Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2007, 22:21   #119
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

Hallo zusammen,

da mein 4WD ja erst in ein paar Wochen eintreffen soll, habe ich für eine größere Fahrt (von Offenburg nach Düsseldorf zum Ligapokal, oleeee super KSC) von meinem Händler den Vorführ-Materia bekommen (1.5 mit Handschaltung). Den "erzielten" Verbrauch würde ich bei meinem Wagen definitiv reklamieren!! Der Hinweg wurde, wo möglich, mit 130 gefahren, sonst entsprechden dem Erlaubten weniger. Bei einer Fahrstrecke von ca. 450km sollte ein Weg bei vollem 40L-Tank ja kein Problem sein, schon garnicht bei der gefahrenen Geschwindigkeit, auch wenn 3-4 mal für ne Viertelstunde die Klimaanlage eingeschalten war, sollte... 70km vor dem Ziel blinkte der letzte Balken der Anzeige, da ich hier noch keine Erfahrung hatte gingen wir 30km später zum Tanken: 35 Liter, damit ergab sich ein Schnitt von 8,2 Liter!!! und das bei Tempo 130!! Für den Heimweg hatte ich ursprünglich ein Tempo von 150 eingeplant, aber die Experimentierfreudigkeit war natürlich nach dem ersten Tankstopp auf den Nullpunkt gesunken. Stattdessen drosselte ich das Tempo noch eine Kleinigkeit um 5-10 km/h weil ich unterwegs nicht nochmal tanken wollte. Trotzdem blinkte der letzte Balken der Anzeige wieder zu früh und mit den letzten Tropfen Sprit und schon einem ruckelnden Motor erreichte ich eine Tankstelle. Dieses mal ergab sich ein Durchschnitt von 7,5 Liter und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von max. 120. Das ist für mich absolut inakzeptabel!! Mit diesen Werten würde ich meinen Wagen definitv zurückgeben. OK, in diesem Fall war das jetzt ein Vorführwagen und jeder der einsteigt, treibt die Kiste hoch, also nicht wirklich das, was man "einfahren" nennt. Wenn ich überlege, dass ich momentan meinen eigentlichen Sonntagswagen (einen von 90 auf 117 PS "hochgezüchteten" Corsa B Caravan), gezwungenermaßen täglich benutze weil mein 4WD noch nicht da ist, mit knapp über 7 Liter bewege und es auch schon gerne mal "fliegen" lasse, dann hege ich leise Zweifel, ob die Kaufentscheidung richtig war, sollte mein Neuwagen gleich Verbrauchswerte haben und eine Reklamation nicht anerkannt werden.
Und für mich ist der Materia definitiv ein "Vernunftauto", überlegt doch mal: ich habe super viel Platz, der angegebene (!!!!!!) Verbrauch ist ok, ich habe dazu noch Allrad und er sieht klasse aus. Das ganze habe ich in meinem Fall mit der pflegeleichten "Vernunftfarbe" silber abgerundet und versuche krampfhaft jegliche Gedanken über Tuning meines zukünftigen Materias sofort zu verwerfen. Und Leute, echt Respekt, wenn man eure Materias so sieht, da sind einige Top-Modell mit dabei!!

Gruß Brasil
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten