Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Abmessungen O-Ring Verteiler Applause (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48677)

HardyS 16.11.2022 19:43

Der bestellte O-Ring ist aus NBR, angeblich bis 130° Temperaturbeständig.

yoschi 16.11.2022 19:53

Mir ist kein Fall bekannt , dass jemand auf dem Ventildeckel Eier braten konnte , also 130° sollten deshalb reichen . Gruß !
( Der Dichtring sitzt natürlich nur nahe am Deckel )

HardyS 24.11.2022 16:32

Update: Hab den O-Ring heut getauscht, ein 30x4mm Standardring hat gut gepasst. Der alte Ring war leicht verhärtet , der Ölverlust am Gehäuse des Sensors war aber dann doch nicht so groß wie zuerst gedacht. Das eigentliche Problem war, dass alle 8 Schrauben des Ventildeckels nur handfest angezogen waren. Hab sie dann ohne Drehmomentschlüssel nachgezogen, nach 30 km Probefahrt ist noch alles trocken.

yoschi 24.11.2022 17:51

Hallo HardyS , bitte die M6-Schräubchen am Ventildeckel , besonders die "Rechtsaußen" gesehen beim Blick in den Motorraum , nur mit liebervoller Handkraft anziehen ; etwa so , wie man seine Liebste streichelt . Warum : einige Ventildeckel mit abgebrochenen Ecken zwischen den Fingern gehabt .

Bitte berichte , ob 30x4mm dauerhaft dichtet .

Gruß vom Eigner eines Applause mit einem "siffenden" Motor !

HardyS 24.11.2022 20:34

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 557708)
Hallo HardyS , bitte die M6-Schräubchen am Ventildeckel , besonders die "Rechtsaußen" gesehen beim Blick in den Motorraum , nur mit liebervoller Handkraft anziehen ; etwa so , wie man seine Liebste streichelt . Warum : einige Ventildeckel mit abgebrochenen Ecken zwischen den Fingern gehabt .

Bitte berichte , ob 30x4mm dauerhaft dichtet .

Gruß vom Eigner eines Applause mit einem "siffenden" Motor !

Ich hab die Schrauben jetzt nicht wie blöde angeknallt, das geht mit einer 1/4 Zoll Knarre auch gar nicht. Die Schrauben waren übrigens nur handfest, sie liessen sich mit Nuß und Verlängerung ohne Knarre bewegen. Keine Ahnung, ob sich die Ventildeckeldichtung gesetzt hat oder ob da jemand vergessen hat, sie anzuziehen.
Ich werde über "Langzeiterfahrungen mit dem O-Ring an dieser Stelle berichten, das kann aber dauern, ich fahre keine 800 km im Monat.

mcflipper 04.12.2022 17:24

Whb sagt beim ventildeckel auch nur ca 5nm. Dat is ja quasi nichts. Ich hab sie drei mal machen müssen, weil ich kein dichtmittel zusätzlich verwendet hab, bei der Dichtung :D was das when vorgesehen hat. Nu is sie auch dicht

yoschi 04.12.2022 18:34

Hallo Mcflipper , so richtig kann ich Deinem Beitrag nicht folgen :
-Ventildeckeldichtung mit oder ohne Dichtmittel ;
-was soll das bedeuten : ... bei der Dichtung was dann when vorgesehen hat .... ???
- ... nu is sie auch dicht ? die Dichtung am Zündverteiler ?
Bitte mir das erläutern . Gruß !

mcflipper 07.12.2022 16:36

Zu erstens: mit dichtmittel.
Zu zweitens: autocorrect is schuld ;) … „was das whb vorgesehen hat“
Zu drittens: genau, bei mir war die VDD immer in dem U an der Seite des Verteilers undicht. 2 klebepunkte mit hitzebeständigen Mittel je Seite - erster Durchgang 2nm. Zweiter 3nm. Dritter mit 5nm. Zack trockene VDD

HardyS 08.12.2022 21:26

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 557708)
Hallo HardyS , bitte die M6-Schräubchen am Ventildeckel , besonders die "Rechtsaußen" gesehen beim Blick in den Motorraum , nur mit liebervoller Handkraft anziehen ; etwa so , wie man seine Liebste streichelt . Warum : einige Ventildeckel mit abgebrochenen Ecken zwischen den Fingern gehabt .

Bitte berichte , ob 30x4mm dauerhaft dichtet .

Gruß vom Eigner eines Applause mit einem "siffenden" Motor !

Update: Nach gut 2 Wochen und 600 km ist nach wie vor alles dicht, der Motor ist quasi pfurztrocken.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.