Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Rost!!! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=32194)

slotherbie 04.04.2010 15:59

Rost!!!
 
Hallo MaterianerINNEN,

Frohe Ostern wünsch Ich Euch allen und viel Glück beim Ostereier suchen. Ich musste gar nicht suchen, ich habe beim Öffnen der Heckklappe fast das Nest für meinen Sohn fallen lassen...Rost an den Falz- und Schweißstellen an den Blechen. Nach dem ersten Schock habe ich die Motorhaube aufgemacht und da geschaut. Auch hier ohne suchen das gleiche Ergebnis: Rost an fast allen Knick und Falzstellen. Das gibt es doch nicht. Ein Auto das 20000 Euro kostet, 37000km gefahren ist und gerade mal 2,2 Jahre alt ist.

Wisst ihr ob man das Auto zurück geben kann oder was hat man da für Möglichkeiten. Ich hatte eigentlich gedacht das Auto noch ein paar Jahre zu fahren, aber daraus wird wohl nichts mehr. Ich habe schon einige Autos gefahren, die auch deutlich älter waren aber so einen Pfusch hatte ich noch nie!

Was würdet ihr tun?

Im voraus besten Dank für Eure Rückmeldungen. Ich bin echt gespannt was ihr dazu sagt bzw. wie eure Erfahrungen aussehen.

Viele Ostergr´ü´ße

Euer JÖrg

mark 04.04.2010 16:32

Du musst den Händler die Möglichkeit geben nachzubessern.
Beim zweiten mal kannst du erst wandeln.

Wie hier schon 1000000000mal besprochen, hohlraumversiegeln(Mike Sanders oder Teroson HV400) dann hast du Ruhe. Bei Daihatsu ist nur mal die Korrosionsschutzmaßnahme sehr schlecht, das weiß man von Cuore, bis zum Copen, hin zum Materia.

P.S. Mach mal Bilder vom Rost...

chilliwilli 04.04.2010 17:51

"bis hin zum Materia" kann ich so nicht stehen lassen!!
Bei der "Willi-Box" sind bis heute einzig die Bremstrommeln von leichtem
Flugrost befallen. Alle Falze, bzw. äußerlich, völlig cleen.
Wir sind jetzt schon den dritten Winter durchgefahren, nüscht :nixweiss:???

Lo5tboy 04.04.2010 19:06

muß will zustimmen meiner is 3 jahre alt und nichts von rost weit und breit gruß Lo5tboy

mark 04.04.2010 19:08

Zitat:

Zitat von chilliwilli-spandau (Beitrag 397001)
"bis hin zum Materia" kann ich so nicht stehen lassen!!
Bei der "Willi-Box" sind bis heute einzig die Bremstrommeln von leichtem
Flugrost befallen. Alle Falze, bzw. äußerlich, völlig cleen.
Wir sind jetzt schon den dritten Winter durchgefahren, nüscht :nixweiss:???

Dann nimm mal die vordere Stoßstange ab, da wirst du mit Sicherheit fündig werden. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit.......darum lieber vorher vorbeugen, als nachher, weil da ist es oft schon zu spät....

chilliwilli 04.04.2010 19:41

@ mark
Gegen Vorsorge habe ich doch gar nichts gesagt :gruebel:....
...und warum sollte ich die Stoßstange abnehmen, nur um nach Rost
zu suchen???

mark 04.04.2010 20:32

Zitat:

Zitat von chilliwilli-spandau (Beitrag 397010)
@ mark
Gegen Vorsorge habe ich doch gar nichts gesagt :gruebel:....
...und warum sollte ich die Stoßstange abnehmen, nur um nach Rost
zu suchen???

.....ne um Rost zu sehen.
Weil nach deiner Aussage ist nur die Bremstrommel mit leichtem Flugrost betroffen.

Wollte dich ja nicht heiß auf Rost machen:gut:

Hellboy 04.04.2010 22:47

Auch von mir erstmal Frohe Ostern euch allen. An meinem Materia musste ich dann vor ca. 3 Wochen gleiches feststellen, beim Frühjahrsputz den Kofferraum geöffnet und schwupps hat es mich fast umgehauen. Flugrost an allen Falzen und Nähten. Zum Glück aber sonst nirgends. Bin dann zum Freundlichen meines Vertrauens, habe dem Meister die Stellen gezeigt, dieser hat Fotos von dem Rost gemacht und dann mit Dai Kontakt aufgenommen. Zwei Tage später habe ich dann einen Anruf vom Händler bekommen, ich müsste nochmal vorbeikommen, es müssen noch Fotos aus anderen Perspektiven und Makroaufnahmen gemacht werden, ich also wieder hin, da wurde mir dann schon gesagt, das diese Art Rost normalerweise nicht über die Garantie abgedeckt ist, aber es wird aus Kulanz etwas dran gemacht.
So, nun warte ich seit knapp 2 Wochen auf einen Anruf des Händlers, wegen einem Termin damit ich meinen kleinen dann in die Werkstatt bringen darf .

LG Hellboy

Hamburgerexot 04.04.2010 23:11

Nabend
Auch von mir Frohe Ostern erst mal,ich kann mich nur chilliwilli anschließe und habe vor ein paar Tagen,den Frühjahrs - Putz bei der ,,Insel- Box" gemacht und habe nirgends Rost gefunden :gruebel:,und der Matti ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt ,das einzige was er hat ist ein wenig Rost auf den Bremstrommeln.
Ein schön rest Abend noch.


gruß Helmut :brumm:

Wilde Katze 05.04.2010 14:14

Hallo,

wir haben letztes Jahr einen manbagrünen Materia 4WD beim Händler angeschaut. Das war ein Wagen, der ein knappes Jahr in Bremerhafen am Verladehafen rumgestanden hat bevor er nach Trier zum Händler kam.
Der Preis war zwar sehr verlockend ABER: Rost in den Pfalzen im Bereich des Kofferraum, Türen und im Motorraum.
Wie gesagt der Wagen war erst ein Jahr alt und hatte jungfräuliche 160km auf der Uhr gehabt! Der Händler hat zwar direkt zugesagt, alles Stellen zu behandeln, Rene meinte damals aber wenn es schon an den sichtbaren Stellen rostet, dann möchte er nicht wissen wie es zwischen den Blechen aussieht...

Gruss EVA


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.