Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Young- und Oldtimerbereich (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=175)
-   -   55 Wide Transtour Wohnmobil (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34481)

nordwind32 18.12.2011 14:56

Und du hast noch ein neues Gummi liegen? Oder wo bekomm ich ein passendes?

MO COJO 18.12.2011 15:29

Servus Dino - also ich wär ja immer noch für´ne am Boden kratzende "Ratte" (heute nennt man sowas ja dezent "Patina") ...

Nee - Du hast Recht, der Rote ist schon böse beeinander - speziell die mehrlagigen Blechpartien sind richtig Sche... zu rekonstruieren - da heißt es von Innen nach Außen restaurieren .

Meine Meinung ist - wenn du´s trotzdem Anpacken willst muß man halt Abstriche bei der "Orginalität" machen - z.B. die Form der Radläufe . Warum nicht vergleichbare, annährend formgleiche Teile verwenden ?
Wer will in ein paar Jahren Richter sein über das was man darf und was nicht - wenn es diese Fahrzeuge gar nicht mehr gäbe, nur weil sie mangels verfügbarer "Orginalteile" eher verschrottet als gerettet wurden .

Mir treibt es doch eher Freudentränen in die Augen, einen 80-Jahre Japaner mit angepassten Ford Fiesta Radläufen restauriert auf´m Treffen stehen zu sehen - als mir verblichene Fotos anzuschauen und entschuldigend zu betonen, das es doch keine Teile mehr gab ...

Hee Moment, daß soll jetzt keine Aufforderung sein den "Roten" auf Gedeih und Verderb zu retten - weil das ist alleine schon zeitlich eine Riesen Herausforderung (wie schon erwähnt wurde) - deshalb stockt ja auch meine Bus-Resto seit Längerem :gruebel:

Aber ich find´s zu allererst Klasse das die drei ein zu Hause bei dir gefunden haben - ein ganz besonderes Busdepot - Platz zum Stehen und Reifenlassen ist wohl nicht, oder ?

Egal wie und was daraus wird, ich wünsch dir viel Spaß dabei - und es erzählt mir doch keiner das wir unsere Daihatsu wegen des Markwertes hegen und pflegen - es ist die Freude am Schrauben und der Reiz etwas Außergewöhnliches und immer seltener werdendes auf der Straße zu erhalten ! Gruß Mo. :gut:

nordwind32 18.12.2011 16:06

Ich sag ja, wenn wird gefusselt. Richtung Ratte kann das dann schon gehen.
Improvisation gepaart mit low budget und handwerklichen Fähigkeiten, die ich Kaufmann mir im Bootsbau angeeignet habe. Wenn das tragende Teil (der Leiterrahmen) noch gut ist geht da noch was.
Aber ich denke jetzt eher an den Blauen.
Besser liebevoll gefusselt als achtlos geshreddert.

Eine "schön" gefusselte weiß-braune Transportsemmel hab ich ja schon am Laufen. :grinsevi:

martin j 18.12.2011 18:38

Na das Gummi kannst dann immer noch von einem anderen Bus nehmen wo dann eh die Scheibe kaputt ist

MO COJO 18.12.2011 18:39

... hmmm, okay - was bleibt deinen "Teile-Austausch-Berechnungen" zufolge, vom Roten Transtour-Bus übrig ... ? :wusch:

nordwind32 18.12.2011 19:08

:gruebel: Der Rahmen?

Denk man könnte die Seitenteile hinten in den Blauen transplantieren, dann wären der Heckklappenrahmen und die Rahmen der hinteren Seitenscheiben abgefrühstückt.
Türen vorn sind nicht rettbar, da funktionieren nur noch die Fensteheber, die ja im Blauen fehlen.
Radläufe irgendwas reinbraten.

Technik kommt kpl raus, Motor, Bremse, A-Brett sind funktionsfähig und müssen in den Blauen, die Teile sind da ja nicht mehr drin oder tot.
Davon wird nix entsorgt.
Sitze hab ich reichlich, Scheinwerfer ebenso, restliche Lichter sind auch da, teils chic, teils matt.
Auspuff könnte vom Blauen noch gehen, sonst hat Martin noch einen liegen.

Also wenn is Blech hinbekomm, bleibt wom Roten nur etwas Alteisen.

Aber das sind ja alles noch Spekulationen.

Ich werd das nächste Mal den Blauen genau auf Karies untersuchen und die Bilder einstellen. Dann sehen wir mehr.

Brummkreisel 18.12.2011 20:35

Hallo Dino,

erst mal Glückwunsch zur Neuerwerbung...

Aufgrund der Bilder und einer Einschätzung derer wäre mein Rat, den Roten komplett zu entkernen, alles was mit Schrauben reingeschraubt wurde rausholen, Scheiben, Gummis und und und auszubauen, Blechpartien, die es wert sind aufzuheben, den Rahmen und alles andere Aufheben und den Rest der Karosse in neue Dosen für Ravioli umformen zu lassen. Der Aufwand ist extrem und nicht mal eben so zu stemmen. Der ist rott, der wird rott bleiben und alleine die 5 Tafeln Karosserieblech kosten mehr als der Bus wert sein wird, wenn er fertig geschweisst wäre.. (ja, drastisch ausgedrückt) ...

Nimm beim Blauen an den Teilen maß, die erneuert werden müssen, schneide die aus dem Roten und schweisse sie in den Blauen. Leichter kannst Du den Blauen nicht richten. Beim Roten wäre es wie eine Ganzkörpertransplantation in Scheiben...

Aus dem Blauen kannst Du dann ganz easy einen neuen Transtour machen, die Teile hast Du ja dann alle... Ob jetzt gefusselt oder lackiert) wird, ist dann ja erst mal nebensächlich. (ich würde lackieren, Rollen find ich einfach nicht schön genug...)

Was mir am Roten ganz besonders gut gefällt ist die Frontstoßstange mit Rammbügeln... Sollen wohl eher Buschabweiser sein, aber das Teil hat Stil und ist vermutlich das seltenste Teil überhaupt !! Den würde ich Sandstrahlen lassen, aufarbeiten und dann Verchromen, damit der richtig Fett rüberkommt !! Ein Geiles Teil !

Ansonsten, weitermachen !!

nordwind32 18.12.2011 21:40

Der Bullfänger wird aufgearbeitet und kommt erstmal an den Weiß-Braunen :grinsevi:

Fürs Verchromen ist die Stoßstange zu beulig und exakt grade bekommt man das dünne 0,8-1mm? Blech nicht mehr. Spacheln vorm Verchromen klappt ja nicht so gut.

Zum Lackieren: machen lassen ist zu teuer. Selbst hab ich kein Equipment.
Will den Transporter auch nutzen. Wenn da jetzt ne Kinke rein kommt ärger ich mich nicht sondern tupfe die Stelle einfach über. Ist schließlich ein Nutzfahrzeug.
Vitrinenfahrzeuge sollen andere aufbauen.

Applause-limited 18.12.2011 23:42

selbst mit einfach mitteln aber dafür mit mehr hingabe wird das auch so echt richtig gut. wichtig ist das der untergrund passt und sauber geschliffen, gespachtelt und gefüllert ist. dann bekommt man auch eine sprühdosen lackierung echt super hin.

ich kenn leute die lackieren mit der dose so genial gut, das es max auf den 3.-4. auffällt und das ohne lackierbox!!!

nordwind32 19.12.2011 09:25

Patina und übertriebene Restaurierungen
 
Ich bin so froh, dass mein 1996er BMW jetzt endlich keinen Neuwagencharakter mehr für mich hat und ich mich nicht mehr über Beulchen und Kratzer von Einkaufswagen, unachtsamem Türöffnen, spielenden Kindern...usw ärgere. Beim 2009er Cuore bin ich da noch lange nicht so entspannt.

Wenn ich den Blauen wieder auf die Straße bringe dann darf und soll man sehen können, dass er schon ein langes hartes Transporterleben hinter sich hat. Da darf dann auch mal eine Schweißnaht von einem neu eingesetzen Blech zu sehen sein.

Altes Auto das aussieht als käme es frisch aus dem Werk? Autos die auf dem concours d'elegance gute Chancen hätten und sonst in einer befahrbaren Vitrine stehen?
Das ist nichts für mich. Ein Auto hat zu fahren und ein Transporter zusätzlich noch zu arbeiten.

Vielleicht mach den Weiß-Braunen irgendwann nochmal richtig schön, der Blaue würde, wenn es denn überhaupt was wird, in Richtung "rust'n roll" gehen.

So in diese Richtung. :grinsevi: Hochglanz macht ja jeder. Technik muss natürlich 1A sein.
Mit so einer Optik wahrscheinlich sogar besser 1+++ :gruebel:
Der Blaue is nur zu Spielen.

Das dass nicht allen gefällt ist mir klar. Aber Mainstream gefällt mir wiederum nicht.

dierek 19.12.2011 10:00

Der Opel ist echt heftig, schöner Bericht muss ich sagen, auf jeden Fall auch eine Art ein altes Auto zu erhalten.

nordwind32 19.12.2011 10:23

Und die Option zum hochglanz-schön-machen bleibt dann ja immer noch erhalten.
Ganz im Gegensatz zum endgüligen shreddern!

Applause-limited 19.12.2011 18:51

ganz ehrlich, es ist schon irgendwie cool und besser so als verschrotten. Original ist ein auto eben nur einmal restaurieren kann man beliebig oft....

bluedog 19.12.2011 19:33

Mir gefällts auch. Nur: WARUM muss da immer Musik drüber, wenn ein Motor läuft? Ich hätt lieber der Maschine zugehört.

dierek 19.12.2011 19:37

Stimmt, die Musik ist eindeutig zu Laut und passt überhaupt nicht zum Auto oder der Story.

nordwind32 19.12.2011 20:17

Musik? Männo, geht hier um ne 55 Wide Ratte - eventuell.

Aber danke für die Zustimmung (ich werte das jetzt einfach mal so:nixweiss:), hätte jetzt mit mehr Gegenwind gerechnet :grinsevi:

bluedog 19.12.2011 20:40

...brauchst Du doch gar nicht, beim Luftwiderstand einer Einbauküche.

dierek 19.12.2011 20:57

Gut, kommen wir wieder zum Kern der Sache, das spricht echt für ne Micro Bus Ratte, die Sache hätte echt was.

MO COJO 19.12.2011 21:17

Amen ! Sag ich doch - ´ne Ratte, dein "TÜV-technischer" Vorteil ist doch der seperate Rahmen auf dem die Karosse verschraubt ist !!!

Wie du schon sagtest Dino - Technik tip top machen und die Karosse die Narben der Jahre zeigen lassen - dafür würde ich sogar die Transtour-Karosse nehmen ... und ich würd die Jungs vom "Amt" so richtig kotzen lassen (man vergebe meine ordinäre Artikulationsweise) - den Rahmen und Fahrwerk sandstrahlen, alles lackieren - den Motor orginal in silber und mattschwarz ... und nur die (nicht Sicherheitsrelevante Karosse) in ihrem Wetter-gegerbten, vom Rost angenagtem, altehrwürdigem Zustand belassen ... (tiefer wär nicht schlecht, aber das ist meine Meinung :wusch:)

Schöne Grüße an die "Bus-Erhaltungs-Stelle" , sagt Mo .

(PS. dem Herrn mit dem bemoosten Alt-Opel gehört der Allerwerteste geküsst - nicht weil er den Wagen, wie er selber sagt so wenig gepflegt hat, sondern weil er es seit den 70er Jahren geschafft hat den Opel gegen alle Behördenwillkür und Paragraphen-Reiterei, auf der Straße - am LEBEN erhalten zu haben ! Was ihn sicherlich ´ne Menge Nerven und Geld gekostet hat - der Mann is sympathisch, daß Auto erst Recht !)

Yin 19.12.2011 21:24

Ja, was soll ich zu ner Bus Ratte sagen? :gruebel:

:idee:

REINHAUEN :gut:

Frog1971 19.12.2011 21:32

Das könnte doch ein IG-Nord - Projekt werden ;)
Nachmittags schrauben, dengeln, schleifen, fusseln
Abends zusammen Grillen, Chillen und :bier:
:D
Knoff Hoff haben wir jedenfalls genug

nordwind32 19.12.2011 21:58

Wie und was darf ich an so einem Rahmenfahrzeug denn alles an der Karosse tun, bzw. bin eben nicht dazu vepflichtet es wie an einem selbsttragenden Auto zu machen (schweißen)?

Dürfte ich da z.B. hemmungslos mit GFK arbeiten? Dann könnte ich nämlich den Blauen unangetastet lassen und ihn für andere Daihatsuverrückte aufbewahren.
Sind ja mal Gedankenspiele, wenn man noch 4kg 2K-Epoxy von der Unterwasserschiffsanierung des Bootes über hat und spontan außer Entsorgen nichts weiter damit anfangen kann.:gruebel:

Von der Haltbarkeit GFK-Blech hab ich keine Bedenken. Alles was am Weiß-Braunen mit GFK gemacht wurde ist noch tadellos, keine Risse, nix.

Und mein Boot trotzt den Stürmen auch schon seit 36 Jahren ohne Ausfälle.
Auch die VA-Verstärkungen die ich vor 5 Jahren in den Rumpf laminiert habe und die die Verstagung des Mastes unterstützen sind ohne Spiel oder Risse. Und da treten richtige Kräfte auf. Immerhin 2500kg Blei sind im Kiel.

Fragen über Fragen. Man kann das Kopfkino ja leider auch nicht aus schalten :nixweiss:

nordwind32 19.12.2011 22:02

@Frog1971
Gern.
Der Rote wird Ratte und den Blauen machen wir wieder schön :gut:

Freiwillige vor, Halle is in Elmshorn.

Von den Teilen her sollte es klappen. Dann bleibt zwar fast nix mehr fürs E-Teillager aber egal!

Rainer 19.12.2011 22:07

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 453251)
@Frog1971
Gern.
Der Rote wird Ratte und den Blauen machen wir wieder schön :gut:

Freiwillige vor, Halle is in Elmshorn.

Von den Teilen her sollte es klappen. Dann bleibt zwar fast nix mehr fürs E-Teillager aber egal!


UFF, das wird sehr schwer sein, dir werden die teile hoffentlich nicht ausgehen...

Ich drück dir auf jeden Fall ganz dolle die Daumen, wird schon klappen! :)

Frog1971 19.12.2011 22:13

Na dann wissen wir ja schon wo eines der nächsten Treffen stattfinden wird wegen Bestandsaufnahme und Machbarkeit ;)

nordwind32 19.12.2011 22:15

6 Türen, beide Seitenteile hinten und die Front liegen als Neuteile noch bei nem Händler rum... 500,- will er haben.

Jetzt wirds wohl doch zu konkret?

nordwind32 19.12.2011 22:18

Gern.

Wann?

Stell mir das grad bildlich vor, wie ein 3er Konvoi zum TÜV fährt...:respekt:

:grinsevi::grinsevi::grinsevi:

Reisschüsselfahrer 19.12.2011 23:17

Auf nach Elmshorn sach ich mal *gg*

und später zum TÜV nach Süderbrarup, Wurstblinker eintragen lassen :D

-> http://www.tuev-nord.de/tuev-stationen/Suederbrarup


Manu

Hamburgerexot 20.12.2011 13:19

Moin Moin

Wenn es mit meiner :gruebel: Schicht hinhaut bin ich mit da bei, Manu das mit dem ,, Wurstblinker" Eintragen :brumm: lassen das hört sich gut an.

Ein schön rest Nachmittag noch allen.


gruß Helmut :brumm:

nordwind32 26.12.2011 17:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 18)
So, dann wären wir also zu viert, Piet, Manu, Helmut und ich?

Da machen mir aber eure langen Anfahrtswege sorgen :gruebel:

Und davon mal ab, wie regelt man dann die Nutzung der fertiggestellten Busse ohne das es Unstimmigkeiten gibt? Und wem gehören die dann? Dem zu gründenden Verein "55 Wide e.V."? :grinsevi:

Anbei nochmal ein paar aktuelle Fotos vom Blauen.

Rotzi 26.12.2011 18:35

Na viiiel besser sieht der Bus aber auch nicht aus. :nein:
Viel Zeit und viel Blech und viel schweissen.
Wenn du's nicht eilig hast und Platz da ist,
wäre es aber schon eine wunderbare Herrausforderung.
Wenns passt würde ich auch mal sehr gerne vorbeischauen.

nordwind32 26.12.2011 19:05

Egal welcher, beide sind eine handfeste Herausforderung :mukkies:

Hamburgerexot 26.12.2011 22:43

Moin Moin Dino

Wegen den langen :brumm: ,,Anfahrtsweg " :brumm: da mach dir mal keine :nixweiss:Sorgen, ich Helfe gerne mit :gruebel: und das ist dann mal eine Herausforderung :gut: die kommt nicht Allee :gut: Tage,das andere wird bei einer ,,Kühlen -Blonden" Verhandellt.:bier:

Ein schön rest Abend noch.


gruß Helmut :brumm:

Frog1971 27.12.2011 11:22

Ach komm. E-Horn ist knap gemütliche 1,5 Std entfernt.
Wenn für das Leibliche Wohl gesorgt wird (wer auch immer, z.B die Frauen ;) )
ist das doch i.o.

Ggf könnt man doch auch in deinem dort dann aufgebauten Schleppfix nächtigen :D :wusch:

nordwind32 03.03.2012 09:14

Der Schrottplatz muss warten!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, der blaue Bus fährt heute zu seinem neuen Besitzer.
Zusammen mit den S65-Teilen.
Mittelfristig soll er wieder aus eigener Kraft fahren können! :respekt:

Auf der Rücktour steht dann mein neues Projekt auf dem Trailer :grinsevi:

Moosey 03.03.2012 10:39

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 460131)

Auf der Rücktour steht dann mein neues Projekt auf dem Trailer :grinsevi:

Neues Projekt ??? :shock::lupe::jump::flower::runningd:

Sagen Sie !

redlion 03.03.2012 12:10

Zitat:

Zitat von Moosey (Beitrag 460136)
Neues Projekt ??? :shock::lupe::jump::flower::runningd:

Sagen Sie !

Ja, und zeigen. Fotos!! :bindafür:

dierek 03.03.2012 15:58

Ich will auch Fotos sehen :-)

nordwind32 04.03.2012 22:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So. Der blaue Bus wohnt jetzt erstmal hier.

Sieht ja ein bischen traurig aus, so in die Ecke gekauert aber er ist ja in Gesellschaft zweier "Enkel".
Hier wird er erstmal seinen Dornrößchenschlaf fortführen.
Einen kompetenteren neuen Besitzer ließe sich schwerlich finden!

Das neue Projekt führt nun natürlich zwangsläufig zu einer Unterbrechung des Projektes Transtour Wohnmobil.

Dafür reichen meine Möglichkeiten und Fähigkeiten einfach noch nicht aus.

Sollte jemand scharf auf den roten Bus sein und kompetent, solvent und willig sein ihn wieder aufzubauen und auf die Straße zu bringen könnte ich mich unter umständen vielleicht eventuell von diesem raren Ersatztellager trennen.:gruebel:
Schlachten bring ich irgendwie auch (noch) nicht übers Herz :stupid:

Sonst üb ich erst noch etwas und er wird mein Gesellenstück :grinsevi:

roman1111 05.03.2012 11:11

Das erste Bild hat was sehr trauriges. Der "entsorgte" Waldi im dunklen Tierheimzwinger..


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.