Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2006, 21:04   #6
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Schönes Projekt!
Das erste, so wie das zweite. Die Idee hatte ich auch schon aber mit meinem Verunfallten Sirion 1.3

Die Frage die sich mir theoretisch in den weg gestellt hat, war dei Tatsache ob ich die Wand zum Motorraum abtrenne um mehr Platz nach vorne hin zu bekommen oder drinnenlassen, weil der Platz im Sirion nach hinten üppiger als beim L501 ist?:runterdr:

komplett den Boden weg zu arbeiten halte ich mit nachträglicher verstärkung für keine schlechte Idee, allerdings bietet sich dann die möglichkeit die Karosserie um 20 cm zu erhöhen (auf jedenfall viel Schweißarbeit).
Beim Absägenm des Fronteils eine schöne Abrundung aus Glasfaser konstruieren, die dann nach innen Angeschraubt wird.

Bei Deiner Zeichnung in verbindung einer Erhöhung könnten in den hinteren Bereich (nicht unbedingt durch eine Rohrkonstruktion) eine Klappfunktion hergerichtet werden (wie bei Kopfteilen an normalen Lattenrosten zum wegklappen und arritieren). Dieses Teil könte dann am Fußende nach unten abgeklappt werden um evtl. auch die Kochgelegenheit sich bei Regen zu nutze zumachen.
Zum Kochen empfehle ich Dir den Benzintank samt einlafstutzen zu belassen. Es gibt die Möglichkeit dann über ein "OmiFuel" (Benzin, Gas, Diesel, Alkohol zu benutzen. und über die alte Benzin Pumpe hast Du ein kleines Rohstofflager.
Nach oben hin muss vielleicht eine Abluft geschaffen werden. Die Warme Abluft kann über den übriggebliebenen Kühler dampfen und diesen leicht erwärmen, der an einem Wasserkreislauf angeschlossen ist um in einem Kessel Wasser aufzu wärmen. Das erfordert aber denn wiederum eine Wärmepumpe. Die Warmwasserkreisläufe müssen unbedingt Isoliert werden, da sie sonst sehr schnell die wärme abgeben. Bei der Wasserinstallation sind Kupferrohre wegen der guten Wärmeleiteigenschaft mit den Isolierungen sehr zu empfehlen. Theoretisch wäre dann auch ein Wasser kreislauf mit einem auf dem Autodach instalierten einfachen durch schwarze Bleche laufendes Wasser Solaranlage möglich. Sollten dann aber immer getrennte Kreisläufe sein (Solar und Abluft), weil sie zusammen dann, jeweils eines von beiden als Heizung Wärme abgibt, statt sie aufzunehmen.
Die Abluft könnte über das Dach im Heck des Cuore abgeführt werden muß halt dann an das rohr ein Regenschutz dran.
Isolierung zur Außenverkleidung ist Meiner Ansicht nach besonders wichtig und empfehlenswert für Winterausflüge. Es gibt hier mittlerweile ganz tolle Isolierungen z.B. von "ISOVER" sehr dünn aber sehr ergibig als Folie!



Uiuiui, das sind wieder Ideen, Ich hoffe Sie gefallen Dir?

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün

Geändert von Simon (10.11.2006 um 21:11 Uhr)
Simon ist offline   Mit Zitat antworten