Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Treten sich Eure Kupplungen auch verhältnismäßig schwer? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=42439)

nordwind32 04.10.2014 18:55

Das ist aber ein normaler Keilrippenriemen für Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klima.
Hat nix mit der Nockenwellensteuerung zu tun.

Edit:
Bei daparto gibt es für den Sirion Sport 4WD 102PS einen Zahnriemen.
Der muss folglich nach Vorschrift gewechselt werden.
Bei den 3-Zylindern alle 6 Jahre oder 90000km.

daOide 04.10.2014 20:07

Hallo nordwind. Danke für deine Antwort. Also hat meiner nen zahnriemen? Ich dachte, der hat steuerkette. Wo finde ich denn das definitiv heraus?

daOide 04.10.2014 20:43

Und bitte schaut euch noch meine Frage in post Nr 10 an (1.Seite), ich weiß nicht, wie ich den Kupplungsseilzug rauskriege. Hab hier im forum auch nichts konkretes gefunden.
DANKE.

yoschi 04.10.2014 21:31

Kupplungsseil lösen
 
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster , als Applause-Fahrer einen Tip an einen Sirioneigner zu geben : Luftfilter usw . was da im Weg ist , abbauen , den Hebel mit einer Zange (Wasserpumpen- , Rohrzange usw . ) gewaltsam entspannen und dabei die Plastic-Stellmutter lockern . Wenn der Bowdenzug locker genug ist , aushängen usw .
Gruß!

daOide 04.10.2014 21:37

Servus yoschi, ja, so könnte es gehen. Danke dir für die schnelle Auskunft, jetzt muss ich mich nur noch trauen :)

Rafi-501-HH 05.10.2014 19:01

Der Sirion Sport hat definitiv keinen Zahnriemen. Weder der neue, noch der alte. Ab und zu sind diese Teilesuchseiten einfach gaga :stupid:

Beim Seilzug wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kunststoffmutter am Getriebe haben. Komplett lose schrauben, Zug aushaken. Dann sollte der Zug noch irgendwo mit der Spritzwand verschraubt sein und im Innenraum im Pedal eingehakt. Luftfilterkasten und/oder Batteriekasten entfernen sollte helfen.

daOide 05.10.2014 19:26

Danke rafi. Kannst du dir bitte noch die Fotos auf Seite 1 thread 10 ansehen? Und mir deiner Meinung nach sagen, wo ich da drehen muss, hab nämlich schon überall gedreht, sitzt fest und ich möchte nix kaputt machen. Danke. Könnt ihr mir auch noch bitte ein für den Bowdenzug geeignetes silikonöl empfehlen?
Danke und lg aus tirol

Rafi-501-HH 05.10.2014 19:38

Thread 10 - da garnix drehen. Damit stellst du die Spannung vom Keilriemen ein.

Thread 9, Bild 1. Genau das meine ich ;) Plastemutter losdrehen, Zug aushaken und rausfummeln.

daOide 05.10.2014 19:42

Sorry, klar. Da war ich falsch :)

Also die große plastikmutter losdrehen, passt. Die hat sich nicht bewegt, aber werde ich schon schaffen.

Danke schön

yoschi 05.10.2014 20:40

Eine Waserpumpenzange (frühere Bezeichnung?) ist die Universalwaffe zum Plastikradlockern.
Gruß!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.