Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Brauche neue Bremsen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47852)

Spanienurlauber 19.03.2021 23:01

Brauche neue Bremsen
 
Hallo
Für mein L251 bräuchte ich für vorne neue
Bremsscheiben, mit Klötze natürlich.
Im Internet wird man geradezu "erschlagen" von Angeboten.
Natürlich sollten die Scheiben innenbelüftet sein.
Welcher Hersteller wäre zu empfehlen ?
Muss auch nicht das "billigste" sein.
Wer kann mir mehr dazu sagen....?
Freue mich über Ratschläge

MfG

Gerhard 20.03.2021 10:17

Bremsbeläge und Scheiben für Cuore L251
 
Hallo,
für meinen Cuore L251, EZ 09/2006 hatte ich schon mal die Bremsbeläge von Mapco Autoteile. Beim Cuore L251 gibt es sowohl Fahrzeuge mit innenbelüfteter Scheibe als auch mit Vollscheibe. Daher gibt es auch 2 verschiedene Sorten von Bremsbelägen, also aufpassen. Die Beläge für die innenbelüfteten Scheiben haben eine Breite von 108,4 mm.
Außerdem müssen die Beläge Verschleißwarnkontakte haben.
Auch Bremsbeläge von NK hatte ich schon mal. Die Beläge von NK hatten kein Antiquietschblech auf der Rückseite. Aber auch die funktionierten gut und quietschten nicht. Allerdings spielt dabei auch das Material und die Oberfläche der Bremsscheibe eine Rolle.

Als Scheiben hatte ich die innenbelüfteten Scheiben der Marke f.becker_line von Kfz-Teile24.


Gruß Gerhard

zucuo 20.03.2021 12:05

Ich jetzt nicht ob ATE auch für deinen L251 verfügbar sind. Aber bei meinem L276 bin ich mit ATE durchaus zufrieden.

Spartaner 20.03.2021 12:44

Ich habe recht gute Erfahrungen mit meinem bisher einzigen Ersatz am L276 gemacht:

kfzteile24 GmbH 2x 1420-17706 Bremsscheibe [ATE] belüftet;Vorderachse DAIHATSU SIRION (M3_);DAIHATSU TREVIS;DAIHATSU CUORE

2 x 30,24€ = 60,49€

Während die Originalscheiben nach 5 Jahren wegen Rost und Riefen am Ende waren, sind die neuen, oben erwähnten viel beständiger gegen Rosten und sehen heute nach 6½ Jahren noch sehr gut aus.

Wahrscheinlich sind es diese hier, und wahrscheinlich sind es dieselben, die zucuo meint.

nordwind32 20.03.2021 13:21

Zitat:

Zitat von Spartaner (Beitrag 551167)
Ich habe recht gute Erfahrungen mit meinem bisher einzigen Ersatz am L276 gemacht:

:gut:
Mehr musste an meinem L276 auch noch nicht repariert werden.

Spanienurlauber 21.03.2021 20:59

Hätte gerne einen Satz Bremsscheiben bestellt.
Jetzt habe ich im Fahrzeugschein gelesen das ich 12 " Felgengröße
drauf haben sollte.
In Wirklichkeit steht auf dem Reifen 13 ".....
Wenn ich die Scheiben bestellen wollte wird immer die Radgröße
angegeben.
Irgendwie bin ich unsicher.
Vielleicht kann mir einer sagen welche Scheiben wirklich
für mein Cuore zutreffen.
Will nicht die falschen Bremsen bestellen....

7111 379005 5

L2

Moppi 22.03.2021 07:40

gib mir mal deine Identnummer, dann such ich das raus.

yoschi 23.03.2021 06:11

Bremsscheiben lackiert
 
Moin , habe mal als Stammkunde bei KFZ-teile gewühlt : TRW bietet lackierte Scheiben an , und dazu gute Ratschläge auf pdf . Lackieren finde ich gut bei innenbelüfteten Scheiben , die Lüftungskanäle rosten dann innen nicht ( oder nicht so schnell ? ) Gruß!

AC234 23.03.2021 08:47

Leider nicht so, die Lackierung oder Verzinkung bleibt nur auf der Auflage der Felge erhalten. Beim Rest bringt sie nur Vorteile bei der Lagerung und optisch die ersten paar Wochen. Dann ist sie verbrannt, kein Wunder bei den Temperaturen.
Habe ich beim Sirion und Ducato sowie bei Scudo alles schon durch. Die Triscan-Scheiben hielten beim Sirion länger als die Originalen.
Jens

yoschi 23.03.2021 09:19

Hallo , TRW schreibt extra etwas von schwarz lackiert , also nicht nur von Korrossionsschutz .
Werde mich mal schlau machen . Denn die Bremsscheiben auf meinem Applause sehen aus , als wenn die Rostschicht dicker als das noch vorhandene Eisen ist . Die TÜVer guggen da immer kritisch und wollten auch schon mal die Scheibendicke nachmessen .
Davon mal abgesehen , was bei TRW tatsächlich Sache ist : es gibt hitzefeste " Lacke" . Gruß!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.