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Sirion_M300 18.02.2012 15:39

Reifendruck
 
Hallo!

Welchen Reifendruck fahrt ihr mit eurem Sirion? Bei mir (M300 bzw. 1.0 Liter mit 51 kW) sind 2,2 bar vorn und hinten angegeben. Auf den Reifen steht aber 300 kPa (hinten) bzw. 360 kPa (vorn). Es sind Ganzjahresreifen von Goodyear montiert. Mein Verbrauch liegt mit 4x 2,2 bar bei 5,7 Litern Superbenzin. Wollte den Verbrauch noch ein bisschen optimieren in Richtung 5 Liter, da es sich schließlich um ein 5-Liter-Auto handelt.

Grüße,
Sirion M300

Bullrott 18.02.2012 15:43

Also ich fahre immer den vorgegebenen Reifendruck. Bei meiner Winterbereifung sind es im Sirion m1 Sport (1,3l 16v) 2bar hinten und vorne.

Gruß Bullrott

der-floh 18.02.2012 16:12

du kannst problemlos auf 2,5 bar gehen. das ist eh standard beim reifendienst. evtl erreichst dann die 5 liter marke. und sicherheitstechnisch ist es noch bedenkenlos. sogar tüv und dekra raten dazu den druck generell um 0,3 bar anzuheben gegenüber den werten die der autohersteller vorgibt. diese angaben sind lediglich ein kompromiss für besseren fahrkomfort.

Sirion_M300 18.02.2012 16:19

Mhm, aber ist der Reifendruck beim M300 nicht bereits optimiert zum Spritsparen? Immerhin ist es nur ganz knapp ein 5-Liter-Auto geworden. Mir scheinen eher 2,0 bar als Standard zu entsprechen. Dann hat Daihatsu gemerkt, dass sie die EURO4; 5L nicht einhalten und hat um 0,2 bar erhöht...

AC234 18.02.2012 17:22

Aufpassen, das man sich da nicht selber ein Ei legt. Bei zu hohem Luftdruck ohne Beladung fahren sich die Reifen mittig stärker ab und man kommt nicht soweit mit einem Satz Reifen. Was ist teurer? 0,1-0,2l Sprit auf 100km oder z.B. 5.000km weniger pro Reifensatz? Vom verringerten Fahrkomfort und ev. höherem Stoßdämpferverschleiß mal abgesehen. Golf2 hatte bei gleicher Reifenbreite und Gewicht 2,0 bar.
Jens

der-floh 18.02.2012 18:05

dass sich reifen mittig stärker abfahren tritt erst über 3,0 bar bei pkw auf. hab ich getestet.
insofern is das hinfällig. keiner wird 3,5 bar im pkw fahren ausser bei rennen.

Helmut 18.02.2012 18:37

Meine Erfahrung mit 2,4 bar
 
Fahre meinen 1,3l, 91PS, Bj. 99 von Anfang an mit 0,2 bar über der Angabe. Die 2,4 bar haben meinen Reifen nicht "geschadet", und der Benzinverbrauch liegt über den gesamten 42000km bei 5,2l.

Bullrott 18.02.2012 18:42

Zitat:

Zitat von der-floh (Beitrag 458550)
dass sich reifen mittig stärker abfahren tritt erst über 3,0 bar bei pkw auf. hab ich getestet.
insofern is das hinfällig. keiner wird 3,5 bar im pkw fahren ausser bei rennen.

wer fährt denn mehr druck bei rennen??:flehan: also ich fahre auf der Strecke und gerade auf der Meile eher noch etwas weniger reifendruck...

nordwind32 18.02.2012 19:51

Ich fahre auch immer die vorgeschriebenen Drücke für maximale Beladung, auch wenn ich fast immer allein im Auto bin.
Die Angaben der Fahrzeughersteller sind immer ein Kompromiss aus Komfort und Rollwiderstand.

Wenn du auf etwas (Federungs-)Komfort verzichten kannst, kannst du problemlos auf 2,5 Bar hoch gehen und geringfügig Sprit sparen. Meine Reifen verschleißen dann immer noch gleichmäßig und auch die Bremsleistung ist perfekt.
Da werden die Reifen noch nicht rund.

Die Wintereifen (155/65R14 auf meinem Cuore) bekommen sogar noch einen Tick (ca.0,2 Bar) mehr. Die Sommerreifen (165/65R15) bekommen bei mir 2,5 bar.
Meinen großen Kombi fahre ich seit 130000km mit maximal zulässigem Druck lt. Hersteller (2,5/3,0 Bar) und habe sehr gleichmäßigen Reifenverschleiß; auch weil die Reifen jährlich die Achse wechseln. Ein Jahr vorn, nächstes hinten usw.
Das hat auch den Vorteil immer halbwegs gleiches Profil und gleiches Alter an allen 4 Reifen zu haben.

Mein kleiner Bus (leer 700kg) mit den altmodischen Diagonalreifen 5.00-10 fährt sich auch am sichersten mit 2,5 Bar vorn und hinten. Eigentlich soll der vorn nur 1,9 und hinten 3,0 Bar haben, aber dann ist er mir zu schwammig und hinten zu polterig. Nur bei Anhängerbetrieb geh ich hinten auf die vorgeschriebenen 3,0 Bar hoch.

Sirion_M300 18.02.2012 22:19

Ich hatte da so an 4x 3,0 bar gedacht. Damit spare ich viel Kraftstoff:

-0,5 bar: 4...6% Mehrverbrauch
+0,8 bar: 6,4...9,6% Minderverbrauch

Das sind 0,37...0,55 Liter / 100km! Also im Schnitt 0,46 Liter Spritersparnis auf 100 km. Dann verbrauche ich nur noch:

5,3 Liter / 100 km

nordwind32 18.02.2012 22:50

3 Bar sind wohl etwas zuviel und der Sicherheit abträglich.

Mehr sparen kannst du da mit dem Gasfuß, vorausschauend fahren, früh schalten, langsamer fahren, Rad fahren...

Rafi-501-HH 18.02.2012 23:19

Zitat:

Zitat von Sirion_M300 (Beitrag 458584)
Ich hatte da so an 4x 3,0 bar gedacht. Damit spare ich viel Kraftstoff:

-0,5 bar: 4...6% Mehrverbrauch
+0,8 bar: 6,4...9,6% Minderverbrauch

Das sind 0,37...0,55 Liter / 100km! Also im Schnitt 0,46 Liter Spritersparnis auf 100 km. Dann verbrauche ich nur noch:


5,3 Liter / 100 km


Wo hast du denn den Humbuck her? 3 Bar ist viel zu viel. 2,5Bar sind völlig ok und den 1.3er können wir auch mit 5,3 Liter bewegen. Hängt aber viel mehr vom Fahrstil und der täglichen Fahrstrecke ab.

10% Minderverbrauch mit 0,8 Bar mehr Reifendruck sind unrealistisch.

siri 18.02.2012 23:48

Habe zur Zeit Hankook Ice Bear Winterreifen i.d.G.175/65/14
auf dem M300 drauf.
Fahre mit vorne 2,8 bar und hinten 2,9 bar.
Ich muss sagen, er rollt deutlich besser!
Ausserdem ist das WinterProfil max. geöffnet! ;-)
Vom Komfort wird aber ein wenig genommen.

Da unser Stadtwagen meistens ohne besonders schwere Lasten unterwegs
ist, mache ich mir keine Sorgen um das Fahrwerk.
Einen etwas härteren Reifen wird`s schon vertragen.
Winterreifen sind generell schon mit weicherem Gummi ausgestattet.
Die von vornherein in ihrer Herstellungsart härten Sommerreifen
bekommen etwas weniger Druckluft. (minus 0,1-0,2 bar).

Mittige Reifenabnutzungen habe ich bisher bei beiden Reifenarten
nicht festgestellt/gemessen. Für den gleichmässigen Verschleiss sorgt das
regelmässige jährliche Tauschen von vorn nach hinten und umgekehrt.

25Plus 19.02.2012 08:28

Zwischen 2 bar und 3 bar liegen rechnerisch knapp 0,2 l/100 km beim L276 im NEFZ, also etwa 5 %. Da machen schon die Außentemperaturen einen größeren Unterschied. Wenn du viel Autobahn und Landstraße fährst, dann fahre nur noch im LKW-Windschatten mit ausreichend Abstand, auf der Landstraße 80 km/h und alles über 45 km/h im 5. Gang, solange der Wagen nicht beschleunigen muss. Dann schaffst du garantiert 4,5 l/100 km.

Mfg Flo

der-floh 19.02.2012 08:32

sirionm300, das ist ne milchmädchenrechnung. du kannst damit zwar benzinsparen aber es geht zu lasten der sicherheit. denk dran du musst auch bremsen können! dafür brauchst du optimalen grip zw reifen und strasse.
mit 2,5 bar bist immer im richtigen berreich für pkw.

Sirion_M300 19.02.2012 14:11

So, ich war gerade wieder pumpen und bin auf 3,0 bar vorn & 2,8 bar hinten gegangen. Der Wagen fährt wie auf Wolken, die Federung ist recht hart. Über den Verbrauch werde ich berichten...

carbocarl 19.02.2012 18:49

@Sirion_M300

Meine Erfahrung: Zu hoher Luftdruck verringert die Nasshaftung, vor allem in Kurven und vor allem mit schlechten Winterreifen, aber auch Sommerreifen. :shock:

Meine Empfehlung: max. 2,6 vorn und 2,5 hinten.:gut:

Gruß CC

Sirion_M300 28.02.2012 19:33

Mit einer halben Tankfüllung (4 Balken auf der Tankanzeige) habe ich 298 km geschafft. Wieviel schafft ihr? Genauer geht es momentan noch nicht, ich will den Tank fast leerfahren bevor ich tanke damit die Berechnung möglichst genau wird.

Helmut 28.02.2012 21:10

350 bis 370km mit den ersten 4 Balken. Durchschnittsverbrauch auf 45000km 5,2 Liter.

Chari 29.02.2012 16:28

Mit einem Strich bin ich auf der Autobahn (Tacho 140 - Realgeschwindigkeit lt. Navi 133) ca. 70km gekommen, also 280km mit halber Tankladung.
Bin auch einen Streckenabschnitt mit Tacho 170 - Realgeschwindigkeit 162 gefahren und da nur 40-45km mit einem Strich gekommen, also ab 4000 Touren im 5 Gang frisst der Sirion 1.3l verdammt viel.
Scheint mir man kann ihn bei 7 Litern fahren, aber auch bei 11 Litern mit Bleifuß und Beladung.

merlini54 07.12.2013 07:44

bitte , ich brauche dringend eine Antwort, wie muss der Luftdruck bei einem hi jet sein, mit Winterreifen? Über eine Antwort würde ich mich freuen
Lg merlini54

nordwind32 07.12.2013 13:39

Hijet S60 und S85 Luftdruck
 
Laut Handbuch sollen es beim S85 mit 155R12
halb beladen
vorn 2.0 hinten 2.4 kg/cm² sein

voll beladen
vorn 2.0 hinten 3.5 kg/cm² sein

1 kg/cm² sind 0.98 bar, kann man also 1:1 übernehmen

Winterreifen sollen grundsätzlich 0.2-0.3 bar mehr Druck haben als Sommerreifen.

Die in Betriebsanleitungen angegebenen Reifendrücke sind immer ein Kompromiss aus Komfort und Sicherheit.

Wenn du auf etwas Komfort verzichtest kannst du bedenkenlos 2.5 und 2.7 bar fahren.

Mein S60 mit 5.00-10 Reifen soll voll beladen 1.9 und 3.0 bar haben und mit 2.5 und 2.8 bar ist er am besten zu fahren. Und mit 700kg Leergewicht ist er sogar noch leichter als der S85

bluedog 07.12.2013 18:10

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 498144)
1 kg/cm² sind 0.98 bar, kann man also 1:1 übernehmen


Falsch! bar ist definiert als kg pro Quadratcentimeter.

Der genannte Umrechnungsfaktor könnte etwa für die Umrechnung von bar in Atü zutreffen.

Atü steht für Atmosphären Überdruck, wobei der Luftdruck einer sog. Standardatmosphäre bei 1013.15hpa liegt, also ein Atü etwas mehr als ein bar ist, wenn auch der Unterschied so klein ist, dass der bei vielen praktischen Anwendungen (alles bis etwa hoch zum einfachen Baukompressor) keine wesentliche Rolle spielt. Wobei es auch da Ausnahmen geben kann, etwa bei Ansaug- oder Ladedrücken von Motoren oder Unterdruckpumpen.

nordwind32 07.12.2013 18:53

1 bar sind 1,019716213 kg/cm²

oder eben

1 kg/cm² sind 0,980665 bar

guckst du
http://www.analogmicro.de/german/dice/convert.htm
http://www.daurex.de/umrechner/umrechner_druck.php

bluedog 07.12.2013 19:21

Gib mal im ersten Link als bekannte Einheit 1Atm ein, und lass das in bar umrechnen. Bar ist die kleinere von beiden Einheiten.

Ausserdem kannst Du an der Skala jeder Luftstation an Tankstellen sehen, dass bar und kg pro Quadratcentimeter identisch sind. Meist gibt es da zusätzlich die im angelsächsischen Raum verbreitetere Einheit psi, sprich pounds per sqare inch. Also pfund pro Quadratzoll.

Inzwischen recht selten findest du Manometer mit Skalen in atm und bar.

guck hier:

http://en.academic.ru/dic.nsf/enwiki/210672

http://de.wikipedia.org/wiki/Bar_%28Einheit%29

nordwind32 07.12.2013 19:26

Dann mach das mal bei meinen Links. Und nun? :nixweiss:

Unterschiede sind ja eh nur in der 2 Stelle nach dem Komma, kann man in der Praxis also 1:1 übernehmen wie ich das auch schon in #22 schrieb.
Das kann man auf den Skalen eh nicht unterscheiden

http://de.wikipedia.org/wiki/Bar_(Einheit)

bluedog 07.12.2013 19:36

Aus falsch wird dennoch nicht richtig. Ich habe Recht, auch wenns Dir schwerfällt das einzusehen.

1atm = 1013,15Millibar (mbar)

1bar = 1000mbar

1000mbar < 1013.15mbar

1bar < 1atm, und nicht umgekehrt.

Charly77 08.12.2013 03:23

ihr habt wohl auf einem formelbuch geschlafen. macht einfach rundum 2,5 bar und fertig.
ein bekannter reifenhändler macht es genauso. der macht auf jedem reifen was der wuchtet einfach 2,3 bar drauf.

nordwind32 08.12.2013 14:00

Zitat:

Zitat von Charly77 (Beitrag 498166)
ihr habt wohl auf einem formelbuch geschlafen. macht einfach rundum 2,5 bar und fertig.

Nee, ganz bestimmt nicht. Hab nur extra ne Betriebsanleitung für nen Hijet raus gesucht und mich im Netz und auf meiner Converter-App schlau gemacht, damit ich ich hier keinen Stuss schreib.
2,5 bar rundum und gut is hab ich ja auch schon empfohlen :gut:
Auch die Cuore und der BMW fahren gut damit.

AC234 08.12.2013 15:56

Seltsam, früher hatte man bei 1to Autos um die 2 bar. Es fuhr nicht so hoppelig. Heute nimmt man wohl höheren Luftdruck, wohl eher, um Sprit zu sparen denn für den Komfort.
Jens


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