Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2005, 11:26   #11
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Hagamon
hmm versteh ich das jetzt recht, dann bringen 2 kleinere mehr tempo und merh lautstärke brauchen aber auch wesentlich merh dampf zum befeuern ?
Mein Plan war ja ne vierkanalendstufe so zu verbasteln, dass vorne die compo betrieben wird und hinten einmal gebridged der bass... oder so war meine nöchste überlegung, einfach zwei kleienre bässe hinten.. halt mitm filter oder so...
die idee ist nach wie vor gut eine 4 kanal für front und subwoofer zu nehmen, wenn du zwei chassis nimmst kommt es wieder auf deren impedanzen an da die meisten 4 kanal endstufen max. 2 ohm brücke aushalten (sprich 1ohm an einem gebrückten kanal)... würde dir aber aus finanzieller sicht raten, nur ein chassis zu verbauen... und evtl. später nachzurüsten...

mit dem "dampf" ist es immer so eine sache... je nachdem was verbaut wird reicht auch weniger, als faustformel kannst du davon ausgehen das deine endstufe die doppelte leistung des rms-wertes der chassis bringen sollte... wobei sich hier die gesiter scheiden, denn leistung ist nun mal nicht alles, wenn du eine dynamik starke endstufe hast (genesis oder zapco bspw.) sieht das alles schon wieder ganz anders aus, allerdings ist das wieder ein anderes preisliches umfeld...

mit der schnelligkeit ist es immer so eine sache nach art der verbauten komponenten, ein 15" atomic quantum ist von der schnelligkeit vergleichbar mit zwei 10" xions (der preislicherahmen mal ganz aussen vor!!!), und klingt aber um welten besser...

da du ja schon die next komponenten angesprochen hast, kannst du ja auch ausschau nach einem next al30 (bzw. 12) ausschau halten, sollte man mittlerweile auch schon für unter 100€ bekommen, allerdings auch hier wieder die gleiche problematik wie oben schon angesprochen bei der endstufe...

ich würde dir abraten, gebrauchte komponenten zu verbauen, da du nie weisst was der vorbesitzer mit ihnen "angestellt" hat...
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten