Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Nach langem stehen qualmts extrem (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=35928)

Stonecold 13.05.2011 14:41

Nach langem stehen qualmts extrem
 
Hi beim Cuore L701 meiner Freundin Qualmts wenn der Wagen 1-2 tage gestanden hat wie blöd aus dem Auspuff, weiß bläulich sprich er verbrennt Öl, wie warscheinlich ist es damit eine AU zu bestehen? Ich würde den Wagen vorher auf der Bahn einmal richtig freiblasen und dann hinfahren. Wie groß sind die chancen? Der Wagen sollte eigendlich noch einmal TÜV bekommen und dann inzahlung gegeben werden.

MfG
Benjamin

LSirion 13.05.2011 20:00

Wenn´s die Kolbenringe sind, dann viel Spaß beim "Freibrennen".
Könnte nach hinten losgehen...

Ansonsten, wenn´s die Ventilschaftdichtungen sind, dann könnte das schon klappen... also dass du den Auspuff freibrennst, falls dort noch Öl drin ist...

Dem Motor wird´s nicht so gut tun... und dem Kat... keine Ahnung.

Stonecold 13.05.2011 21:11

Ja nun bei 180tkm werde ich mich hüten den halben Motor zu überholen, der soll nurnoch 2 jahre halten bzw bis der Motor einfach aufgibt. Das isses nichtmehr wert, hat auch zuviel rost und beulen, daher nurnoch einmal TÜV/AU drauf und basta. Hoffe nur die AU macht keine probleme das ist die einzigste Sorge die ich habe.

Reisschüsselfahrer 13.05.2011 21:23

solange immer genug Öl im Motor ist wird der noch ewig laufen, auch mit festgebackenen Kolbenringen, qualmen könnte nur immer mehr werden. Wegen dem qualmen wirtst du nicht durch die AU fallen, höchstens weil der KAT durch das verbrennen von Öl schon gelitten hat. Wenn das Auto nie Autobahn gesehen hat, wäre ich mit freibrennen aber auch vorsichtig.

Manu

Q_Big 13.05.2011 21:25

Je nachdem wieviel Öl der auf 1000km frisst ist der Kat noch okay,- hat allerdings schon 180000km runter... Kleine Werkstatt bekommt die AU in dem Fall meist besser hin als der normale Tüv.

Bei 180000km gehe ich davon aus das es sich um einen L701 handelt, bei 180000km sind Kolbenringprobleme bei dem Motor absolut bekannt und nicht selten. Die sind verkokt, nichtmal verschlissen, dichten aber besonders im kalten Zustand nicht mehr ausreichend. Warm passen die Toleranzen meist wieder. Typisches L701 Problem in dem Laufleistungsbereich.

Stonecold 14.05.2011 05:06

Kann man etwas gegen die verklebten Kolbenringe machen ausser austauschen? Jep ist ein L701 AB sieht der Wagen schon hin und wieder bzw wird der eh meist über Land bewegt da 17km arbeitsweg.

toal 14.05.2011 07:46

Manchmal helfen Schlammspülungen etwas, wobei einige hier auch negative Erfahrungen gesammelt haben.
Mathy M könnte sollte am meisten bringen, wird hier beim Peugeot öfters erfolgreich eingesetzt.

Gruß und viel Glück

Q_Big 14.05.2011 12:16

Außer rechtzeitig Ölnachkippen kann man da wohl nicht viel machen. Eine Schlammspülung kann man wohl versuchen, jedoch gibts es keine eindeutigen Ergebnisse/ Berichte im Forum über die Wirksamkeit. Auch wenn vereinzelt von einem Rückgang des Verbrauchs berichtet wurde, so war das nie soviel das man sich hätte eine Reparatur sparen können.

BRAiNWASH 14.05.2011 12:58

Also bei meinem sind die Kolbenringe auch hin aber ich brenn manchmal mit 160 über die autobahn und denn is dis qualmen für ne weile auch wieder weg aber es kommt natürlich wieder.:motz:
Also ich werd die Kolbenringe bald ma wechseln, aber ich hab einen Vorteil weil ich kanns selber machen weil mein Vater ne Autowerkstatt hat und ich muss dis denn gott sei dank nich bezahlen:grinsevi:

Stonecold 19.05.2011 18:50

So war heute beim KÜS. Mit Bravur bestanden, nur Scheinwerfer links ein ticken zu tief, konnte er nicht einstellen kam nicht dran und bisschen Öl an der Ölwanne sonst nüscht. Mal sehen wie lange der noch durchhält 2 Jahre sollte er gerne noch durchhalten. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.