Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Mit oder ohne ESP (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18923)

Riker 30.04.2007 17:50

Mit oder ohne ESP
 
Am Mittwoch habe ich meinen ersten Händlertermin mit Probefahrt.

Wollte jetzt nur noch einmal wissen, was die Ihr zu dem ESP des Materias sagt.
Lohnt es sich so elektronisches Helferlein dazuzunehmen.
Bisher bin ich auch ohne ESP zurechtgekommen...

Rainer 30.04.2007 17:55

Hallo,


Also das du den Materia auch ohne ASC sicher um die Kurven bringst ist keine frage.

Der Punkt ist der dass dir das ASC einfach ZUSÄTZLICHE hilfe bietet für den Fall der fälle der hoffentlich nie eintritt, und die kontrolle hat man schnell einmal verloren.

Aber ob die meisten ihn jetzt mit oder ohne ASC/ESP kaufen weiß ich nicht.

Mir fällt nur auf das scheinbar viele auf den 1.3 Materia warten und für DEN gibts kein ASC/ESP......

Warten wir mal was die glücklichen Materia käufer geordert haben.....

Jens87 30.04.2007 20:29

Naja ich sag mal so: Sei froh dass du es bisher noch nicht gebraucht hast!

Nur weil du den Airbag noch nie gebraucht hast kaufst du dir ja trotzdem ein Auto mit Airbags, oder?

Klar gibt es Autos die ein ESP nötiger haben als der Materia aber ich würde es an deiner Stelle dazunehmen!
Allein schon der Wiederverkauf (falls du sowas mal Vorhast) dürfte ohne ESP in ein paar Jahren noch schlechter Aussehen. Dann dürfte es ungefähr so sein, wie wenn du jetzt ein Auto ohne ABS oder ohne Servolenkung verkaufen willst.

dierek 30.04.2007 22:12

Der Hauptunterschied ist vor allem, das du das ESP nur in der teureren Verson bekommt, das könnte auch noch eine Frage sein.

LSirion 30.04.2007 22:54

Zum ESP :
Nur deswegen würde ich nicht zum 1.5 statt zum 1.3 greifen ...
Aber wenn man den 1.5 ohne ESP nimmt, dann könnte irgendwann der Moment kommen, an dem man es vermisst.
Man kann Über- und Untersteuern allerdings mit jedem Wagen herausfordern - wenn man durch ESP kein Gefühl mehr dafür hat könnte es auch gefährlich werden - gerade dann, wenn man wirklich zu schnell dran ist.

Offtopic :
ABS habe ich auch immer für unnötig gehalten - ohne kann man im Winter auf wirklich geschlossener Schneedecke schon Spaß haben !

Bis :

Es war nicht glatt (dachte ich !) - ich war mit 70 unterwegs - es ging leicht bergab. Ich hatte drei Autos vor mir - das vorderste bog ab - an einer Stelle, an der niemals zuvor und auch danach jemals einer abgebogen ist !

Ich habe es zu spät gesehen - Vollbremsung !!! Vordermann kam immer näher (halber Meter ?) !!! Schei** !!! Abflug !!! 50 m seitlich gerutscht - auf einer 2 spurigen Landstraße !!!
Dann steht man da - quer auf der rechten Fahrbahnseite - Motor abgewürgt (passiert immer !) ... mitten in einer unübersichtlichen Kurve - weiß nicht was überhaupt passiert ist ... (zum Glück nichts ...)

Und die 3 VWs vor mir hatten natürlich alle ABS ... keiner hat angehalten !

MeisterPetz 30.04.2007 23:49

ABS ist schon was anderes als ESP. Das kann auch für den vorsichtigsten Fahrer nützlich sein. Die Notwendigkeit von ESP kann ich nicht beurteilen, weil ich nie eines hatte. Allerdings gab es in 20 Jahren Autofahrens für mich noch nie den Moment, wo ich eine Stabilisierung in der Kurve benötigt hätte, ABS schon mehrmals.

Wenn man abschätzen kann, wieviel Auto, Kurve und Bodenbeschaffenheit aushalten + einer Reserve, kann eigentlich nix passieren. Wiederverkaufswert ist ne andere Sache, aber dafür auch wieder was, was hin werden kann und dann massig kostet. Ich würde keinen Aufpreis zahlen. Umsonst, ok.

Runabout 01.05.2007 00:26

Naja bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Materia nicht unbedingt das kurvengeilste auto ist....wohl bauartbedingt wegen der höhe. also mein civic (geb ihn am 9.5. ab) ist da kurvengeiler.
daher würd ich dir das ESP schon empfehlen. ich hatte keine wahl, da in der schweiz der 1500er immer mit esp ausgeliefert wird. denke aber gerade bei schnee über den mutschellen (kleinster pass europas) wirds wohl ein bisschen sicherer sein als ohne.

gruss stephan

Sirion 1.3 01.05.2007 07:03

Also ich würde es mit bestellen weil ich denke (fast jeder meint) das er sein Auto unter kontrolle hat!!! Ich denke das auch und habe es bisher auch ohne ESP gemiestert. Vor kurzen bin ich einen Mercedes Vito gefahren und es hatte leicht geregnet..........fuhr nach ca. 5km. in einen kreisverkehr und bei meiner ausfahrt habe ich halt wie immer etwas beschleunigt. als ich (etwas in gedanken) bemerkte das er ins rutschen kam ging das berühmte licht an und es war schon wieder alles vorbei. Möchte damit halt sagen das es manchmal situationen giebt wo es vieleicht hilfreich seien kann!!

Ingo S. 01.05.2007 22:47

Das ist ein heikeles Thema, da da jeder "seine" Antwort drauf hat. Je mehr Leute Du also fragst, je mehr verschiedene Antworten oder Grundsatzdiskusionen wirst Du erhalten.

Meine Meinung:

Der Materia ist ein frontgetriebenes, untersteuernd ausgelegtes Auto. Er ist einfach zu handeln und ohne übertrieben aggressive Tendenzen.
Für diese Art Auto halte ich ein ESP für nicht unbedingt notwendig. Ein 160Ps Hecktriebler wäre da schon eine andere Sache. Ich fahre einen 1.3 Materia und habe ihn mir auf Grund der oben beschrieben Fahreigenschaften ohne schlechtes Gewissen gekauft.

Wie gesagt, jedem seine Meinung.

Ingo

MeisterPetz 01.05.2007 23:59

Bravo, endlich mal jemand, der differenziert, wo etwas Sinn macht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.