Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Winterreifen. (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=44086)

Hamburgerexot 12.10.2015 20:43

Winterreifen.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
:tach: :tach: :tach:

Moin Moin


Auf leisen :D Sollen und Art des :lupe: Hauses hat die :brumm: ,, Insel- Box " neue :gruebel: Winterreifen - 185/ 55 / 15 auf ,, Original - Alus" bekommen. ;D

Das selber Bearbeiten :gruebel: und Lackieren :gruebel: hat mich 5 Tage gekostet für alle Alus, siehe Bilder.

Allen ein schönen :hallo: Abend noch :hallo: gewünscht.


gruß Helmut :brumm: :gut:

Brummkreisel 12.10.2015 22:00

Hallo Helmut,

Sieht sehr schön aus. Gefällt mir!
Hast Dir ja richtig Mühe gegeben, und das hat sich auch gelohnt!

Alex

Hamburgerexot 12.10.2015 23:32

Moin Moin


Alex, die waren so was von Derbe - Angelaufen auf der Außen - Ansicht :gruebel:, und innen so was von Bremsstaub :gruebel: befallen, nach 2 Rädern war die Staubmaske - Schwarz- Braun. :grinsevi:

Aber die Mühe hat sich gelohnt . :idee:

Danke schön :gut: für dein Lob.

Ein schönen :hallo: Abend dir und :hallo: Familie noch.


gruß Helmut :brumm:

yoschi 13.10.2015 06:10

Alufelgen aufarbeiten
 
Moin , mit welcher "Chemie" bist Du gegen den Bremstaub vorgegangen ?
Lackieren : welche Reihenfolge , erst schwarz und dann mit Hand den "Silberring" , oder nach dem Aushärten abgeklebt? Welche Lacksorte?
Meine Winteralu wurden mit Universalgrundierung von carsystem ( chemische Zusammensetzung unbekannt) und nach mehrmonatigem Aushärten mit 2 Komponentenlack , auch von carsystem "bespritzt" . Alles salzwintertauglich bis jetzt , aber der Lackglanz des Felgensilber-2Komp.-Lackes ist äußerst bescheiden , von Anfang an .
Gruß!

Hamburgerexot 13.10.2015 16:03

Moin Moin

yoschi, mit keiner :gruebel: Chemie für den :gruebel: Bremsstau, Rundschleifer :gut: und da zu Gehörness - Schleifpapier und :grinsevi: Blank waren die Alus ob von Innen oder Aussen . :gut:
Hätte ich die 4 Alus zum Fachmann gebracht:nixweiss: wehren mal eben für all Inkosive + Farbe mit spätere Lackierung + den ganzen Dreck abmachen ( :angry: Chemiekeule :angry: ) satte 1000,00€ :wall: dran gewesen ,und das war mir der :nixweiss: Spass nicht wehrt.

Farbe ; Hammermied -Grundierfarbe :gut: 2x Aufgetragen je Felge, Hammermied - Schwarzglänzend :gut: innen und Außen , und den Weiße - Ring :grinsevi: an den Felgen selber drauf :clowm: gemalt in freier Hand Natürlich ohne Abdecken. :idee:

Das ganze bei :idee: Herlichen -Sonnenschein -Trocknen :idee: lassen, und zum schluß Klarlack :clowm: drauf für den Winterbetrieb. :brumm:

Ein schönen Nachmittag noch gewünscht.


gruß Helmut :gruebel: :brumm:

P.S. und das ganze :gut: etliches unter :wall: 1000,00€ , ohne Zeitaufwand nicht mal ein 6 tel des :gut: Preises oben .

yoschi 14.10.2015 06:02

Hallo , innen habe ich die originale Schutzschicht nur mit Felgenreiniger und Spee gesäubert , die hatte schon viele Salzwinter hinter sich , ohne Anzeichen von Alufraß.
Außen ; beschädigtes Felgenhorn geschliffen , glatte Flächen nur minimal angeschliffen , grundiert , nur Füller gespritzt aber nicht extra gespachtelt , nur leicht angeschliffen , 2K Alulack .
Aus einigen Metern Entfernung sind die Unebenheiten kaum wahrnehmbar.
Mit Hammeried (oder so geschrieben) auf Eisen schlechte Erfahrung gemacht : es wird knochenhart , rostet /korrrodiert später drunter weiter und läßt sich nur noch "abhacken".
Hoffentlich hast Du mit Hammeried auf Alu mehr Erfolg. Ob Deine Klarlackextraschicht gegen Salz das Gelbe vom Ei ist ? Berichte mal in drei/:schreibe:vier Jahren wieder .http://www.daihatsu-forum.de/vbullet.../schreiben.gif
Gruß!

Buale 14.10.2015 07:29

Good Job! :)

Sehr gut gemacht, harmoniert perfekt mit deinem Auto :)
Kann mir gut vorstellen das das viel Arbeit war, aber wie das Ergebnis zeigt lohnt es sich... :)

chilliwilli 15.10.2015 17:52

:gut: Gut gemacht Helmut
Mir ist das zu viel Arbeit, meine originalen Winteralus lasse ich nächstes Jahr
"Pulverbeschichten". Kostet mich 80€ pro Felge (inclusive Reifenmontage,
wuchten etc.). Kann mir jede erdenkliche Farbe aussuchen, matt oder glänzend.
Bis die Tage :bier:
Gruß Willi

yoschi 15.10.2015 18:34

Alufelgen pulverbeschichten
 
N'abend , Pulverbeschichten ist grundsätzlich eine gute Sache . Was aber macht der Normalbürger bei einer Beschädigung ? Das Spezial-Plastikpulver an der Schadstelle zwecks Reparatur drannschmelzen?
Weitere Frage , eher nebensächlich in unserer schnelllebigen Zeit : glänzt das Pulver nach Jahren auch noch so gut wie ein Einbrennlack?
Gruß!

Rotzi 15.10.2015 19:04

Saubere Arbeit Helmut !:gut:
Gefällt mir sehr gut!

Hamburgerexot 15.10.2015 22:57

Moin Moin

Danke schön :gut: , Buale. Willi und Stefan, mir hat es :gruebel: Spass gemacht , und die freien :bier: Tage habe ich für die Alus genutzt , das Wetter war :gruebel: auch passend da für.

euch noch ein schönen Abend noch.


gruß Helmut :brumm:

chilliwilli 16.10.2015 02:19

@ yoschi
Die "Willi-Box" soll eines Tages schwarz-matt foliert oder lackiert werden,
da spielt der Glanz keine Rolle. Felgen bekommen bei mir nie was ab,
ich parke immer mittig auf'n Damm :wusch:
"Einbrennlack" auf ALU :gruebel:
Für leichte Kratzer, mehr habe ich seit 2007 nicht geschafft, reichte immer
ein Lackstift !! Grob beschädigte ALU's würde ich nicht reparieren, sondern mir andere kaufen.
Gruß Willi

yoschi 16.10.2015 07:25

Hallo Hamburgerexot , natürlich ziehe ich wegen der Arbeit den Hut vor Dir und erfreue mich an dem Anblickder der mehrfarbigen Gemälde!

Einbrennlack auf Alu : werksseitig vielleicht doch? Warum dann nicht auch bei Nachlackierungen möglich? Oder? Pulverbesch. arbeitet doch auch mit Wärme .

Chilliwilli : abgesehen davon dass mein Appi nicht nur an der Semperoper vorfahren muß , der muß auch arbeiten . Nicht nur schleichen , wie vermutet unter "glasige Bremsen". Bekanntlich suche ich immer noch eine Scheibenbremsanlage für hinten , anstatt der Trommelbr.
Mitten auf'm Damm parken bei 5m Wohnstraßenbreite ? Da kennst Du aber die autofahrenden Rentner-Terroristen schlecht . Weniger als 100 Meter vor und 100 Meter hinter Ihrer Ausfahrt parken , schon hast Du ein bewaffnetes Polizeikommando auf den Hals. Und immer ganz nahe an den fiesen Granitbordsteinen parken , damit sie mit Ihren Esjuvieh's vorbeikommen .
Heitere Grüsse!

TwinBeat 13.11.2015 02:07

Gefällt mir nicht... :nixweiss: der Lack sieht nicht schön aus :lupe: und der weisse Ring ist zu ungleichmässig. :gruebel: Sieht zumindest auf den Bildern so aus.

Und 1000€ :shock: für das überarbeiten eines Satz kleiner 15 Zoll Felgen? :gruebel: Sollte da eine Gold-Beschichtung drauf :grinsevi: - mit kleinen Diamanten als Verzierung? :rofl:

Habe mir vor ein paar Tagen ein Angebot für meine 17-Zoll-Sommerfelgen eingeholt. :les: Abbbeizen, ausbessern der Kanten, grundieren und lackieren für 60 -80€ pro Felge. :verweis: Und das ist keine kleine Hinterhofwerkstatt die das am Wochenende tiefgrau :anonym: macht sondern ein großer Lackierbetrieb bei mir in der Nähe.

yoschi 13.11.2015 06:15

Moin , das minimal Ungleichmäßige am weissen Ring muß sein , denn wie soll man sonst "hand-made-Qualität" erkennen ? Meine (ehemaligen) nahezu schwarzen Dai-Stahlfelgen für die Winterräder wurden auch mit einem Silberring handgemacht aufgepeppt . " Sieht schick aus" , Kommentar von der besseren Hälfte .
Brennende Frage : lackieren : mit was und wie ??? Lackaufbau , Lacksorte , Einbrennen usw?
Stahlfelgen für meinen ehemaligen LT : in einer Lackiererei Hammerschlag-Silber mit Klarlack drüber , eingebrannt . Sehr wiederstandsfähig!
Gruß!

TwinBeat 13.11.2015 13:30

Ich bin kein Lackierer. Ich suche mir nur die Farbe aus und lasse den Profi machen. :grinsevi:
Einbrennen ist doch normal bei Felgen... kenn ich gar nicht anders. Sonst ist die Lackierung ja nach 2-3 Jahren wieder im Eimer.

yoschi 13.11.2015 19:17

Chilliwilli Nr. 12 hat sich bei der Frage bezüglich Alu-Lackeinbrennen am Denkkasten gegrault! Deshalb meine Fragen , denn chilliwilli ist ja nun nicht Irgendwer .
Gruß!

ntg 16.11.2015 18:24

hallo,
ich lasse meine stahlfelgen immer pulver beschichten.
habe gute erfahrung damit gemacht.
mfg
niko

Hamburgerexot 02.01.2016 18:21

Moin Moin

Ein frohes :hallo: Neues Jahr noch :hallo: gewünscht.



Ich kann nur da zu sagen :gruebel:, ob ich zum Lackierer gehe :gruebel: oder sie Pulver beschichten :nixweiss: Lass, das muss jeder :gut: selber wissen wie er es macht.
Den jeder hat sein eigenen :gut: Geschmack, und seine Vorstellungen ;) und das ist auch gut so.

Aber ich habe noch eine :idee: Lösung gefunden :gruebel: wie man die ,, Alu,s " :idee: bearbeiten kann,und mehr :gruebel: zu diesen Thema wenn es wieder :gruebel: Heißt... :nixweiss:................. :nixweiss:.....

Die Auflösung :grinsevi: gibt es :idee: nächsten Winter.

Ein schönen :hallo: Abend noch gewünscht. :hallo:


gruß Helmut :brumm: :gruebel:

yoschi 07.01.2016 04:41

Moin , der "nächste Winter" war gerade jetzt , es ist unter null und hat von 4h bis 4h30 sogar richtig geschneit . Also raus mit der Sprache .:flehan:
Gruß!

Hamburgerexot 07.01.2016 10:17

Moin Moin


yoschi, der :grinsevi: nächste Winter :lupe: fängt aber erst ab :gut: Oktober 2016 :lupe: an. :gruebel:


Ein schönen Tag noch.


Helmut. :brumm:

ntg 07.01.2016 14:26

moin,
frohes neues jahr erstmal.
ich habe 15x6,5 zoll, ET35 opel felgen, die habe ich pulver beschichten lassen, ich finde die beste lösung für den winter!
mfg
niko

ntg 07.01.2016 14:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ein foto von heute:

yoschi 07.01.2016 18:03

Hallo Hamburgerexot nach dem subtropischem Dezember 2015 ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt :respekt: ; von wegen ab 10. 2016 ist Winter. Mein Kumpel hatte irgendwas um Ende Oktober noch seine Eisbude offen , Stichwort leichter Klimawandel.

Hallo ntg , über Geschmack und Gefühle kann man nicht unbedingt streiten . Mir selbst gefällt das Schwarze in der sowieso dunkleren Jahreszeit nicht so dolle , deshalb fahre ich auch imjahrrundrum silberne Alu's , bei jedem Wetter , die Alu's sollen universell für Rimini und Salz-Winter sein . Deshalb der Versuch mit 2-Komponenten Silberlack . Leider ist der etwas matt gegenüber "Felgensilber" , und die technische Beratung des liefernden Großhandels war eher bescheiden. Viel Schönfärberei , aber kaum Ahnung von Salzresistenz .

Bescheidene Frage : wie läuft der Hase bei Beschädigung der Plastik , Unterrostungen?

Gruß!

ntg 07.01.2016 19:51

wenn felge kaputt, einfach ne neue gebrauchte, pulverbeschichten, fertig! das ist mein erster winter, mal sehen, wie die danach aussehen.
es gibt auch grundierung für pulverlack, dann soll nichts mehr unterwandert werden und salzresistent sein. es ist keine kunststoff beschichtung sondern pulverbeschichtung.
mfg
niko

yoschi 07.01.2016 20:31

Hallo ntg , ich denke mal dass das aufzuschmelzende Pulver ein Kunststoff , oder auch , wie wir dummen Ossi's im Frühjahr 1990 von einem deutsch-wissentschaftlichen Fachmann erhellt wurden : sogenannte Plastik ist ; und nicht Plaste !

Wenn ordentlicher Kor.-schutz drunter ist , dann ist ja alles gut . Bei werksoriginalen Fahrwerksfedern zB scheint's aber so nicht zu funktionieren ; rasante , tüv-relevante Unterrostungen bei Plastik-Beschädigungen .

Gute Fahrt mit Winter-Pneu's , egal ob auf Stahl- oder Alu-Felge!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.