Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2005, 12:52   #8
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

@Lars:
Beim Cuore sind die Türkontaktschalter parallel geschaltet. D.h. über die ist eine Erkennung welche Tür geöffnet wurde nicht möglich, was bedeutet, dass die Beleuchtung aller Türen leuchten würde. (bin mir jetzt nicht sicher, aber der ÜRF hat doch eine Anzeige im Kombiinstrument, welche Tür offen steht, oder irre ich da?) Somit funktioniert beim L251 die Geschichte mit den Relais nicht. (Hab mir nachdem du in deinem Beitrag die Relais erwähnt hast schon den Kopf darüber zerbrochen, bin aber zu keiner Lösung gegommen.)

Die Vorschaltplatine dient dazu, die Spannung an den LEDs immer auf 3,3V zu halten -- egal, ob die Batterie schon recht leer ist (z.B. 11V), oder ob die Lichtmaschine grad richtig Saft abgibt (14,4V). Dafür hab ich einen Vorwiderstand auf der Platine zur Strombegrenzumg, und eine Z-Diode (Zener Diode) um die Lastspannung immer auf 3,3V zu halten. (1x Vorwiderstand und 1x Z-Diode, 6x LED parallel) Gesteuert habe ich das Ganze über zusätzliche Türkontaktschalter in den Türverkleidungen.

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten