Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Elektronik-Probleme L201 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25587)

ghostkillah 30.10.2008 08:24

Elektronik-Probleme L201
 
Hi Leute,
ich hab ein eigenariges Elektro-Problem in meinem L201 (Bj 92).
Gestern Abend auf dem Heimweg bin ich gerade aus gefahren und wollte dann am Ende abbiegen.
Beim aktivieren des Blinkers schaltete sich mein Fern/Abblendlicht aus und das Radio ging total aus.
Der Blinker funktionierte aber. Nach dem Abbiegen funktionierte auch alles wieder so, wie es sollte.

Heute Morgen stieg ich ein und wollte losfahren. Das Radio funktionierte. Kurze Zeit später ging das Radio wieder aus, als wenn ich den Stecker ziehen würde. Auch ging das Abblend/Fernlicht nicht mehr an.
Das komische ist, dass die Tacho-Beleuchtung und das Sandlicht funktioniert.
Beim fahren selber ging das Radio irgendwann wieder und somit das Licht auch. Paar Minuten später wieder das gleiche.
Hätte denn jemand einen Rat für mich? Denn so is das Fahren im dukeln nahezu unmöglich.

Gruß Danny

BJoe 30.10.2008 17:34

Hi
Schau mal ob alle Sicherungen noch ganz sind und bau mal den Lenkstockschalter aus. (Die Hebeleinheit hinterm Lenkrad) vielleicht ist da der Kontakt etwas verschmort und verursacht nen Kurzen.

ghostkillah 31.10.2008 00:25

Jop das werd ich aufjedenfall tun müssen...
Allerdings, wenn ich irgendwo wackel, weder am Radio noch am Schalter, macht es keine Anzeichen, als wenn irgendwo ein Wackelkontakt wäre.

Auch kann ich mir noch nciht vorstellen, dass eine defekte Sicherung sowas veranstaltet ;)

Aber durchtesten werde ich es alle mal!

Danke ertsmal soweit für deine Tipps!

Gruß Danny

mike.hodel 31.10.2008 14:31

Hallo

Ich tippe da auch auf den Lenkstockschalter


LG

Mike

Inday 01.11.2008 12:09

Hat der L201 Elektronik? :gruebel:

Vielleicht etwas Elektrik, sonst ist ja nichts dran. :scherzke:


Gruss, Inday

dierek 01.11.2008 12:12

Wir der Lenkstockschalter sein, da stimmt was mit den Kontakten nicht.

ghostkillah 01.11.2008 13:48

Also ich hab den Lenkstockschalter mal ausgebaut und zerlegt...Die Kontakte sehen alle normal aus. Nichts verschmorrt etc.
Die Kontakte sind auch weitestgehend eingefettet.
Es muss irgendwo was anderes sein, denn sonst würde das Radio ja auch nicht ausgehen denk ich.
Achso, die Warnblinkanlage funktioniert ebenfalls nicht, bei der Hupe bin ich mir gerade nicht sicher.

Gruß Danny

62/1 01.11.2008 14:05

Salut!

den Fehler kenne ich vom Gran Move bzw. vom 200er Charade.
Hier liegt das Problem im Kabelbaum im Motorraum, in einer der Verbindungen. Es kommt Wasser in den Stecker und mit der Zeit oxidieren die Kontakte. Das Lustige ist, das durch Vibration oder Tempereaturunterschiede der Fehler kommen und gehen kann. Ich hatte am Ende das Problem beim Bremsen. Wenn ich etwas stärker gebremst habe, war plötzlich Licht, Radio und teilweise Motor aus, dass war gar nicht lustig.
Ist bei beiden Modellen ein gerne gesehener Fehler *gg*
Schau einfach mal die großen Steckerverbindungen im Motorraum nach. Ganz wichtig: eine nach der Anderen, sonst verliert Du schnell den Überblick.
Beim Grany ist es eine Verbindung am Hauptkabelbaum unterhalb des Bremskraftverstärkers. Beim L201 kann / wird es sicher nicht an der gleichen Stelle sein.

Rene

ghostkillah 01.11.2008 16:40

Ja so ist es auch gewesen..zumindest so ähnlich.

Und zwar hab ich vor nem 3/4 Jahr bei der Bundesweh im Motorraum an der Batterie, zwei Kabel löten müssen. Diese hab ich heute mit anderen ersetzt. Und jetzt geht es auch wieder...Zumindest scheint es so.
Allerdings hab ich wohl irgendwas an der Warnblinklicht-Anlage beschädigt.
Diese geht leider noch ned. Ansonsten funktioniert alles, so wie es sein sollte.


Gruß Danny

Q_Big 01.11.2008 16:49

Zitat:

Zitat von Inday (Beitrag 321575)
Hat der L201 Elektronik? :gruebel:

Vielleicht etwas Elektrik, sonst ist ja nichts dran. :scherzke:


Gruss, Inday


Wenn da nix dran wäre, würde da auch nichts kaputt gehen.
Abgesehen von Lambdareglung, Microschaltern, Magnetventilen, etc ist das Motorsteuergerät für diese Sachen zusammen mit dem Benzinpumpenrelais schon ein ganzes Stück Elektronik ;)

Lenkstockschalter sind im Alter beim L201 in der Tat oft eine Schwäche und fallen dann durch nicht oder nur zeitweise funktionierende Beleuchtung, etc auf ;)

Masseprobleme im Motorraum sind aber auch ein heißer Kandidat (Wei 62/1 schon sagt).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.