Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Hilfe!! Öl in der Kupplung M101 Bj. 2000 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25406)

woemax 11.10.2008 21:37

Hilfe!! Öl in der Kupplung M101 Bj. 2000
 
Hallo,

mein erstes Thema hier im Forum war die Kupplung. Heute hat uns fast der Schlag getroffen.
Der Mechaniker meines Vertrauens wollte die Kupplung wechseln. Als er die Kupplungsglocke öffnete, schaute ihm eine Kupplung entgegen, die richtig dick mit eingebranntem Öl bedeckt war. :zunge:
Vermutete Ursache: Undichtigkeit zwischen Hohlwelle und Zentrierhülse. Um die Undichtigkeit zu untersuchen und zu beheben, brauchen wir einen neuen Dichtungssatz für die Kupplung.
Jetzt die Fragen:
-->Wer weiß welche Teilenummer der Dichtungssatz hat?
-->Was kostet der Dichtungssatz in etwa?
-->Wer hat so eine Schaden schon gehabt und kann dazu etwas sagen?

Ich hoffe, dass die Reparatur jetzt den Zeitwert nicht überschreitet. Mit einer Undichtigkeit zwischen Getriebe und Kupplung hatte ich gar nicht gerechnet, da ich das bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge hatte. Das Vertrauen in die Solidität des Sirion hat heute einen leichten Kratzer bekommen, weil ich nicht mal bei meinen Besc... Renaults bei einer so geringen Fahrleistung (128 tkm) einen echten mechanischen Defekt hatte.

mike.hodel 11.10.2008 22:21

Hallo

Also Dein Fahrzeug hat 128tausend km runter ?? Hmmm, je nach Fahrweise, kann da die Kupplung schon mal runter sein ! Meine vom L80 hat so an die 160000km mitgemacht. Kurz darauf, beim ersten Daihatsutreffen, hats mir den 5.Gang verhauen. Trotz Rumeiern der Hauptwelle, war der Wellendichtring noch völlig intakt ! Mal schauen, wie lange die Kupplung vom L251 halten wird........
Undichtigkeiten an der Getriebewelle wundern mich jetzt echt ! Ich hätte da eher den Motor, resp. den Dichtring unter der Schwungscheibe vermutet.
Die Dichtungen kosten sicherlich nicht viel, aber der Arbeitsaufwand ist enorm !! Soviel ich vom L80 weiss, müssen die Getriebehälften auseinandergenommen werden um den Hauptwellendichtring erneuern zu können. Ich wünsche es Dir von Herzen, dass Daihatsu das mittlerweilen geändert hat !!

LG und viel Reparaturglück !!

Mike

Reisschüsselfahrer 11.10.2008 22:24

Kommt mir auch sehr komisch vor, meistens geht eher der Simmerring auf der Motorseite hops....

Manu

Rainer 11.10.2008 22:54

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 318989)
Kommt mir auch sehr komisch vor, meistens geht eher der Simmerring auf der Motorseite hops....

Manu

das würde ich auch hier vermuten, wäre VIEL typischer als ein undichtes Getriebe....

woemax 12.10.2008 14:58

Ja, das hatten wir zunächst auch vermutet. Der Simmerring auf der Motorseite ist es aber definitiv nicht.
Wir müssen den Hauptwellendichtring erneuern, da hilft Alles nichts. Der Mechaniker meines Vertrauens ist ein Oldtimerspezialist, der sich da richtig gut auskennt; der erzähl mir keinen Schrott. Was er (und natürlich ich) brauchen, sind die Teile-Nummern, wie bereits gepostet.

Ach so, die Kupplung hatte noch ausreichend Belag; dieser ist aber durch das Öl (leider) unbrauchbar geworden. und wenn wir schon dran sind, dann machen wir das richtig, weil alles andere hätte aus meiner Sicht keinen Sinn.

Reisschüsselfahrer 12.10.2008 16:34

Ich glaub das kommt dann fast billiger ein gebrauchtes Getriebe kaufen und einbauen, mit samt neuer Kupplung natürlich...

Manu

Dome85 12.10.2008 17:31

Ich denke du brauchst nur nen Kurbelwellensimmering getriebeseitig. Hatte ich schon mal bei nem yrv. der sollte beim Händler für nen paar euro zu bekommen sein.

woemax 12.10.2008 17:49

@Dome85:
Ist bei Dir dabei auch Öl aus dem Getriebe in die Kupplungsglocke rein gesabbert? Das wäre interessant zu wissen, denn dann wäre das Problem ja nicht ganz so groß.

kiter 12.10.2008 20:04

nein, kann ja net...

er meint den simmerring der kurbelwelle (also am motor), aber halt auf der getriebeseite. und das habt ihr ja schon ausgeschlossen

dann wärs ja auch motoröl was in der kupplungglocke steht un kein getriebeöl (und den unterschied sollte man als mechaniker schon erkennen)

Q_Big 12.10.2008 20:09

Den Unterschied riecht man vorallem....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.