Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Abblendlicht ohne Funktion, Fernlicht dauer an. (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=31288)

gaidi 17.01.2010 19:58

Abblendlicht ohne Funktion, Fernlicht dauer an.
 
Hi

ich habe schon seit knapp 1,5 Jahren einen weißen Daihatsu Cuore L501 Bj 1996, auch genannt kleiner weißer Porsche.

Ich bin super zufrieden mit dem Auto allerdings hab ich jetzt gerade ein riesen Problem.

Seit gestern Abend funktioniert mein Abblendlicht nicht mehr. Wenn ich den Schalter umdrehe auf Abblendlicht geht automatisch das Fernlicht mit an und das Fernlicht kann man nicht ausschalten.
Weiterhin hab ich bemerkt, dass fürs Scheibenwischen das erste Intervall auch nicht mehr funktioniert.
Das Standlicht funktioniert noch ganz normal.


Ich hatte vor einiger Zeit auf der Autobahn bemerkt, dass automatisch während der Fahrt das Fernlicht ab und zu anging, war total sporadisch, den Fehler konnte ich nicht zuordnen, es verschwand aber auch wieder deswegen hab ich mir keine Gedanken mehr gemacht.

Ich muss am Dienstag eh in die Selbsthilfe weil der Zahnriemen gewechselt werden muss, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben wo der Fehler liegt.

dierek 17.01.2010 20:00

Hallo,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns Dai-Verrückten.

Ich würde bei deinem Problem auf einen Defekt im Lenkstockschalter tippen, so ein Problem hatte ich auch schon mal, (damals allerdings noch an einem Fiat).

gaidi 17.01.2010 20:09

Hi

danke für die schnelle Antwort, heißt also Lenkstockschalter austauschen?

Noch eine andere Frage was muss ich mir unter einem Lenkstockschalter vorstellen?

bluedog 17.01.2010 20:16

Das ist ein Hebel, mit dem Du Blinker, Licht, Scheibenwischer und all sowas bedienst, bzw. der Schalter an dessen der Lenksäule zugewandtem Ende. Da, wo die Kabelei dran hängt. Da wird wohl irgend ein Kontakt morsch sein... Abgebrannt oder sonstwie verschlissen. Vielleicht ist aber auch nur ein Kabel lose oder locker, oder irgendwo ein Isolator seinem Namen untreu geworden.

p.s.: Nach den Glühbirnen hast Du schon geguckt? Nicht, dass am Ende einfach die Wendeln durchgefeuert sind...

dierek 17.01.2010 20:16

Das sind die Hebel am Lenkrad für die Blinker, Licht, Scheibenwischer.
Ist recht leicht zu wechseln, dafür muss natürlich das Lenkrad runter.

Diese sind halt sehr belastet, weil tausende Male betätigt in den letzten Jahren.
Sollte es diese Einheit sein, bekommst du diese sicher auch dem Schrottplatz.

Aber mal abwarten was die anderen noch so sagen.

gaidi 17.01.2010 21:50

Update

Es funktioniert nur noch das Standlicht, das Fernlicht geht gar nicht mehr.
Blinker funktionieren, die Warnblinkanlage auch.

Position Abblendlicht:

Fernlicht an wird angezeigt, aber weder Fernlicht noch Abblendlich sind an.

Standlicht funktioniert ganz normal.


Intervall Scheibenwischer geht nicht, nur schnelle wischen.

Der Rest funktioniert.

m.kabil 17.01.2010 21:51

habe dir eine pn geschickt,ist definitiv dein blinkerschalter,nach ner weile gibt er den geist auf,wenn du interesse hast habe ich eins da würde 35€ inkl versand kosten.mfg

dierek 17.01.2010 21:52

Klingt für mich definitiv nach dem Lenkstockschalter, irgendwas durchgescheuert, oder abgebrochen, so wie Bluedog schon geschrieben hat.

Schimboone 18.01.2010 22:27

Den Lenkstockschalter bekommst Du bei Ebay fürn Appel udn nen Ei.
Zur Sicherheit würde ich die Sicherungen mal alle Checken, könnte sein das da nun eine durch ist.
Es gibt 2 unterschiedliche, je nachdem ob Du einen Airbag hast, oder auch nicht

gaidi 20.01.2010 18:51

Nabend die Herren,


sooo vielen Dank für eure Hilfe!

mein Vater hat gestern hier in Hamburg zwei Schrotthändler abgeklappert, bei einem fand er dann einen Lenkstockschalter aber von nem Cuore mit Airbag. Er hat ihn trotzdem ausgebaut und mitgenommen für 25€ !

Heute waren wir (mein Kumpel und ich) dann in der Selbsthilfe, da mein Cuore keinen Airbag hat mussten wir wegen dem Kontaktgeber für die Hupe ein bißchen was umbauen hat aber alles gepasst!
Wir haben den Zahnriemen gleich mitgemacht und festgestellt, das der Unterboden anfängt zu rosten.

Was kann ich da außer Unterbodenschutz im Frühjahr noch machen?


25€ Lenkstockschalter
10€ Aussenspiegel
40€ Zahnriemensatz
30€ Selbsthilfe
20€ Mc Donalds :D
----
120€ für die ganze Aktion ist doch ein super Preis!

Daihatsu wollte nur für den Zahnriemenwechsel 310€....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.