Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   ruckeln im unteren drehzahlbereich (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=39189)

pilo70 23.07.2012 12:29

ruckeln im unteren drehzahlbereich
 
Hallo,,

bin neu hier und habe erst eine woche nen cuore L7 Bj. 2001 78tkm..erworben

ist eigentlich ganz praktisch der kleine ..bis auf das er ruckelt so bis ca .2500 upm dann alles völlig normal:gruebel:
und wenn man im 4erten und 5 ten Gang fährt , hat man so das Gefühl das er im unteren drehzahlbereich nicht richtig zieht wie auch immer...

und im stand also leerlaufdrehzahl schwankt ,,hab ich en wengel höher eingestellt das der nicht so hackt und viebriert

lässt sich leichtgängig schalten und kerzen und Lufi sind auch neu ...

vielleicht hat jemanden nen tip ,, danke und gruss pierre

Daiminator 23.07.2012 17:53

Zitat:

Zitat von pilo70 (Beitrag 471841)
und im stand also leerlaufdrehzahl schwankt ,,hab ich en wengel höher eingestellt das der nicht so hackt und viebriert

Leerlaufdrehzahl einstellen, bei einem l7?! Wie das o.O?

Reisschüsselfahrer 23.07.2012 18:00

Du hast bestimmt den Anschlag der Drosselklappe verstellt. Beim L701 kann man keine Leerlaufdrehzahl einstellen. Das solltest du wieder Rückgängig machen. Ansonsten ist es als wenn du immer ein wenig Gas geben würdest, du bekommst so keine AU mehr und Schubabschaltung gibt es so auch nicht mehr.

Manu

pilo70 23.07.2012 23:48

ruckeln,,,,
 
Hi,,,

ja den drosselklappenanschlag verstellt ,,das is ja am ende auch ne drehzahlanhebung im stand ,,da hackt das teil nicht ganz so schlimm...
und was kann man da noch tun ? evtl. Drosselklappe wechseln + Zündspulen ? gruss pierre

bluedog 24.07.2012 19:04

Man kann sich auch mal einen neuen MAP-Sensor kaufen (gebraucht tuts auch) kann Ruckeln auslösen, genauso wie ein defekter LMM (den dafür das Maschinchen nicht hat und nicht braucht.

Drosselklappe kanns eigentlich nicht sein, wenns im unteren Drehzahlbereich ruckelt, denn der Leerlaufregler regelt wirklich nur den Leerlauf. Der ist im unteren Drehzahlbereich bei Fahrt nicht zuständig.

Ich würde eher auf die Zündung tippen. Kabel überprüfen und Zündspuhlen. Kerzen sind die richtigen und richtig angezogen? Nicht dass einfach nur nicht genug Druck da ist...

Ansonsten: Sprit ist genug im Tank? Benzinpumpe OK. Nicht falsch betankt und auch kein Dreck im Tank? Der könnte das Sieb am Ansaugstutzen der Benzinpumpe zusetzen und so die Förderleistung mindern.

pilo70 25.07.2012 00:03

Hallo , danke erstmal ,,, sind neue NGK kerzen drin auch richtig angezogen die alten die drin warn hatten einen Elektr.-Abstand fast doppel so groß wie die die jetzt drin sind ....waren bestimmt noch die ersten .
Sprit ist genug und auch der richtige bei ... werde mir mal die kabel und spulen anschauen .... nur die drehzahl schwankt ja auch im stand hat det net auch was mit der ,,Drosselklappe ,,zu tun ??? gruss pierre

Daiminator 25.07.2012 02:12

Bei anderen Fahrzeugen kenne ich Probleme mit verdreckten Drosselklappen. Durch den sich bildenden Rand aus Ablagerungen kann es auch zu Leerlaufprobleme kommen.
Mit ist bis jetzt zwar nicht bekannt, dass der Cuore oft Probleme mit verdreckten Drosselklappen hat, aber eine Reinigung kann sicher nicht schaden.

Wenn die Zündkerzen noch die ersten waren, wird es der Benzinfilter vielleicht auch noch sein. Den also auch mal tauschen. Wobei ich nicht wirklich glaube, dass das Problem daran liegt, da ein verdreckte Filter ja auch bei höheren Drehzahlen Probleme machen würde.

Didi 25.07.2012 12:11

Zitat:

Zitat von pilo70 (Beitrag 471947)
Hallo , danke erstmal ,,, sind neue NGK kerzen drin

Mit einer oder zwei Masseelektroden ?
Hat dein Fahrzeug die Kennung EJDE oder EJVE ?

pilo70 25.07.2012 12:30

Hi,,,

waren zündkerzen mit einer Drinnen (masseelektrode)mit der kennung muß ich mal schauen im motorraum muß ja was stehen ?? ,denn im brief steht nix, zumindestens sehe ich nix ,,danke erstmal ....mir kommt es so vor ,wenn man anfährt das der nicht richtig auf allen pötten geht aber so ab 2400 upm geht alles normal und halt beim untertourigen fahren sprich wenn man mit dem vierten ,fünften gang so bei 2000upm rollt und dann gas gibt tuckert der und vibriert ,,sobald über 2500 upm dann wieder alles easy,, komisch ... :gruebel:
gruss pierre

bluedog 25.07.2012 12:36

Der Motortyp steht am Typenschild an der Spritzwand. Stichwort "Engine Type" Soweit ich weiss sind für EJ-DE und EJ-VE verschiedene Kerzentypen vorgeschrieben. Steht in der Bedienungsanleitung...

Müsste ich ganz wild raten, würd ich mal sagen, Du hast einen EJ-VE drin. Der Wechsel war irgendwann 2000. Allerdings kann ein BJ 2000 ja auch EZ 2001 haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.