Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Bremsscheiben (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=42418)

Würfel 12.05.2014 11:06

Bremsscheiben
 
Hallo zusammen!
Da bei mir nun auch die Bremsscheiben verzogen sind steht eine Erneuerung an...
Meine Frage an euch: Hat jemand mal welche aus dem Zubehörmarkt verbaut und kann mir Erfahrungen über Haltbarkeit berichten?
Gefundene Hersteller/Anbieter:
Japanparts
ATE
Triscan
Blue Print
TRW
ABS

Preisspanne von 50-110 Euro

Alternativen?

Danke schonmal und Gruß

markusk 12.05.2014 13:25

Ich habe am Dai noch keine selbst gewechselt.

Wenn verfügbar, nehme ich aber ATE.

Flo93 12.05.2014 14:04

Ich hab auch ATE verbaut sowohl am L251 und YRV GTti.

Spux 12.05.2014 14:17

hallo also habe jetzt 1 jahr die ate drin und alles noch so wie neu

Rafi-501-HH 12.05.2014 19:11

ATE und TRW sind voll in Ordnung.

Von NK würde ich die Finger lassen. Mit Herth und Buss bin ich bisher auch nicht warm geworden.

magnum 12.05.2014 23:10

würde auch ATE nehmen

Würfel 13.05.2014 21:23

Hallo!
Danke für die schnellen Antworten :flehan:

Dann werde ich mal die Ate antesten :gut:

Gruß Micha

Feinschmecker66 15.05.2014 09:11

Bremsen vorne - Verschleiss Materia
 
Hallo zusammen,
bei der letzten HU ( km-Stand ca. 45.000 km ) wurde bemängelt, dass die Bremsen vorne an der Verschleissgrenze liegen würden.
Da ich insgesamt recht definsiv fahre war ich etwas überrascht darüber; zumal ich das von anderen Fahrzeugmarken anders kenne, also die Bremsen wesentlich länger halten.
Liegt die Ursache evtl. an der schlechten Qualität der Original-Daihatsu-Teile ?
Würde dies bedeuten, dass bei einem Austausch der Scheiben inkl. Klötze die Lebensdauer in Zukunft höher wäre, wenn ich auf Teile anderer Zulieferer ausweiche ?
Danke im Voraus

Hamburgerexot 15.05.2014 09:35

Moin Moin

Ich weiß ja nicht :nixweiss: was ihr mit euren :gruebel: Bremsen :gruebel: macht , bei mir haben die :brumm: ,, Bremsscheiben " 106.000 KM gehalten .

Allen ein schönen Tag noch.



gruß Helmut :brumm:

Feinschmecker66 15.05.2014 12:13

Bremsscheiben
 
Na ja, dass es sich dabei um evtl. Geschäftemacherei handeln könnte ( was ja bei der ein oder anderen Werkstatt vorkommen soll ) sollte ausgeschlossen sein, da es vom TÜV-Prüfer bemängelt wurde.Obwohl man sich da ja manchmal auch nur wundern kann...:angry:

Der Bereich von ca. 100.000 km ist auch derjenige, den ich in meinem bisherigen Autofahrerleben ( ca. 30 Jahre ) so kenne.
Daher kann es wohl nicht an meinem Fahrstil liegen ( der wie erwähnt eher zurückhaltend ist...):nixweiss:

Wie dem auch sei; falls bei der nächsten Inspektion ( 60.000 km ) die Werkstatt der gleichen Ansicht ist, werden die Dinger eben gewechselt, zumal die Bremsen ja auch nicht ganz unwichtig sind.....

Ansonsten bin ich mit meinem Materia mehr als zufrieden und werde ihn solange fahren, bis es keine Ersatzteile mehr gibt...:brumm:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.