Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2006, 10:00   #1
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard Test Daihatsu Materia in der aktuellen AutoBild!

Also nicht dass ihr jetzt denkt ich kauf mir regelmäßig die AutoBild, ich schau immer am Kiosk rein und kauf sie nur wenn was über Dai drinsteht

Jedenfalls ist in der aktuellen Ausgabe ein recht ausführlicher Test des neuen Materia drin, den ich hier mal kurz zusammenfassen möchte:

Positiv bewertet werden die sehr umfangreiche Serienausstattung, die hohe Variabilität durch die verschiebbare Rückbank und vor allem das ausgefallene Design des Materia.

Zitate:
  • Dafür habe alle Modelle serienmäßige 15 Zoll-Leichtmetallräder, abgedunkelte Scheiben hinten, ein CD-Radio (geeignet für MP3/WMA) mit sechs (!!!) Lautsprechern, Klimaanlage und bis zur Zwei-Personen Liegewiese umklappbare Sitzlehnen.
  • Ein großes Lob dem Sitzkonzept. Die Rückbank lässt sich um 16 Zentimeter in der Länge verschieben. Das bringt Platz für Riesen, aber einen Mini-Laderaum.
  • Äußerlich ähnelt er einem geschrumpften Hotrod, das Kisten-Design ist in unserem Straßenbild völlig ungewohnt, ein Hingucker auf Rädern. Es scheint als ob hier eine Supernova für die unter 30-jährigen aufgeht. Auto-Astrologen ahnen bereits einen Megatrend.
Auch der Motor (getestet mit dem 1.5) wird im großen und ganzen recht positiv bewertet. Besondere Fahrleistungen kann man beim dem Design sowiso nicht erwarten. Lenkung, Fahrwerk und Federung "sind auf Klassenniveau". Richtige Kritik gibt es überhaupt nicht, nur der fehlende Dieselmotor wird erwähnt.

Fazit: Mutig, dieser Design-Schritt vom Zulassungs-Zwerg Daihatsu. Aber wir gehen jede Wette ein, dass der Materia zumindest bei der Jugend ankommt. Die kultige Kiste sorgt für eine willkommene abwechslung im optischen Auto-Einerlei. Roomster, Twingo, Kangoo & Co: Passt gut auf!

Geändert von Jens87 (16.12.2006 um 10:14 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten