Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2005, 10:59   #4
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ...

Ich hab den Motor warm laufen lassen ( Leider nicht so heiss, wie Manu schrieb ) und habe dann das Spiel zwischen Rockerarm (Kipphebel) und dem Ventil gemesssen.

Grob standen alle Ventile, abgesehen vom ersten Einlassventil bei ca. 0,20-0,22 mm. Das erste Einlassventil hatte einen Spalt von 0,35.
Daher hab ich alle auf ca. 0,19-0,20 eingestellt.

Das klappern war vorher als auch nachher gleich geblieben. Am meissten hört man es zwischen Leerlauf und leichtem Gas geben. Im Leerlauf selbst ist der Motor relativ ruhig und bei Vollgas hört man eh nix mehr ;-).

Da ich eh ein sehr ruhiger Fahrer bin, ist der Wagen quasi 95% der Zeit bei maximal viertel-Gas, da ich bei den Fahrten die ich im moment nicht vermeiden kann möglich "nicht-klappernd" fahren möchte.

Ich werde am Wochenende den Motor noch einmal heiss einstellen (Also laufen lassen bis der Lüfter angeht und dann maximal 10 minuten lang justieren und ggf. nochmal heiss laufen lassen ).

Die Stelle wo ich mess ist doch richtig - oder ? Beim Käfer hab ich auch immer zwischen Ventile und Kipphebel gemessen.

Daniel
  Mit Zitat antworten