Ursprung - Ersatzteile dieser Firmen?
Ich habe zuletzt Teile die Marke BOSCH und ATE bestellt. Mir ist es klar, daß beide stellen die Teile selber in verschiedene Werke Europas und Nordafrikas her.
Meine Frage ist wo stellen andere Anbieter ihre Teile her. Denn, suche ich nach einen Luft- und Benzinfilter. Besonders beim Luftfilter, möchte ich keine Mangelware. Die Hersteller meines Vertrauens stellen nicht alles für Daihatsus her. Die Firma HERTH+BUSS JAKOPARTS stellte ein Video aus. Das Video stellt die Firma nur als Lieferant dar. Nicht klar ist ob die Firma stellt ihre Waren selber her oder ihre Waren irgendwo auf dem freien Markt kauft und danach umverpacken für der weitere Verkauf: https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=QK1r5R2redI Was ist mit diesen folgenden sowie weiteren Firmen?: :nixweiss: NIPPARTS KNECHT JAPANPARTS JC Premium BLUE PRINT MAPCO ASHIKA |
Guten Morgen BSS,
ich hatte bei meinem Daihatsu direkt nach dem Neukauf auf einen wartungsfreien, bzw. fast-wartungsfreien K&N Luftfilter gewechselt. Aber das wird sich bei älteren Fahrzeugen mit Sicherheit nicht mehr rentieren. Ich verwende ansonsten auch Ersatzteile von Bosch, Herth+Buss, Nipparts, Blue Print,… und hatte noch nie irgendwelche Probleme. So lange es keine NoName-Ware oder Imitate sind, hätte ich da hinsichtlich der Qualität keine Bedenken. Um 100% sicher zu gehen, könnte man auf die (teuren) Original Ersatzteile vom Daihatsu Händler zurückgreifen. Viele Grüße Chris |
Vielen Dank, für die Antwort. Original, verwendete Daihatsu NGK- und KYB-Teile. Soweit, ist es klar. Die Sachs Federbeine die ich bestellt habe sind aus Japan (zumindest, stand es drauf). Soweit, muss man keine Sorgen machen. Für meine europäische Marken, habe ich die übliche Bosch, Mahle, F.A.G., S.K.F. usw. Marken die mir bekannt sind verwendet. Weil der Markt für mein MOVE begrenzt ist, nicht nur wegen der Marke, habe ich Angst, daß billig- oder verfälschten Schrott zugeliefert wird. Beim Preisvergleich, kommen manche Teile ungewöhnlich zu preiswert vor was für Argwohn sorgt :gruebel:
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Ich hab mit Billigersatzteilen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Radnabe für den Sirion für 41,93€. Ich hätte die Nabe auch für +350€ kaufen können :stupid: Für meinen 55 Wide Bus hab ich Radlager für 10€ eingebaut. Eine Wahl hatte ich da nicht, war froh überhaupt welche gefunden zu haben. Dagegen ist das Ersatzteilangebot für einen Move geradezu unendlich! Ölfilter und Zündkerzen nehme ich nur Markenware aber Luftfilter z.B. nehm ich das günstigste was ich finden kann. |
Zitat:
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Fernost ist auch Japan.
Du meinst, wir sollten kein Japanschrott kaufen? Ich finde ja unsere Daihatsu nicht sehr schrottig. Musst mal VW fahren! Dann kannst du erleben was Premiumschrott ist :wusch: |
Japan ist das einzigste Land Asiens was als 1.Welt Land eingestuft ist. Ich meinte fast alle anderen. Korea und Taiwan sind nicht schlecht, wobei. Gemeint war hauptsächlich China
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Und auch in China gibt es immer mehr Qualitätsprodukte und High Tech und immer weniger Schrott.
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Ach, Jaaaaaaaaaaaaa????????!!!!!!!!!!!!
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Und was soll das aussagen? Ein Lager ist gefettet und eins nicht?
Das Filmchen ist doch absoluter Stuss, völlig sinnlos. :wall: Hast du deine Holzklötzchen-Sitzerhöhung eigentlich schon eintragen lassen? :rofl: |
Ja, beim Forstamt. Ich möchte nicht wegen Verdacht of Wilderei angehalten werden, wenn ich die Waldwege mit meinem schmalen Fahrzeug mit schlechtem Gewissen fahren.
Es gibt zahlreiche Berichte über wie kurzlebig Billigschrott aus dem Diskounter sowie Baumarkt sind, gegenüber Markenwaren, wenn es um Bohrmaschine, Flexe, Kreißsäge usw geht. Während des Gebrauches einer Tischsäge oder Flex, da hört man sofort und eindeutig, daß das Ding Kontinentalfernostschrott ist oder nicht, sobald die "Maschine" auf hoch Touren dreht. Sie hören an als wäre kein Fett dadrin |
Hallo BSS
Ich verwende bei Ölfilter in der Regel auch nur welche von BOSCH. Aber ich denke, dass ein Ölfilter von Blue Print oder Nipparts nicht schlechter sein wird. Bei den ganzen großen Marken, die Du genannt hast, wird die Qualität passen. Das sind große Marken, die hätten ihren Ruf zu verlieren. Am Preis kann man das nicht immer ausmachen. Ich habe auf Amazon schon die verrücktesten Preise gesehen 😊 An deiner Stelle würde ich einen preiswerten Marken-Luftfilter nehmen und regelmäßig (nach Wartungsplan) wechseln. Da kannste nicht viel falsch machen. Viele Grüße Chris |
Die Ölfilter düften mit > 90 % Wahrscheinlichkeit von Ma**+Hu** kommen, völlig egal was draufsteht. Da lohnt der Import aus Fernost schon gar nicht, weil so ein Filter - ungelogen - keine 10 Cent in der Herstellung kostet.
Wobei natürlich nicht der Hersteller die Marge von über 9 € einsteckt (nein, der bekommt in etwa das, was die Herstellung kostet, schließlich weiß der Kunde das), sondern das Geld irgendwo im Handel "versickert". Nur so am Rande bemerkt und bei Kugellagern dürfte es ähnlich sein... Im Moment verfolge ich das recht gespannt bei den Spielzeug-Klemmbausteinen. Das komplette Modell zu klauen und 1:1 nachzuproduzieren ist schon dreist, aber was manche Hersteller aus Fernost selbst entwerfen und anbieten ist durchaus spannend. |
Nächste Runde
Danke Ihr für Eure Antworten.
Jetzt habe ich die nächste Frage. Welche von diesen Batterien würdet Ihr empfehlen. Die VARTA kommt mir vor angemessend gepreist, inkusive Versand: https://www.amazon.de/s?k=auto+batte...5-541200193efd |
Habe mir letzten Herbst, für den L251, bei ebay eine "Tokohama"-Batterie geschossen, für günstige 45€ ink.Versand. Kann mich bis jetzt noch nicht über diese beklagen, macht was sie soll und das min. zweimal am Tag. Habe andererseits eh noch nie Probleme mit Batteriern gehabt, eventuell ctek sei Dank.:nixweiss:
Die blauen Bosch oder Varta mag ich nicht, sehen irgendwie nach Fremdkörper um Motorraum aus.:lol: Grüße cuorus |
Hallo
Die Preise für die Vartas auf Amazon sind schon in Ordnung. Ich habe jetzt seit einem Monat die Varta A14 40Ah drin und habe in der Werkstatt stolze 87 Euro inklusive Einbau bezahlt. Für den Terios hatten die leider keine andere… https://www.produkttest24.com/images/varta.JPG Bin mal gespannt wie lange die Varta hält. Grüße Chris |
Wenn die nicht lang hält, wäre es eine Neuheit. Ein schlechter Ruf haben sie noch nicht. Soviel Geld wie Du bezahlt hast verlangt BOSCH Kettenwerkstätte für eine Batterie so ungefähr dieser Große, dieser Woche in Sonderangebot. Solang auf deine Batterie ein anständiges Herkunftsland drauf steht, bestelle ich doch die Varta. Wobei, im Angebot ist nirgends erwähnt ob die Batterie trocken geliefert wird oder trocken mit zusätzlich Säure. Ich glaube nicht, daß Batterien naß reisen. Wenn doch, wäre es das 1. Mal meiner Erfahrungen :nixweiss:
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Ich glaube die wird schon fix und fertig befüllt geliefert. Ich habe mir gerade nochmal die Batterie am Auto angesehen und man konnte da nichts öffnen. Der Blaue Deckel in der Mitte ist fest verbunden. Die einzigen Öffnungen sind links und rechts die Entlüftungslöcher.
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Richtig, wenn es eine wartungsfreie Betterie ist, wir diese normalerweise befüllt, vorgeladen und einbaufertig geliefert. Ich würde aber trotzdem vor dem Einbau erst mal ein Ladegerät dranhängen, nur um auf Nummer Sicher zu gehen.
Grüße cuorus |
Muss ich eine Pfandbatterie bereit stellen, für wann die neue erscheint? Ist nichts zu lesen wegen dessen.
Von wegen Batterie, ich habe mein Auflader aufgemotzt. Ein Ventilator eines Prozessors ist oben angeschraubt un von Falschluft mit Silikon abgedichtet http://www.stationwagonforums.com/fo...arg-jpg.63507/ Ich habe auch ein Schalter eingebaut, so daß das Gerät nicht am Stecker ein- und ausgeschaltet werden muss http://www.stationwagonforums.com/fo...g_2-jpg.63508/ |
Zitat:
https://www.audiworld.com/forums/att...9-10.12.46.jpg |
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Es sieht aus als was von Batterieschale weggerostet ist :nixweiss: (T)
(A) ist ein Kabelhälter. Ich sehe nicht wo er original daran befestigt war. Ich glaube, an der Schale. Der + Kabelende ist nur aus dünner Kupfer :stupid:. Es ist deswegen kein Wunder, daß sowas leicht abbricht und ein Wunder, daß den Wagen überhaupt ansprang. An manche andere Marken, ist sowas durch eine Ummantelung verstärkt. Es kann sein, daß es bei meinem auch war und während des vorherigen Batteriewechsels war es einfach weg gelassen :nixweiss: Die Minusklemme ist aus normalem Blech. Deswegen, war eine Ummantelung dafür nicht erforderlich http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1554549561 |
Es hat dir halt die Polklemme zerlegt. Verbleites Blech war das mal, von der Schwefelsäure zerfressen.
Jens |
Auf der Minusseite, ja. Aber, der Gebrochene ist gelb wie Kupfer. Es kann sein, daß später als Kupfer teurer geworden ist, haben sie bei neure Modellen verbleites Blech verwendet
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Maximal Messing wurde benutzt, greift die Schwefelsäure aber auch an. leider werden die originalen Batterien oben an den Polen im Alter undicht und schwitzen da gut Batteriesäure raus, ich hab die alten Sirionbatterie noch in der Halle stehen, reicht noch für die Elektrowinde, sifft aber heftig.
Jens |
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Ich glaube, wo die Pfeile zeigt läuft es auch derartig aus.
Ich sehe dieser Punkt wie grün. Kann eine Batterie mit 8 Jahren noch tauglich sein? Ich habe sie am Ladegerät aufgeschlossen. Aber das magische Auge ist immer noch schwarz. Kann sein, daß die Batterie nicht lang genug daran hängte. Ich fürchte, eine schwächere Batterie das frühzeitige Versagens des Reglers, sowie Lichtmaschine, verursachen kann. Ich bin dabei, eine vorübergehende Ummantelung zu fertigen, bis ich was besseres bekomme. Ich habe Markierungspaste zwischen der Ummantelung und Plusklemme verwendet und Übernacht trocken lassen. Ich werde es nachher aufspreizen und mitten der Markierungen Löcher bohren http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1554810135 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1554810194 |
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"Tuning"teile aus Japan nur mit dem Anwenden des Brave Browsers (www.brave.com). Sonst, bekommt Ihr vollkommen anderen Bilder mit Google Chrome: https://duckduckgo.com/?q=kcar+sport...2FCIMG8282.JPG
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