Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu beendet Engagement in Europa (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Was kaufe ich mir danach? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34903)

diefritte 23.08.2011 18:48

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 444285)
Die 1.5dci Motoren von Renault haben einen hervorragenden Ruf was Haltbarkeit,Verbrauch und Laufkultur angeht.
Allerdings erschließt sich mir der Sinn eines Diesels in einem Kleinwagen mit geringer Jahreslaufleistung sowieso nicht unbedingt.

Mein Clio Diesel hat nach 108000 Kilometern den Dienst versagt und immer schön bei Renault zur Inspektion gewesen.
Und was haben Sie sich von dem Motorschaden angenommen .......NIX
Und daher bin Ich dann Materiafahrer geworden.
Diese Ära ist dann nu auch zu Ende.....Ich muss sagen mit einem Weinenden und mit einem Lachenden Auge
Schade um den Materia Wir hatten Viel Spass und keinen Kummer....
aber 170 Ps 2,0 lieter Diesel ...Ich bekomm das grinsen einfach nicht mehr weg,die Probefahrt gestern war SCHÖN.....Ich grinse immer noch

julziii 23.08.2011 22:16

Ich bin mittlerweile vom YRV GTti auf Subaru gewechselt.
Immer schön Grip, dank Allrad (was für mich relativ wichtig ist, da ich am Hügel wohne) und der 230PS Stark 2.5L Turbo-Motor (Impreza WRX, 2006) treibt dir das Grinsen auch ins Gesicht :)

Lexley 24.08.2011 12:50

Auch ich habe mein Daihatsuengagement nach knapp 4 sehr zufriedenen Jahren beendet.

Keine Probleme, keine ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Sogar die Umrüstung auf E85 hat mein Materia weggesteckt (knapp 20.000KM lang). Nun ist er einem Audi TT gewichen . . .
Dennoch ist er in gute Hände gekommen - eine sehr gute Freundin hat Nachwuchs bekommen und der konnte sich mit einem BMW Z3 nicht anfreunden.
Derzeit läuft er im Großraum Kiel und zieht dort die Blicke magisch auf sich.
Kleine Randinfo: dort wird der Wagen ausschlieslich mit E85 betrieben - ohne zu mucken.

Warum ich nicht bei Daihatsu geblieben bin?
Der von mir anvisierte Coupen ist leider etwas zu klein. Da ich mit dem Auto arbeite fehlte ein Quentchen Alltags-, bzw. Erstwagentauglichkeit.
Und mal ehrlich, der TT sieht auch ein wenig wie ein aufgepumpter Coupen aus - oder wie ein New Beetle, den man etwas Plattgetreten hat.

just my 2cents.

Grüße

markusk 25.08.2011 09:54

Aufgepumpt und plattgetreten. Eine nette Beschreibung des TT!

Lexley 25.08.2011 10:46

Man muss solche Autos immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen. ;-)

Grüße

Meehster 25.08.2011 12:58

Moin!

Bei uns steht (glücklicherweise jetzt schon) eine Neuanschaffung an, ins Auge gefaßt haben wir den aktuellen Sirion als 1,3er. Die Frage ist aber: Wie lange wird es den noch geben?

Und danach... Klarer Fall von "Grmpf!" Es gibt ja praktisch nichts zu kaufen und ich glaube, daß das in den nächstel Jahren noch schlimmer wird. Ohne Dai erst recht.

malibu 23.09.2011 17:29

ich stelle mir auch die dezente frage was soll ich nach dem dai holen, mein l276 von 2008 hat schon 100.000km runter, wohl bemerkt ohne mängel!!!

naja mal ein paar alternativen:
Lada kalina,lada priora billig aber gut und günstig!:gut:

der ganz neue toyota yaris (endlich mit dem tacho hinterm lenker):flehan:
suzuki swift naja,
mitsubishi colt es geht,
nissan micra ein hoffnungsloser fall,
smart,niemals!,
hyundai kia ich weiß nicht, halten die?!
chevrolet(deewoo)k.a.
honda jazz zu teuer.
meine entscheidung:
entweder der neue Toyota Yaris:brumm:
oder Lada Kalina:grinsevi:
oder Lada Priora::gut:

zu franzosen sage ich nur niemals!!!!(hab ja bei renault lehre gemacht deswegen weiß ich was das für ein schrott ist)
:heul:

euer malibu:lol:

Moosey 23.09.2011 20:54

Viele leute vergessen die Suzuki Splash ist denke ich eine gute Ersatz fur die Daihatsu Sirion :brumm:

Was meinen Sie ?

Meehster 23.09.2011 21:02

Ich hatte das "Vergnügen" schon, einen Splash zu fahren. Da war ich verdammt froh, hinterher wieder in unserem Cuore zu sitzen.
Aber na gut, besser als der Mitsubishi Colt war er schon - das will aber nun wirklich nicht viel heißen.

Die Alternative Lada ist übrigens auch keine. Ladas sind erfahrungsgemäß nur für Erdnuckel geeignet.

Moosey 23.09.2011 21:15

Ich habe nog nicht gefahren in die Suzuki Splash, was war das Problem ? :nixweiss:


Ich selbst freue mich auf den neue 2012 Fiat Panda mit der 2-Zylinder-Motor plus bifuel (LPG) :gut:

Spass und sehr vorteilhaft mit der LPG (in Holland ist LPG 0.79 Euro pro liter, Euro 95 ist 1.73 Euro pro liter !!! :stupid:

muwe 23.09.2011 22:25

Kommt schon darauf an, wann es nun soweit sein soll...
Schliesslich bietet ja gegenwärtig der Platzhirsch DAIHATSU ja noch aktuelle Modelle mit deutlicher Langfristperspektive an!
DAI ist nun mal schwer zu toppen!

Zum Staus quo:
Naja, also wirklich - LADA scheint mir nun wirklich indiskutabel! Besserung nicht in Aussicht! Quasi eine Provokation!
Da ist der YARIS (made in europe) natürlich schon viel naheliegender- wenn gleich er vom Preis und der Nominalbewertung hier nur der dritte im Bunde ist.
Denn der MAZDA 2 (baugleich FORD Fusio/Fiesta) ist absolut beachtenswert; er gilt als waschechter Japaner aus Hiroshima und trotz seiner 9,1T€ (55 KW/119Nm) als qualitativ excellent!
Der ebenfalls nagelneue KIA RIO ist in der 4.Generation kein Billigheimer mehr, sondern ein echter "Polo-Killer". Es überrascht wie die Koreaner Hausaufgaben ernst genommen haben. Er ist der zwar grösste und schwerste und hat die magerste Ausstattung, kostet aber auch nur knapp 10T€.

PS: zu Suzuki Splash/Opel Agila
Verbraucht viel, kostet viel und ist der kleinste (auch vom Laderaum!) von allen. Innovative Ansätze fehlen, ein Relaunch ist dringendst notwendig. Die Qualität der in Ungarn produzierten Fahrzeuge ist wie beim RENAULT Modus allgemein schlecht beleumundet.



.

bluedog 23.09.2011 23:49

Von Mazda hab ich aber nicht viel gutes gehört. Sollen Rostprobleme haben, die in der Werkstatt anlässlich der Inspektionen klammheimlich behoben werden, ohne dass es kommuniziert wird. - Während der Garantiezeit. Danach wohl dann nicht mehr... Wenn nun aber schon während der Ersten 3 Jahre nachgearbeitet werden muss, fürchte ich, dass viele von den Autos nicht im Ansatz auch nur 7 Jahre schaffen werden. Sowas will ich nicht... da könnt ich gleich bei Dai bleiben. Wär dann nur billiger.

Lada: Warum nicht? Dacia hat sich doch auch etabliert... bei dem Preis kann man so ein Auto dann auch getrost nach 6 Jahren verschrotten.

Kia: In wie fern Polo-Killer? Was ist damit gemeint? Und vor allen Dingen: Seit wann ist ein VW ein Masstab? Die Karren machen ja wohl viel zu oft Scherereien, wenn man bedenkt, wie saufrech die Preisschilder da dran sind... Vor Zehn Jahren hätte man sich für das Geld auch einen Mercedes in die Garage stellen können...
Gross und schwer steht ausserdem für je länger je weniger akzeptierbare hohe Verbräuche. NOGO. Einziges Gegenargument könnte die Garantie sein, falls die immer noch konkurrenzlose 7 Jahre dauert. Könnte... denn sowas gibts ja auch nicht um sonst. Also würds mich nicht wundern, wenn Ersatzteile kaum erschwinglich wären.

muwe 24.09.2011 01:30

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 446399)
Von Mazda hab ich aber nicht viel gutes gehört. Sollen Rostprobleme haben...

Sehr Richtig, haste Recht!
Aber wir sprachen - glaube ich - von NEU-Wagen..?
Denn das zitierte Rostproblem gilt aber nicht mehr bei den Modellen, welche nach 09.2006 neu heraus gekommen sind.

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 446399)
Seit wann ist ein VW ein Masstab?

Auch Richtig!
Aber auch hier reden wir von Deutschland und von in Verkaufszahlen gegossenen Markterfolg.
Klar ist auch, dass Absatzahlen natürlich in keiner Weise ein Indiz für "gute" und "schlechte" Autos sind.
Aber man sollte schon wahrnehmen, dass die "Hyundai Kia Automotive Group" den Verdrängungswettbewerb auch in Deutschland forciert und speziell VAG auf die "Pelle" rückt.


.

horst2 26.09.2011 22:46

Den SuperVW Up gibbet zum Verkaufsstart neben nur 2 Türen auch in großer Farbenvielfalt
Rot oder schwarz und das auch jeweils nur gegen Aufpreis. :wall::motz:

http://www.morgenpost.de/newsticker/...zum-Start.html

Ich werde mir wohl nächstes Jahr noch schnell 'nen neuen Dai holen. :grinsevi:

Schimboone 27.09.2011 07:07

Zitat:

Zitat von horst2 (Beitrag 446620)
Den SuperVW Up gibbet zum Verkaufsstart neben nur 2 Türen auch in großer Farbenvielfalt
Rot oder schwarz und das auch jeweils nur gegen Aufpreis. :wall::motz:

http://www.morgenpost.de/newsticker/...zum-Start.html

Ich werde mir wohl nächstes Jahr noch schnell 'nen neuen Dai holen. :grinsevi:

Ich hab ja grad mal den Konfigurator angeschmissen- das mit der Farbe ist ja mal richtig dreist !
In den 9850 Euro Basispreis ist keine Farbe enthalten! Man zahlt also auf jeden Fall mindestens 135 Euro Aufpreis!

Ob man wohl ein nackiges Auto bestellt, wenn man keine Farbe auswählt ? :wusch:

Brummkreisel 27.09.2011 09:49

ist doch nur zum Verkaufsstart... Sobald die Produktion des UP! läuft, gibts auch andere Farben...

muwe 27.09.2011 20:01

Deutsche inspizieren asiatische Autos - früher war es eher umgekehrt!
 
Zitat:

Zitat von muwe (Beitrag 446406)
Aber man sollte schon wahrnehmen, dass die "Hyundai Kia Automotive Group" den Verdrängungswettbewerb auch in Deutschland forciert und speziell VAG auf die "Pelle" rückt..


Peinlich, peinlich!

Auf Youtube ist ein (Handy) Video aufgetaucht http://youtu.be/YpPNVSQmR5c, worin auf der IAA der VW-Chef Martin Winterkorn (hier mit seinem Stab u.a mit Skoda-Chief Winfried Vahland) ein HYUNDAI i30 inspiziert und wutentbrannt seinen Chefentwickler Klaus Bischoff herbeizitiert und diesen anschnauzt "Warum können wir das nicht....!?"
"Er guckt, tastet, fühlt, lässt sich ungläubig ein Maßband reichen, misst dann auch eher heimlich die Blechdicke und die Spaltmaße und sein Gesichtsausdruck wird immer frostiger. "Da scheppert nix... Warum kann’s der?! BMW kann’s nicht, wir können’s nicht! "".
Und weitere frustierte Bemerkungen sind zu vernehmen, ja - der tote Winkel durch die A-Säule ist beim GOLF merklich grösser, die Luftdüsen scheinen sichtlich optimaler, und verdammt, die Scheibenwischer sind ja garnicht zu sehen...

Genau sowas passiert, wenn man unaufgeregt, aber unentwegt Hausaufgaben macht.
Vielleicht auch ein deutlicher Dämpfer für die dummdreisten Marketingschwaffler!
Und es ist doch richtig, Manager sollten (auch noch) heute Schraubenzieher, Taschenlampe und Maßband in der Hosentasche haben!



.

horst2 27.09.2011 20:29

Zitat:

Zitat von Brummkreisel (Beitrag 446639)
ist doch nur zum Verkaufsstart... Sobald die Produktion des UP! läuft, gibts auch andere Farben...

vermutlich gegen noch mehr Aufpreis :grinsevi:

Rafi-501-HH 27.09.2011 20:39

Ich hab mir mal zum Spass einen Up (55KW) zusammengestellt mit den Extras, die ich gerne haben möchte und die bei anderen Fahrzeugen oft Serie ist (Alufelgen, heizbare Spiegel etc) - ich bin auf fast 15.000€ gekommen.

Viele Extras muss man in Paketen kaufen, mit anderen Dingen die man eigentlich nicht braucht oder haben möchte.

mike.hodel 27.09.2011 21:28

Mich würden die neuen Elektroantriebe mit Range - Extender reizen. Das liegt leider bei weitem nicht in meinem Budget :-(

LG

Mike

horst2 27.09.2011 22:45

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 446690)
Ich hab mir mal zum Spass einen Up (55KW) zusammengestellt mit den Extras, die ich gerne haben möchte und die bei anderen Fahrzeugen oft Serie ist (Alufelgen, heizbare Spiegel etc) - ich bin auf fast 15.000€ gekommen.

Viele Extras muss man in Paketen kaufen, mit anderen Dingen die man eigentlich nicht braucht oder haben möchte.

Frage doch mal nach 4 Türen, die gibt es vorläufig erstmal gar nicht. :wusch:

Closed 24/7 01.10.2011 19:22

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 446690)
Ich hab mir mal zum Spass einen Up (55KW) zusammengestellt mit den Extras, die ich gerne haben möchte und die bei anderen Fahrzeugen oft Serie ist (Alufelgen, heizbare Spiegel etc) - ich bin auf fast 15.000€ gekommen.

Viele Extras muss man in Paketen kaufen, mit anderen Dingen die man eigentlich nicht braucht oder haben möchte.

Alufelgen und beheizbare Spiegel sind in dieser Klasse nie Serie.
Davon abgesehen war eigentlich klar, dass VW nicht das beste Preis-/Leistungsverhältnis in dieser Größenordnung bieten würde. Alleine, dass der fast baugleiche Skoda Citigo beinahe 1000€ weniger kosten soll, sagt einiges.

Zitat:

Zitat von mike.hodel (Beitrag 446691)
Mich würden die neuen Elektroantriebe mit Range - Extender reizen. Das liegt leider bei weitem nicht in meinem Budget :-(

LG

Mike

Geht mir genauso. Diese Antriebsform ist meiner Meinung nach das Beste, was in diesem Jahrzehnt realisierbar ist. Aber die Preise müssen natürlich noch deutlich sinken, nicht nur für mich :)

mark 02.10.2011 10:28

Zitat:

Zitat von muwe (Beitrag 446683)
Peinlich, peinlich!

Auf Youtube ist ein (Handy) Video aufgetaucht http://youtu.be/YpPNVSQmR5c, worin auf der IAA der VW-Chef Martin Winterkorn (hier mit seinem Stab u.a mit Skoda-Chief Winfried Vahland) ein HYUNDAI i30 inspiziert und wutentbrannt seinen Chefentwickler Klaus Bischoff herbeizitiert und diesen anschnauzt "Warum können wir das nicht....!?"
"Er guckt, tastet, fühlt, lässt sich ungläubig ein Maßband reichen, misst dann auch eher heimlich die Blechdicke und die Spaltmaße und sein Gesichtsausdruck wird immer frostiger. "Da scheppert nix... Warum kann’s der?! BMW kann’s nicht, wir können’s nicht! "".
Und weitere frustierte Bemerkungen sind zu vernehmen, ja - der tote Winkel durch die A-Säule ist beim GOLF merklich grösser, die Luftdüsen scheinen sichtlich optimaler, und verdammt, die Scheibenwischer sind ja garnicht zu sehen...

Genau sowas passiert, wenn man unaufgeregt, aber unentwegt Hausaufgaben macht.
Vielleicht auch ein deutlicher Dämpfer für die dummdreisten Marketingschwaffler!
Und es ist doch richtig, Manager sollten (auch noch) heute Schraubenzieher, Taschenlampe und Maßband in der Hosentasche haben!

ja echt klasse, hab mir das Video schon ein paar mal reingezogen.
Eine bessere Werburng hätte Hyundai nicht machen können:gruebel:

Daiminator 16.12.2011 21:14

Also ganz so Ausweglos sehe ich die Situation nicht... Manche Beiträge hier sind schon sehr arg durch die rosa-rote Brille gesehen beschrieben.

Z.B.:

- die "unfassbar tolle Qualität" der Dais, die teilweise schon nach gut 5 Jahren Durchrostungen haben oder
wo durchaus auch konstruktiv bedingt Probleme mit hohem Ölverbrauch oder Phasenverstellern der Nockenwelle bekannt sind. Auch Bremsen und Antriebswellenmanschetten zählten nicht immer zu den Haltbarsten. Auspüffe erst recht nicht.

- Das "riesen Platzangebot" eines Cuore, bei dem ich mir bei der Probefahrt erst mal beim Schleißen der Tür selbige gegens Knie gehaun habe, weil ich mein Knie nicht weit genug eingezogen habe. Eine halbe Stunde vor diesem Ereignis bin ich Problemlos in einen (ach so grottigen) Renault Twingo eingestiegen, da hatte mein Knie noch massig Platz zur Tür. Auch beim entspannten Fahren auf der Autobahn kann ich meinem Elenbogen noch bequem nach links ausstellen und muss nicht so verzwickt wie im Cuore hocken. Also die Breite ist für größer gewachsene Europäer wirklich nicht der Weißheit letzter Schluss.
Verstellbereich des Sitzes nach hinten und Kopffreiheit sind dagegen wirklich (gemessen an den äußeren Abmaßen der Kiste) erstaunlich gut.



BITTE, meinen Beitrag nicht falsch verstehen, ich finde meinem Dai super, und auch der aktuelle Cuore gefällt mir sehr gut, aber bei dem was hier manchmal geschrieben wurde, hab ich mich schon gefragt, welche Bewusstseinserweiternden Substanzen die entsprechenden Autoren denn zu sich genommen hatten, bevor sie ihren Dai mit anderen Fahrzeugen verglichen haben.

z.B. Vergleich des Cuore zum Citroen C1 (ja, der schreckliche Franzose):
Grundpreis sehr ähnlich, Länge auch, dafür breiter (das spürt man auch), verbrauch um ganze 0,1l/100km höher (ohje, was das wieder Löcher ins Budget reißt o.O), wartungsfreie Steuerkette (im Gegensatz zu VW-Aggregaten scheint die auch wirklich zu halten), nach allem was ich so im i-net finden konnte ziemlich brauchbare Rostvorsorge.

Also für MICH, für meinem L501, sollte ihn irgendwann doch mal das Zeitliche segnen, eine echte Alternative. Auch mein Bruder, der zur Zeit einen Twingo von '95 fährt (DAS ist Beifreiheit auf der Rückbank, gar nicht zu Vergleichen mit meinem L501 Rückbankinsassenquälerkistchen), konnte sich schon für das Geschoss erwärmen. (Natürlich nur wieder als gut abgehangener Gebrauchter, bei neuwagen müsste ich jeden morgen nach dem aufwachen an den aktuellen prozentualen Wertverlust denken und erstmal ne Runde heulen, bevor ich mein Tagwerk beginnen kann...)


Wie oben schon geschrieben nicht falsch verstehen, ich will hier niemandem seinen Dai madig machen und auch ich bin begeisterter Dai-Fahrer (mein Knie ziehe ich mittlerweile auch rechtzeitig vor dem Schließen der Türe ein ;)), aber die Welt ist eben nicht nur schwarz und weiß. Daihatsu baut nicht die einzigen tolle Autos und alle anderen Hersteller nur überteuerten Schrott.

Jens87 17.12.2011 14:44

Zitat:

Zitat von Daiminator (Beitrag 453045)
Also ganz so Ausweglos sehe ich die Situation nicht... Manche Beiträge hier sind schon sehr arg durch die rosa-rote Brille gesehen beschrieben.

z.B. Vergleich des Cuore zum Citroen C1 (ja, der schreckliche Franzose):
Grundpreis sehr ähnlich, Länge auch, dafür breiter (das spürt man auch), verbrauch um ganze 0,1l/100km höher (ohje, was das wieder Löcher ins Budget reißt o.O), wartungsfreie Steuerkette (im Gegensatz zu VW-Aggregaten scheint die auch wirklich zu halten), nach allem was ich so im i-net finden konnte ziemlich brauchbare Rostvorsorge.

Ganz klar, die Dais haben ihre Schwächen und auch ihre Stärken, wie die Modelle jedes anderen Herstellers auch. Je nachdem wo der Käufer seine Prioritäten setzt, findet er natürlich die eine oder andere Marke besser. Wer gern technisch einfach Autos ohne viel Elektronik fährt, fährt lieber Dai, wer es gerne sehr komfortabel hat fährt lieber Mercedes usw...

Der C1 ist übrigens garantiert kein Franzose, genauso wie die baugleichen Peugeot 107 und Toyota Aygo. Die Modelle werden irgendwo in Osteuropa gebaut soweit ich weiß. Auch hier wieder: Wer gern einen bequemen Einstieg, einen größeren Kofferraum und mehr Platz auf der Rückbank möchte, greift zum Cuore, wer gern mal flotter in der Kurve unterwegs ist und Wert auf ein eine große Auswahl an Vertragswerkstätten legt, ist bei einem der Drillinge besser aufgehoben. Der Motor ist übrigens der gleiche wie im Cuore ;-)

markusk 18.12.2011 08:38

Zitat:

Zitat von Jens87 (Beitrag 453080)
Wer gern technisch einfach Autos ohne viel Elektronik fährt, fährt lieber Dai, wer es gerne sehr komfortabel hat fährt lieber Mercedes usw...

Wieso nicht gleich Bentley?

Und nein, das war einmal. Wer einfache Autos fahren möchte, möchte das auch beim Preis sehen und fährt deswegen Dacia.
Wer ein bisschen mehr ausgibt, fährt Kia oder Hyundai.

Der Markt für einfache und günstige Autos ist da - Dai konte ihn nur seit längerer Zeit nicht mehr bedienen.

Dieter68 22.12.2011 18:58

Was kaufe ich mir danach?
 
Toyota Prius II Faceliftmodell Erstzulassung 2009, mit möglichst wenig km und möglichst guter Ausstattung (Leder, Rückfahrkamera usw.)

- ausgereiftes Hybridfahrzeug, Taxen haben schon 400.000km runter ohne Probleme
- sparsam (unter 5L möglich) siehe Spritmonitor
- komfortabel
- hat keine Kupplung, keinen Anlasser, kein normales Getriebe sondern ein "verschleißfreies" Planetengetriebe
- ab EZ 2009: 30,-- EUR Kfz-Steuer pro Jahr
- zuverlässig, TÜV- und DEKRA-Sieger mit den wenigsten Mängeln

Toyota, nix is mehr möglich ;-)

Mehr sag ich ned...


Dieter

Meehster 23.12.2011 12:20

Ich würde eher zum Prius III tendieren. Mein Bruder hat einen solchen und die größten Pluspunkte sind Zuverlässigkeit und Komfort. OK, gegenüber einem Dai nur noch der Komfort ;)

moveman 23.12.2011 16:06

Zitat:

Zitat von Dieter68 (Beitrag 453394)
Toyota Prius II Faceliftmodell Erstzulassung 2009, mit möglichst wenig km und möglichst guter Ausstattung (Leder, Rückfahrkamera usw.)

- ausgereiftes Hybridfahrzeug, Taxen haben schon 400.000km runter ohne Probleme


Dieter

Bei den Hybridfahrzeugen gibt es noch die große Unbekannte: Was ist mit den Akkus? Wie lange halten die? Was kostet ein neuer Satz (bei Gebrauchtkauf sicher ein Thema)?
Thema Umwelt: Ob der etwas geringere Verbrauch die Umweltsünden bei der Herstellung eines Lithium-Akkus made in China wettmachen, bezweifle ich sehr.

Ich würde sicherlich heute noch DAI fahren, wenn alles beim alten geblieben wäre:
Leicht, modern, wendig und sparsam.

Schade...:heul:

Meehster 23.12.2011 18:54

Zitat:

Zitat von moveman (Beitrag 453441)
Bei den Hybridfahrzeugen gibt es noch die große Unbekannte: Was ist mit den Akkus? Wie lange halten die? Was kostet ein neuer Satz (bei Gebrauchtkauf sicher ein Thema)?
Thema Umwelt: Ob der etwas geringere Verbrauch die Umweltsünden bei der Herstellung eines Lithium-Akkus made in China wettmachen, bezweifle ich sehr.

Die Haltbarkeit der Akkus ist beim Prius erwiesen. Immerhin seit 14 Jahren fahren die schon, so gut wie alle mit den ersten Akkus (Zahl der Ausfälle weltweit maximal zweistellig) und teilweise über 600.000 km auf der Uhr.
Und Lithium aus China ist in den NiMH-Akkus auch kaum welches - ich glaube sogar gar keins.

Zitat:

Zitat von moveman (Beitrag 453441)
Ich würde sicherlich heute noch DAI fahren, wenn alles beim alten geblieben wäre:
Leicht, modern, wendig und sparsam.

Schade...:heul:

Ich hab ja gerade einen bestellt :)

MeisterPetz 24.12.2011 23:46

Zitat:

Zitat von Meehster (Beitrag 453447)
Die Haltbarkeit der Akkus ist beim Prius erwiesen. Immerhin seit 14 Jahren fahren die schon, so gut wie alle mit den ersten Akkus (Zahl der Ausfälle weltweit maximal zweistellig) und teilweise über 600.000 km auf der Uhr.

Als jemand, der sich schon lange mit Akkus beschäftigt, kann ich das nur schwer glauben. 14 Jahre sind für jeden Akku eine kaum erreichbare Zeit, schon gar nicht in einem Auto, mit extremen Temperaturschwankungen. Entweder Toyota hat Wunderakkus verbaut, oder die Leute fahren noch mit den Autos, obwohl die Nennleistung der Akkus eigentlich schon am Boden ist, also nur mehr mit Benzin. Dann brauch ich aber auch keinen Hybriden.

Meehster 25.12.2011 05:25

Toyota hat einiges dafür getan, daß die Akkus lange halten. Die Akkus werden z.B. nur in einem relativ kleinen Bereich ihrer Kapazität betrieben. 40 bis 80% dessen, was reinpaßt, ist immer drin. Zudem werden die Akkus klimatisiert.

Ich habe übrigens noch keinen NiMH-Akku schlappmachen erlebt - und ich benutze NiMHs auch schon seit mehr als 10 Jahren. Mir sind nur mal welche geschmolzen, weil ich mit zu viel Ladestrom und zu lange geladen habe.

moveman 27.12.2011 16:55

Zitat:

Zitat von Meehster (Beitrag 453518)
Ich habe übrigens noch keinen NiMH-Akku schlappmachen erlebt - und ich benutze NiMHs auch schon seit mehr als 10 Jahren. .

Also ich verwende NIMH-Akkus im Modellbau, und trotz "Pflege" mit einem elektronischem Lade-/Entladegerät halten die Akkus keine 5 Jahre. Manche keine 3.

Aber zu meinem "Umwelteinwand" weiter oben:
Egal om NIMH oder Lithium: Ich bin davon überzeugt, dass in China, wo es keine Umweltauflagen gibt, bei der Herstellung eine Menge Schindluder getrieben wird. Guck mal Sendungen wie "Weltspiegel" oder "Monitor". Da vergeht einem der Wunsch nach einem netten neuen Technikspielzeug.

Am Besten ist wohl: So wenig wie möglich Auto fahren. Und wenn, dann so sparsam wie möglich (Gasfuß kontrollieren).
Bin gestern 150 km auf der AB gewesen, Dämmerung/Dunkelheit/Sprühregen.
Mit 100 km/h war ich der Langsamste...

allradvirus 22.02.2012 17:20

Heute habe ich mir das "Was danach?" beantwortet und meinen weissen Sirion 1.3 S eco-4WD Automat eingetauscht gegen einen der letzten neuen Sirion 1.3 S eco-4WD Automat in schwarzer Farbe :-)) (S ist hier eine Ausführung mit Frontschürze und Nebelscheinwerfer, Seitenschweller, Heckspoiler und Vorhang-Seitenairbags.)
Das Angebot hier in der CH war sehr gut: CHF 1500 Rabatt auf den Listenpreis und 5 Jahre Garantie bis 150'000km.
Jetzt habe ich wieder Ruhe für viele Winter. (Im Sommer fahre ich stets rein elektrisch)

Gruss aus der Schweiz

horst2 22.02.2012 17:25

Hallo Allradvirus,
Glückwunsch zum Neuen.
Machst du noch ein paar Fotos und stellst die hier ins Forum?

Moosey 22.02.2012 18:45

Gratuliere allradvirus ! :gut:

In Holland ist der 4 x 4 nicht mehr kaufen.

Der 1.3 ist leider auch ziemlich eine Weile aus dem Verkauf.

Viele glückliche Kilometer gewünscht, und legen Sie einmal ein paar Fotos

CA65 01.03.2012 18:02

Hallo ,bin durch Zufall auf die Schweizer Sendung Motorshow tcs aufmerksam geworden.

Daihatsu Cuore: Kein Herz für Europa
Die älteste Automarke Japans – Daihatsu - zieht sich per 2013 aus Europa zurück. Das letzte neue Modell ist der überarbeitete Cuore. Wir testen den Stadtflitzer.

http://www.motorshow.ch/sendungen/se...-dezember-2011

redlion 05.03.2012 22:29

Ja, wirklich schöne Sendung.:gut: (Besonders der Kalender):wusch:
Hatten wir aber schon mal:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=37596

LSirion 06.03.2012 09:39

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen in einem Lupo 3L mitzufahren. Von außen Traktor, aber von innen eine wahnsinnig gelungene Konstruktion wie ich finde.

Alles sitzt wie es soll, die Details sind meiner Meinung nach gut durchdacht, kein Gramm zu viel und die Heckklappe wiegt tatsächlich nur gefühlte 2 kg. Alles in allem nicht DAS Auto (weil meiner Meinung nach diese 2,99 L/100 km viel zu teuer erkauft wurden), aber man sitzt hinten (zumindest als klein gewachsener) geräumig und ich kann mich nicht beklagen, ehrlich nicht, innen stört dann nichtmal dieser Traktormotor, der zum Anspringen bei -15 °C auch mal 5 Minuten gebraucht hat, nur um 200 m weiter wieder auszugehen.

DAS Auto wäre dann vermutlich ein Seat Arosa mit dem 1.2 Liter Diesel aus dem Lupo 3L gewesen, ohne dieses Feintuning, mit einem Verbrauch von auf dem Papier vielleicht 3,5 Liter und in der Realität auf Lupo 3L Niveau, wenn nicht sogar niedriger, da man selbst den Gang wählen kann.

Den Einstiegspreis von damals etwa 17.000 Mark für einen Seat Arosa 1.0 Liter Benziner finde ich, sofern die Qualität wie im Lupo ist, nicht zu hoch.

Eigentlich sind die Kisten ja Geschichte, aber so wie sich die Kiste fährt, wie sie trotz ihrer 12 Jahre dasteht und die Tatsache, dass sie bei mir mit unter 3 Liter Diesel auskommen würde. Wirklich interessant was es alles gibt.

nordwind32 06.03.2012 12:38

Verbrauch ist aber nicht alles.
Grade beim Lupo 3L sind die Radlager nicht sehr haltbar. Rechne mal mit einer Lebensdauer von 60tkm. Dann kannst du 4x75€ + Einbau in die Lager investieren.
Und da es ein VW ist vermute ich noch weitere typische Schwachstellen.

Unterm Strich ist der Verbrauch von 3L + Verschleißteile + Dieselhubraumsteuer dann gar nicht mehr so günstig pro Kilometer wie man zuerst denkt.
Und die Einstandspreise für die 3L Lupos sind ja immer noch sehr hoch bei meist sehr hohen Laufleistungen.
Ich glaub die Rechnung geht nicht auf.

Ich hab die Frage, "was kauf ich mir danach" jetzt aktuell mit einem 1985er L60 beantwortet!
Und der 1981er Bus ist auch wieder fit für neue Kilometer.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.