Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2004, 19:28   #43
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich möchte mich dieser Diskussion jetzt auch mal sinnvoll anschließen....

Dazu muß ich sagen dass ich kein Freund von der Technik des "um jeden Preis Benzinschonend fahren" bin.

Ich fahre "normal" wie man so schön sagt, kann es aber ab und an auch nicht lassen einen Golf "hinter mir zu halten"

Aufgrund der Automatik in meinem YRV GTti hatte ich vor dem Umbau angst dass er wirklich viel Benzin brauchen würde. Ich rechnete mit 9-10 Litern da es dem entspricht das ich von anderen hier gelesen und gehört habe die das gleiche Fahrzeug fahren.

Die erfahrung die ich gemacht habe ist dass ein erhöhter Luftdruck im Reifen (ich fahre mit 2.3 statt 2.2 Bar) den Benzinverbrauch spürbar senken KANN. (Original GTti Bereifung Bridgestone Potenza 175/55/15)

Mein derzeitig niedrigster Verbrauch liegt bei 6,2 Liter/100km, allerdings bei einer relativ kurzen Strecke von 258KM (16,11Liter getankt danach). Was mich am meisten wundert ist dass die geschah als ich nicht damit gerechnet hatte, also bei der Anfahrt richtung YRV Treffen in die Schweiz. Bei dieser Fahrt war während der GESAMTEN Fahrt die Klimaanlage eingeschaltet (plus Heizung dazu) und wir mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und 3 schweren Taschen (etwa 40KG zusammen) auf der Autobahn unterwegs waren. Tempo 130-150km/h (eher richtung 150 )

Aber auch die "anderen" Werte dieser Fahrt sind nicht übel, diese sind:
6,2 Liter/100km
6,8 Liter/100km
7,7 Liter/100km
6,6 Liter/100km
6,9 Liter/100km
und 7,3 Liter/100km


Ich finde ein super wert dafür dass ich nie besonders darauf geachtet habe absichtlich wenig Benzin zu verbrauchen.
  Mit Zitat antworten