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Alt 12.05.2007, 10:43   #7
25Plus
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Und genau da liegt wohl das größte Problem von Daihatsu.
Wenn sich jemand über den Wagen erkundigt und schon fast den "klugen Entschluss" gefasst hat kommt einer daher und gibt seine Allerweltsmeinung zum besten.
Und dann wird ein "gesellschaftlich anerkanntes" Auto gekauft... ist doch logisch, dass Daihatsu so nicht vorankommt.
Dann macht der ADAC noch seine Umfrage Auto Marxx und wieder zieht das schlechte Image die Wertung in den Keller - und so geht es im nächsten Jahr wieder.
Warum spielt das Image einer Marke überhaupt eine Rolle wenn es um die Fahrzeugqualität geht ?
In den Werkstattkosten und der Kundenzufriedenheit liegt Daihatsu immer mit an der Spitze - aber ebenso Lada - deshalb kann man Lada und Daihatsu aber nicht in eine Schublade stecken...
Es ist einfach die alte Klassengesellschaft die hier wieder auflebt und wer lieber nachdenkt als mit dem Strom zu schwimmen hat eigentlich schon verloren.

Für 5000 € kriegt man natürlich weitaus größere Autos mit angeblich haltbareren Motoren als diesem 3 Zylinder, der ja wohl noch aus der Steinzeit stammt... dass der 3 Zylinder des Cuore eigentlich schon immer perfekt war sieht niemand.
Selbst der L80 ist mit 4,0 l/100 km bei konstant 90 km/h angegeben - sparsamer als der L251 überland - und diese Werte stimmen.
Trotzdem sind der alte Corsa, der Panda und der Polo mit einem Mehrverbrauch von 50 % bei gleichen oder schlechteren Fahrleistungen besser angekommen - von der Sicherheit mal abgesehen.
Ob der Seicento inzwischen eine stabile Fahrgastzelle bekommen hat ? Ich wage es zu bezweifeln - nach wie vor ist er auf dem Markt.

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Die Sicherheit im Cuore entspricht mindestens einer 3 Sterne Wertung beim NCAP - der Cuore wurde dort aber nie getestet.
Fakt ist, dass Mittelklasseautos bis in die späten 90er Jahre deutlich weniger Sicherheit bieten weil sie in keinster Weise auf Sicherheit ausgelegt sind - trotzdem wird Fahranfängern meist eher zu solchen Modellen geraten.

Laut ist der Cuore wirklich nicht, der Motor dreht bei 100 km/h noch deutlich unter 3000 U/min.

Zu leicht... das könnte bei einem Frontalzusammenstoß mit einem anderem Fahrzeug eine Rolle spielen, doch diese Unfälle haben oft schlimmste Folgen.
Der Cuore hat eine moderne Fahrgastzelle, dass sich der Cuore in all seine Einzelteile zerlegt fürchte ich also nicht.
Wenn man gegen einen Baum fährt spielt Gewicht absolut keine Rolle - der bleibt selbst bei SUVs meist stehen - da spielt ebenfalls hauptsächlich eine sichere Fahrgastzelle eine Rolle.

Mit Serienreifen und Fahrwerk ist die Seitenwindanfälligkeit recht hoch, aber das ist eben bauartbedingt.
Gestern war es ja mal wieder ziemlich windig, da muss man aber auch keine 150 km/h fahren... auch wenn es durchaus möglich ist, das größere Problem ist allerdings der extreme Unterdruck an der "windstillen" Seite, da geht die Türe schon mal einen Spalt weit auf was die Aerodynamik brutalst verschlechtert und zu Kurskorrekturen zwingt.

Wenn noch weitere Fragen offen sind einfach fragen. Auch wenn ich vom Konzept des Cuore überzeugt bin ist dieser alles andere als perfekt - aber welches Auto kann das von sich behaupten ?

Mfg Flo
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