Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2007, 22:57   #50
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Traut sich keiner seine Fahrweise darzulegen oder wisst ihr garnicht, wie ihr von A nach B kommt ?

Sehr gerne: Mein Hauptaugenmerk liegt auf flüssiges Vorankommen. 50 fahre ich mit der 4., weil die 5. bei der Geschwindigkeit derartig wenig Kraft auf die Räder bringt, dass ich die Hinterherfahrenden aufhalten würde, wenn die vor mir Fahrenden zB schneller werden.

Wenn ich sehe, dass die Kolonne vor mir bereits wieder stehen bleibt, bleibe ich in einem niedrigeren Gang, sodass ich die Motorbremswirkung ausnutzen kann.

Wenn ich sehe, dass ein entgegenkommender Linksabbieger auf der Gegenseite eine ganze Kolonne aufhält, werde ich langsamer und gebe Lichtzeichen, sodass er vor mir einbiegen kann und auch der Gegenverkehr wieder fließt.

In der Kolonne passe ich mich dem vorherrschenden Tempo an, ich bin nicht dazu da, um meine Hintermänner zu erziehen und aus Prinzip zu bremsen, weil die erlaubte Höchstgeschwindigkeit uU geringfügig überschritten wird.

Mehr ist es auch schon nicht, die Beschleunigungs- oder Bremsmanöver passe ich der Kolonne an. Freie Fahrt habe ich nie, also richte ich meine Fahrweise an den Verkehrsgegebenheiten aus.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten