Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   C1246 Abnormales Signal der Haupthydraulikeinheit (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=39425)

Oddi 02.09.2012 15:37

C1246 Abnormales Signal der Haupthydraulikeinheit
 
Hallo Matti-Fans,

nun hat es mich auch getroffen. VSC- und Schleudersymbol leuchten dauerhaft. Das ABS funktioniert!!! Unser Matti ist ein 1.5er mit VSC und Automatik aus 01/2008 mit 49900 km.

Ich habe die Tipps mit Stecker ziehen und Kontaktspray sowie Batterie abklemmen für mind . 10 Minuten ausprobiert...leider ohne Erfolg.

Mein freundlicher in HH hat den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Diagnose gestellt:
C1246 Abnormales Signal der Haupthydraulikeinheit.
- Der Fehler lässt sich nicht löschen.
- VSC und ESP sind ohne Funktion.
- Der Aktuator muss erneuert werden.

Nach ersten Hochrechnungen liegen die Reparaturkosten bei über EUR 2.000 ,- :heul:

Mein Freundlicher will einen Kulanzantrag bei Dai stellen und sich über mögliche Reparaturen schlau machen. Da im Serviceheft nach Ablauf der Garantie ein Inspektionseintrag fehlt, bin ich mir nicht sicher, ob das ein Ausschlussgrund für eine mögliche Kulanz ist. Es gibt ja aber auch schon einige von uns mit diesem Defekt. Mein Freundlicher hatte bereits 2 Fälle, von denen ein Kulanzantrag abgelehnt wurde.

Das Steuergerät hat folgende Beschriftung und wurde hier noch nicht aufgeführt:
44510-B1100
DE DM I06
89540-B1100
06.2102-0716.4

Gibt es von Eurer Seite inzwischen neue Tipps, wie eine Reparatur kostengünstiger ausgeführt werden kann, bzw. wie ein Widerspruch für ein abgelehnten Kulanzantrag bei Daihatsu zu stellen ist. Zur Not kann man sich mit diesem Problem auch mal an die Auto-Bild wenden???

Intressant wäre auch, wieviele von uns inzwischen ein Problem mit diesem Defekt gehabt haben, ob mit oder ohne Kulanz. Einfach mal posten wäre toll. :gut:

Ich würde mich freuen, wenn wir hier noch einmal die Diskussion fortführen könnten.

Viele Grüße aus dem Norden

Oddi 02.09.2012 16:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab hier noch ein Bild von der defekten Haupthydraulikeinheit/Aktuator.

Diese sitzt im Motorraum auf der rechten Seite unterhalb des Sicherungskastens.

manfred 02.09.2012 17:04

Hallo,

eher unwarscheinlich, dass ABS funktioniert bzw. dass es Kulanz bei fehlender Inspektion gibt.

Bei mir war die Fehlermeldung war damals:
C 1246: Anormales Signal vom Hydraulik Center


Ursache war ein defekter Hauptdrucksensor in der ABS-Einheit, die allerdings komplett getauscht werden mußte.


Eingebaut wurde ein neuer ABS-Block, Actuator Assy stand auf dem Karton, ging damals auf Kulanz, hätte sonst ca. 1200,00 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße

Manfred

Moppi 02.09.2012 18:36

man kann diese Blöcke reparieren lassen, das ist deutlich günstiger.
Mußt mal googeln.

guidolenz123 03.09.2012 10:58

Hier geht vlt was. Die reparieren Steuergeräte:

http://www.technikzentrum.net/steuergeraete.html

freund777 04.09.2012 09:20

Tja, das ist echt ärgerlich!

Sowas hatte ich auch :motz:
ABS funktioniert, aber VSC und ESP sind OFF

Zum Glück habe ich noch Garantie, Reparaturkosten lagen bei 1600 Euro :wall:

Rafi-501-HH 04.09.2012 13:22

Den defekten Hauptdrucksensor gibt es auch gelegentlich bei einigen Reihen des VW Caddy (vorgänger des aktuellen Modells). hierzu gibt es einen Reparatursatz, sodass nicht die komplette Einheit erneuert wird sondern nur der Ventilblock mit den Sensoren (Steuergerät bleibt).

Hat jemand mal einen Herrsteller bzw eine Teilenummer ?



EDIT:

auf dem oberen Foto gesehen - sie ist von ATE (weit verbreitet). Die Teilenummern....ich guck mal was man damit anfangen kann.

Rafi-501-HH 04.09.2012 13:34

Hier ein Reparatur angebot

http://www.ebay.de/itm/ABS-ESP-Steue...item27c4498592


Achte bei der Artikelbeschreibung auf den Hinweis "Toyota Yaris ab 2005, Fehler C1246"

Ist wohl, wie ich schon vermutet habe, die selbe Geschichte wie VW und co hat. Ob sich das ESP vom Materia reparieren lässt müsste man mal nachfragen. Bilder und ATE Nummern würden bestimmt helfen.

ElCaZZilla 04.09.2012 23:44

Äähm, t´schuldigung,
Klärt mich mal auf:
"ABS" ist mir klar, "ESP" auch (von beidem begründet, reagiert das Auto auch nicht so, wie ich es erwartet hätte...)

Was bedeutet das Kürzel "VSC"?

Ist das was "politisches" - oder womöglich "schweinisch"...?
Hat das überhaupt irgendwas in ´nem Auto verloren?

Ist das "wichtig"?

Komisch: Zum "Fahren" habe ich das 40 Jahre nicht gebraucht - also?

Ich überlege ernsthaft, mal mit ´ner Kettensäge durch den "Motorraum" zu gehen, und diesen ganzen unnützen "Kram" zu entsorgen:
Allein das Kupfer aus den Kabeln bringt schon ´ne Menge Kohle - und die (noch intakten) "Black-Boxes" scheinen ja ein Vermögen "wert" zu sein...

Immerhin ist hier ja von "Rep.-Kosten" zwischen 1200 und 2000 € die Rede:
Für das Geld kaufe ich normalerweise ein Auto - und zwar eines, das über 250 PS hat..., und ohne "ABS, ESP, VSC, Gmbh &Co KG, Knalltüten rundum, MfG, und wasweisichnichtnochalles"

Also: Was, bitte, ist "VSC"?
Politisch, sexuell, technisch...

Bitte alles anbieten..
Ich bin nämlich gerade "über Los" gegangen, habe 4 Mrd. € eingezogen, die Schloß-Allee mit Hotel gekauft - und ein neues Gefängnis gebaut:
Für den gesamten Inhalt des Bundestages und deren wirtschaftlich verstrickten Vasallen...,

grinst
ElCaZZilla

dierek 05.09.2012 01:29

Versuche es doch mal hiermit

und schon bist du beim zweiten Treffen fündig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.