Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   4WD/Offroadforum (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=73)
-   -   ruppiger Motorlauf beim Einschalten der Klimaanlage (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24536)

aum 29.07.2008 14:02

ruppiger Motorlauf beim Einschalten der Klimaanlage
 
Lebe Forums-Mitglieder;

wenn ich bei diesen Temperaturen bei meinem Terios Bj. 2006 die Klimaanlage zu schalte, habe ich immer das Gefühl der Motor läuft unrund und ruckelt, besonders merkt man das bei konstanter Fahrt mit ca. 40-50 km/h. Schalte ich das Klima ab ist alles wieder normal. Mein Freundlicher meinte das wäre normal. Er hätte mit seinem Vorführwagen einen ähnlichen Effekt.

Ist das bei allen Terios so ???

Gruß AUM

enemymine 29.07.2008 14:40

...ich denke das ist die Drehmomentlast der zusätzlich auf den Motor kommt!

straubi 29.07.2008 16:16

und das ruckeln müsste das an- und abschalten des klimakompressors sein.

bluedog 29.07.2008 16:55

Kann es sein, dass es hilft, einen Gang runter zu schalten, wenn das auftritt? Ich komme drauf, weil die Automatik relativ schnell mal runterschaltet, wenn die Klima an ist. Kann ja sein dass das hilft. Dann eben wenn die Klima an ist 50 im 4. Gang.

25Plus 29.07.2008 19:25

Vielleicht ist ein Klimaservice notwendig, wenn das Kühlmittel "verbraucht" ist kann die Klimaanlage nicht mehr richtig regeln.

Mfg Flo

Martin D. 29.07.2008 20:52

Zitat:

Zitat von aum (Beitrag 306865)
Lebe Forums-Mitglieder;

wenn ich bei diesen Temperaturen bei meinem Terios Bj. 2006 die Klimaanlage zu schalte, habe ich immer das Gefühl der Motor läuft unrund und ruckelt, besonders merkt man das bei konstanter Fahrt mit ca. 40-50 km/h. Schalte ich das Klima ab ist alles wieder normal. Mein Freundlicher meinte das wäre normal. Er hätte mit seinem Vorführwagen einen ähnlichen Effekt.

Ist das bei allen Terios so ???

Gruß AUM

Das "Problem" was aum beschreibt habe ich mit meinem SIRION auch.
Dies kommt durch die zusätzliche Belastung des Motors durch den Klimakomprssor. Der schaltet aber zwischendurch immer mal ab.

Gruß Martin

aum 29.07.2008 22:23

Danke für die Antworten, ich hatte schon mehrere Autos mit Klimaanlage aber so intensiv habe ich das vorher nicht wahr genommen. Ich habe machmal das Gefühl der Motor setzt für Bruchteile einer Sekunde aus. Das Kühlmittel sollte nach 2 Jahren noch ok sein.

Gruß AUM

benrocky 30.07.2008 07:59

Hallo!
Ja mit dem Kühlmittel denke ich auch das sollte noch ok sein, hab meinen Copen auch seit 2006 und da ist auch noch alles in Ordnung.
Das kommt vom Klimakompressor, der schaltet wie bereits von einigen geschrieben, manchmal ein und aus und das hört man im Copen auch bzw. man merkt das auch, ähnlich wie beim Terios.

Schöne Grüße
Thomas

woemax 30.07.2008 09:44

Ja, das ist der Klimakompressor. Bei den kleinen Motoren merkt man das besonders intensiv. Wenn ich bei meinem "Großen" (Peugeot 406) die Klima anhabe, merkt man das auch, aber lange nicht so stark, wie bei unserem Sirion.

Rafi-501-HH 30.07.2008 19:19

Ist soweit normal und schaltet man zusätzlich noch mehrere Elektrische Verbraucher ein wird der Effekt verstärkt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.