuttgarter Zeitung online


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.