Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Kühlwasserverlust / laute Geräusche vorn rechts (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=49210)

foto-chemnitz 22.04.2024 20:22

Kühlwasserverlust / laute Geräusche vorn rechts
 
Hallo zusammen,

leider häufen sich die Probleme bei meinem Trevis langsam.

Vor einer Woche war mir aufgefallen, dass der Kühlwasserbehälter komplett leer war. Habe dann wieder aufgefüllt und heute ist er wieder leer.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es bekannte "Schwachstellen"?

Zweites Problem: Wenn ich an einer Kreuzung stehe und sehr stark nach links einlenke und dann mit bisschen Drehmoment los fahre, kommen sehr beängstigende, metallisch-knarrende Geräusche aus der rechten Fahzeughälfte.
Als ob in der Antriebswelle irgendwas überspringt.
Irgendwelche Ideen?

Das macht mir echt Sorgen.:(

yoschi 23.04.2024 08:35

Äußerst selten , aber erst neulich tatsächlich passiert : falls die Vorderachs-Querlenker von dem Stabi direkt angelenkt sind ( also ohne über Koppelstangen) , dann die komplette Befestigung des Stabi penibel kontrollieren . Knackursache waren total lockere Schrauben der Stabilagerung ( Gummibuchsen) vorn . Gruß!

Schimboone 23.04.2024 12:31

Kühlwasser mußt du prüfen, es kann auslaufen, im Öl landen oder verbrannt werden. Ich schätze aber das die Ansaugbrücke an der Dichtung undicht ist.

Du hast vor einiger Zeit sie ATW Manschette tauschen lassen,möglicherweise hat man dabei das Gelenk beschädigt. Die Fehlerbeschreibung hört sich für mich nach einem defekten Gelenk an

foto-chemnitz 26.04.2024 23:22

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 561563)
Äußerst selten , aber erst neulich tatsächlich passiert : falls die Vorderachs-Querlenker von dem Stabi direkt angelenkt sind ( also ohne über Koppelstangen) , dann die komplette Befestigung des Stabi penibel kontrollieren . Knackursache waren total lockere Schrauben der Stabilagerung ( Gummibuchsen) vorn . Gruß!

Ok, das klingt plausibel. Vor zwei Jahren wurden die Stabilager erneuert. Vielleicht wurde da etwas nicht richtig fest gezogen.
Ich versuche mir das mal genauer anzuschauen.

foto-chemnitz 26.04.2024 23:23

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 561564)
Kühlwasser mußt du prüfen, es kann auslaufen, im Öl landen oder verbrannt werden. Ich schätze aber das die Ansaugbrücke an der Dichtung undicht ist.

Du hast vor einiger Zeit sie ATW Manschette tauschen lassen,möglicherweise hat man dabei das Gelenk beschädigt. Die Fehlerbeschreibung hört sich für mich nach einem defekten Gelenk an

Ohje. Wo genau finde ich diese Ansaugbrücke?

Kann man das Gelenk irgendwie überprüfen?

yoschi 28.04.2024 08:34

Moin , Gelenkprüfen würde ich so : vorn aufbocken , dann abwechelnd an beiden Gelenkwellen rütteln , das bei verschiedenen Lenkeinschlägen , Spiel und eventuelle Klappergeräusche zwischen beiden Gelenken vergleichen .
Knacken , Stabilisator : der Trevis hat Koppelstangen , deshalb nicht nur Stabiverschraubung sondern sämtliche Vorderachsverschraubungen nachziehen .
Ansaugbrücke : Motorhaube auf , das Bauteil zwischen Luftfilter und (direkt am) Motor . Gruß !


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.