Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2008, 16:55   #4
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
beim 1,0l sieht man ja das die zylinderkopfdichtungen vom charade gleich dem hijet sind. (da laut teilelieferanten für beide autos geeignet)
aber beim 1,3l hab ich das noch nicht gefunden.
Fast richtig: Beim 1.0er gibt es zwei unterschiedliche Dichtungen, die vom Hijet mit Einspritzung ist dünner als die normale vom Charade, aber generell hast du schon recht.

Hast du deinen Porter Kopf schon heruntergenommen und konntest überprüfen was ggf. kaputt gegangen ist ? Nicht dass Du die Zylinderwände schon beschädigt hast. Dann wäre die ganze Mühe für die Katz.

Mit der Kompression brauchst Du Dir keinen Sorgen machen. Viel spannender ist folgendes:

Der HC-E Zylinderkopf gab es mindestens in 3 Varianten:
1. Charade G102 - Klassische Zündanlage mit Unterdruckverstellung und einer externen Zündspule
2. Hijet 1.3 Liter "alt" - 2 Zündspulen auf dem Zylinderkopf integriert.
3. Hijet 1.3 Liter "neu" - 4 Zündspulen auf dem Zylinderkopf integriert.

Das heisst: Ganz abgesehen von den evtl. Problemen mit Ölschwallflächen im Zylinderkopf, musst Du erstmal einen "richtigen" Zylinderkopf finden, der auch mit deinem Hijet kompatibel ist.

Die HC-E Köpfe mit 2 oder 4 Zündspulen wurden z.B. im Gran-Move (vielleicht auch im Terios J1) auch verbaut. Vielleicht hast Du auch in den ganz jungen Charade G200 Glück (Die mit grossen Scheinwerfern und "Smiley-Grill").

Wenn Du die Möglichkeit hast viele Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln von deinem defekten Zylinderkopf (Einmal mit Zylinderkopfdeckel und möglichst viele ohne Deckel aus verschieden Blickwinkeln), kann ich Dir genaueres sagen.

(ggf. schick mir die Bilder per Email und ich "lade sie hoch") -> Daniel (at) Hijet.de

Viele Grüße,

Daniel
  Mit Zitat antworten