@ urlauber
2,8bar in einem 185er sind "härter" als 2,8bar in einem 155er bei gleicher Achslast .
Daher können die breiten tatsächlich leichter rollen .
Physik , Aufstandsfläche, Druck/cm2 .
Das ist u.a. auch das Geheimnis warum viele Leute mit Winterreifen Mehrverbrauch haben .
Denn die sind meist schmaler wie bei mir bspw. von 225er im Sommer auf 195er im Winter, denn der 195er walkt bei 2,3bar mehr als der 225er bei gleicher Achslast.
Also blase ich den 195er auf 2,5bar auf , den 225er auf 2.3bar .
Gleiches Phänomen wie beim Fahrrad/Mofa . Reichen für einen 2,25 Zöller unter der Mofa (mit bereits 70kg Eigengewicht) 2,5 bar, so wäre ein 1,75er Fahrradreifen mit 2,5 bar bei gleicher Last platt .
Die Traglast ist nicht für die Walkarbeit verantwortlich, ebenso nicht die Karkasse .
Walken wird nur mit Luftdruck verhindert .
Die Traglast ist immer an den Luftdruck gekoppelt. MAX. PSI / Inflate
muss bei max. Traglast anliegen .
Es sei denn man redet über so extreme Karkassen wie Runflats . Die stehen auch ohne Luft .
Gruß, Heiko