Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Dachgepäckträger L701 Cuore (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47787)

lilui 22.02.2021 14:02

Dachgepäckträger L701 Cuore
 
Hallo Zusammen,

Ich habe einen schnuckeligen Cuore l701 Dreitürer gefunden, den ich mir gern als günstiges Studentenauto zulegen würde. Für längere Urlaube würde ich gerne ein Dachzelt installieren, stehe aber vor der Herausforderung, geeignete Dachträger zu finden. In anderen, älteren Beiträgen dieses Forums wird auf die Seite von Thule verwiesen. Dort gibt es jedoch keine entsprechende Installation mehr zu kaufen. Hätte sonst noch jemand Ideen, wie sich das lösen ließe?

Und, da es ja doch ein recht zierliches Auto ist. Kann man bedenkenlos 60 Kg Zelt + 150 Kg (aufgeteilt auf zwei 😛) Menschenmasse darauf platzieren?

nordwind32 22.02.2021 14:21

Die Dachlast darf während der Fahrt natürlich nicht überschritten werden. Im Stand geht mehr.

Träger für 5 Türer sind einfacher zu finden und auch zu montieren, man muss den hinteren Träger nur zwischen Fenstergummi und Rahmen "einfädeln".

lilui 23.02.2021 17:26

Der 3-Türer gefällt mir optisch leider etwas besser und überhaupt, den fünftürer scheint es kaum noch zu geben. Bin in meinen bisherigen Online-Suchen auf keinen tauglichen gestoßen.

Gibt es denn sonst keinen anderen Weg?

MO COJO 23.02.2021 18:23

Zitat:

Zitat von lilui (Beitrag 550766)
Gibt es denn sonst keinen anderen Weg?

... das kommt jetzt ganz auf deine handwerklichen Fähigkeiten an ... Es gibt Fahrzeuge, die haben serienmäßig Halterungen für Dachträger in den Regenrinnen (da wo bei deinem L7 die Gummileiste im Dach ist) verschraubt .

Also es sind Löcher durch die Regenrinne, durch diese wird der Haltebügel (2x links, 2x rechts) von Innen verschraubt, kann man bei Nichtbedarf entfernen - sollte man aber gut auf Dichtigkeit achten .

Sowas kann man mit ein wenig Werkzeug am Wochenende selber basteln - universelle Querstreben im Kleinwagenformat bekommst Du auch mal auf dem Schrottplatz ...

Ich erwähen nicht, daß ich einen der seltenen Thule Dachträger für 3-door L7 besitze ... den ich freilich für meinen L7 benötige :nixweiss: - Gruß Mo .

nordwind32 24.02.2021 08:05

@lilui
Du hast mich falsch verstanden.
Der Mont Blanc Träger für den 5-Türer geht auch an den 3-Türer. Wie beschrieben.

https://lh3.googleusercontent.com/pw...000-no-tmp.jpg

MO COJO 24.02.2021 19:56

Moin Dino - ist der dann am hinteren Seitenfenster einfach unter die Gummidichtug geklemmt ? Weil die kann man ja außen anheben - das wäre die simpelste Lösung !

tingle 24.02.2021 21:10

Ich denke, genau so ist das gelöst.
Ich vergleiche gerade mit meinem ersten Auto, einem Micra K11 in der absoluten Sparausstattung. Da unterschied sich zwar das Trägersystem zwischen dem 3- und 5-Türer, allerdings nicht zwischen dem 3-Türer mit und ohne den ausstellbaren Seitenfenstern. Ich habe das damals genau so unter den Dichtungen einklemmen müssen. Kleiner Tipp am Rande: Das ist ein bisschen friemelig. Bitte nicht so wie ich damals im Dunkeln mit einem Schmiermesser probieren, das Halteelement dazwischen zu bekommen. :lol:

nordwind32 25.02.2021 07:53

Ja. Einfach unter das Fenstergummi.

Was ist ein Schmiermesser? :gruebel:

tingle 25.02.2021 14:08

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 550800)
Was ist ein Schmiermesser? :gruebel:

Die einen nennen es Brotmesser, die anderen Schmiermesser. Frühstücksmesser kenne ich auch noch als Begriff dafür. Also ein handliches Messer mit leicht gezackter Klinge und ohne nennenswerte Schärfe. Gerne aus einem Durchgehenden Werkstück gefertigt, ohne separate Griffschalen. In den Neunzigern gerne mit farbigen Kunststoffgriffen, die nach paar Jahren in der Spülmaschine meist zerbröckelten und somit glücklicher Weise heute aus nahezu allen Küchen verschwunden sind. Heute gerne aus Edelstahl, aber auch schon zu Urgroßmutter‘s Zeiten gerne auch aus feinem Tafelsilber verwendet.
Alles in Allem ein Gegenstand, der zwar die Fensterdichtung etwas anheben kann, aber leider auch Teile davon zerstört und den Lack stellenweise bis auf das Blech entfernt.

nordwind32 25.02.2021 14:59

Ah. Ein Besteckmesser. Da kann der Lack ja schnell Schaden nehmen.
Um das Gummi anzuheben und das Halteblech vom Träger zwischen Gummi und Rahmen zu platzieren reichen doch gesunde Finger.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.