Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Sirion zieht nach links (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46088)

stegges 04.03.2018 11:54

Sirion zieht nach links
 
Hallo Forum,

mein Sirion M3, EZ November 2008, 67KW/91PS, ca 124000Km, zieht seit einiger Zeit nach links. Ich habe die Spur vermessen lassen, die Räder getauscht, jedoch keine Veränderung des fahrverhaltens. Jemand eine Idee??:nixweiss::gruebel:

Grüße

Roland

AC234 04.03.2018 12:16

Domlager fest. Knackt das beim lenken bzw. geht das Lenken etwas schwergängig?
Jens

stegges 04.03.2018 12:44

Konnte ich nicht feststellen. Mein Sohn fährt den Wagen.
Er sagt ab ca 100km/h hat er auch Vibrationen am Lenkrad.
Kann ich das Domlager prüfen ohne gleich zu zerlegen??

Roland

AC234 04.03.2018 15:28

Schwierig, mal so versuchen: Fahrzeug vorne leicht anheben, sodaß die Räder noch Druck auf den Boden ausüben, also nicht am Federbein hängen und dann lenken. Eine Seite müßte dann etwas hakelig gehen. Hebst du ih ganz hoch, dann liegen die Federbeine auf dem Gummilager auf, das Domlager ist entlastet. Das Drehen im Gummilager rubbelt immer.
Domlagerschäden sind mir vom Ducato 250 bekannt, das führt da genau zu dem Ergebnis, das das Auto nicht mehr geradeaus fährt.
Jens

yoschi 04.03.2018 17:25

Hallo , nur die Spur vermessen?! Oder eine komplette Achsvermessung ? Spur , Vorspur , Nachlauf , Spreizung , Achsstand usw. komplett , auch mit Hinterachse .
Ich will niemanden zu nahetreten : aber irgendwann seitlich gegen ein Hindernis geknallt ? Gibt es unklare Reifenabnutzung ? Steht das Lenkrad weiterhin bei Geradeaus-Fahrt noch mittig ?
Vibrationen können auch von ausgeschlagenen äußeren Gelenken der Antriebswellen kommen .
Ein Rädertausch schließt den simplen Fall aus : einseitig fehlt viel Druck im Reifen .
Einen Fehler in der Servounterstützung kann ich mir nicht vorstellen , ist mir auch nicht bekannt .
Gruß!

triker66 04.03.2018 19:42

Spur
 
Das ganze kann auch von der Hinterachse kommen, Federbruch, Stoßdämpfer, Reifen defekt usw.

markusk 04.03.2018 20:15

Hast du letzthin eine ältere Dame aus Ostdeutschland im Wagen mitgenommen? Auch das könnte ein Grund für den Linksruck sein!

yoschi 04.03.2018 21:04

Hallo Markusk , es muss nicht unbedingt eine ältere sein , nicht unbedingt eine Dame und auch nicht unbedingt ein Ossi sein .

Hallo Stegges , die Bremse vorn links glüht nicht nach ein paar Kilometern , die läuft vollkommen frei ? Und : plötzlich von jetzt auf gleich oder allmählich kam der Linksdrall ?

Gruß!

stegges 04.03.2018 21:04

:lol::grinsevi:

stegges 04.03.2018 21:09

Joop,

War zwei Tage vorher beim TÜV auf der Rüttelmaschine, ohne Beanstandung durchgekommen und dann ging es los.
Werde morgen mal nach den hinteren Ferdern schauen.
Bremsen hab ich geprüft, vielleicht doch die Domlager. Da rufe ich mal beim ehemaligem Freundlichen an. Hat jetzt Mazd...
Gruß

Roland


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.