Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Spaltmaße Trevis (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=17991)

mark 21.02.2007 19:39

Spaltmaße Trevis
 
Ich war mal heute beim Dai Händler und hab mir den Trevis genau angesehen. Wie man halt ein Auto so begutachtet, ist mir aufgefallen, dass die Spaltmaße von der Motorhaube überhaupt nicht stimmen. Ich hab mir 2 Trevis angesehen und alle 2 haben dies gehabt. Am Motorhaubenbeginn waren die Spaltmaße i.O. in Richtung Windschutzscheibe wurden sie ca.1-2mm auf jeder Seite kleiner.
Da muss Dai noch mal nachbessern.............
Die sonstigen Spaltmaße waren alle i.O.

Ist das bei euch auch so?

Sonst finde ich den Trevis als sehr gelungen und wird hoffentlich auch viele Käufer finden. Die nicht vorhandene Tankanzeige würde mich aber stören.

Jeff 21.02.2007 19:46

Hi,

ist mir so noch nicht aufgefallen mit den Spaltmaßen. Werd gleich morgen mal gucken - jetzt ists schon zu dunkel...
Die Tankanzeige ist übrigens digital, neben dem Kilometerzähler. Ist zwar gewöhnungsbedürftig aber reicht imho völlig aus. Sie ist in 8 Segmente geteilt.
Was mir eher fehlt, ist eine Uhr wenn das Radio aus ist. Aber das ist nur ne Kleinigkeit. Das Fahrgefühl beim Trevis ist echt super. Und er hat schon jetzt was kultiges...

mfg
Jeff

mark 21.02.2007 19:50

Achso, ich hatte gedacht, dass er nur eine Reserveanzeige hat.
Dann ist es ja so wie beim Aygo und Yaris, die haben auch nur mehr Striche als Tankanzeige.........

Jeff 22.02.2007 08:17

Hi nochmal,

habe mir grad mal die Motorhaube angeschaut. Bei mir ist alles OK, mir sind keine Unterschiede aufgefallen. Höchstens, dass die linke und die rechte Seite minimal (unter 1 mm) unterschiedlich ausfallen. Aber das finde ich nicht schlimm.

mfg
Jeff

bastelbaer 22.02.2007 11:03

Ja, ich habe auch schon gesehen, dass die Spaltmaße nicht ganz hinkommen an der Motorhaube, scheint also allgemein so zu sein.
Aber was sagt das schon aus??? In meinen Augen gar nichts.
Bloß weil die Oberen bei VW vor einigen Jahren angefangen haben, Qualität auf Spaltmaße zu reduzieren, finde ich sollten wir noch lange nicht auch bei Daihatsu damit anfangen.:steinigu:
Mir ist lieber, die Spaltmaße sind größer als bei Golf&Co, unterscheiden sich hier und da, dafür bleiben mir bei Daihatsu aber so typische Probleme wie LMM, Fenstergeber, Bremsschläuche, Wassereinbruch und weiteres erspart.:mrgreen:

Es kommt drauf an, was unterm Spaltmaß steckt!:-D


(ein Skoda-Fahrer hat gesprochen:versteck:)

David

freestyler78 22.02.2007 13:21

Zitat:

Zitat von bastelbaer (Beitrag 232237)
Ja, ich habe auch schon gesehen, dass die Spaltmaße nicht ganz hinkommen an der Motorhaube, scheint also allgemein so zu sein.
Aber was sagt das schon aus??? In meinen Augen gar nichts.
Bloß weil die Oberen bei VW vor einigen Jahren angefangen haben, Qualität auf Spaltmaße zu reduzieren, finde ich sollten wir noch lange nicht auch bei Daihatsu damit anfangen.:steinigu:
Mir ist lieber, die Spaltmaße sind größer als bei Golf&Co, unterscheiden sich hier und da, dafür bleiben mir bei Daihatsu aber so typische Probleme wie LMM, Fenstergeber, Bremsschläuche, Wassereinbruch und weiteres erspart.:mrgreen:

Es kommt drauf an, was unterm Spaltmaß steckt!:-D


(ein Skoda-Fahrer hat gesprochen:versteck:)

David

Nur hast du wahrscheinlich die Fensterheberschalter, Nockenwellenversteller, Rostvorsorge, Drosselklappen, Achsmanschetten, vergessen die bei Dai Schwachpunkte sind.
:santacla:

Die Spaltmaße sind bei allen Trevismodellen so, versucht man jetzt daranherum zu stellen wird das nur noch Schlimmer, wir habens mit nem Karosseriebauer versucht der auch für Ford/Daihatsu arbeitet und mehr als 20Jahre Erfahrung hat und selbst der sagt lassen wies ist!!!!
Übrigens das mit den Spaltmaßen haben sogar Luxuslimousinen wie der Maserati Quatroporte, oder Ferrari 599GTB...

mark 22.02.2007 18:25

Zitat:

Aber was sagt das schon aus??? In meinen Augen gar nichts.
Ich finde schon, da man sieht wie genau das Auto gearbeitet wurde.


Fakt ist: Daihatsu muss/sollte da noch nachbessern, da es sofort bei näherer Begutachtung sofort auffällt.
Ein Auto kostet nicht nur ein paar €, die meisten müssen dafür hart arbeiten. Darum sehen sich die meisten die Autos sehr genau an. (Verschiedene Hersteller, Preis-Leistungsverhältnis usw)

25Plus 22.02.2007 20:23

Als wir den Cuore bestellt haben, hatte ich den Wagen keine 5 Minuten real gesehen und Spaltmaße wären ja das allerletzte gewesen auf das ich da geachtet hätte. Was mich da mehr gestört hat war die hohe Sitzposition, dabei gibts zumindest für mich keine bessere.
Fahrleistungen, Zuverlässigkeit und Verbrauch würden mich auch über so ziemlich jeden optischen Mangel hinwegsehen lassen.
Das Aussehen des Wagens war mir beim Kauf übrigens total egal und ich musste mich erst an den seltsamen Wagen gewöhnen.

Die Spaltmaße des Cuore sind auch alles andere als in Ordnung. Ob jetzt die vorderen Scheinwerfer, der Übergang von den Stoßstangen zur Karosserie, die Türen...
Man kann es zwar so sehen, dass der Trevis wegen seinem höheren Neupreis besser verarbeitet sein sollte, doch für mich ist er nur ein Cuore mit besserer Ausstattung. In Japan ist er auch schon länger auf dem Markt, da wird Daihatsu bestimmt nichts mehr ändern.

Da stört mich die Qualität der Auspuffanlagen, Bremsscheiben und Antriebswellen schon viel mehr, denn das sieht man beim Kauf nicht, egal wie genau man hinsieht.

Mfg Flo

mark 22.02.2007 22:30

Bei meinen Cuore sind alle Spaltmaße i.O.

Beim Trevis finde ich die Spaltmaße der Motorhaube doch ziemlich heftig.

sirion59 24.02.2007 10:46

Spaltmaße Trevis
 
Hallo,
Kann Eure Aussagen nicht bestätigen,habe an meinem Trevis jetzt extra alle Spaltmaße kontrolliert und finde sie alle perkekt,keinerlei Meßunterschiede!
Finde die Verarbeitung im Trevis im Allgemeinen auch besser wie in meinem Cuore L 501 und in meinem Sirion M100! Einziger Minuspunkt beim Trevis finde ich ist der verbaute Teppichboden! Wenn mann die Zusatz Teppichmatten rausnimmt,siehts doch sehr nach 6o iger Jahre Ostblock aus! Ein Velourteppich in der Preisklasse müßte schon drin sein!

Gruß
sirion59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.