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Alt 28.05.2009, 22:03   #22
Dieselpapst
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@ urlauber

2,8bar in einem 185er sind "härter" als 2,8bar in einem 155er bei gleicher Achslast .
Daher können die breiten tatsächlich leichter rollen .

Physik , Aufstandsfläche, Druck/cm2 .

Das ist u.a. auch das Geheimnis warum viele Leute mit Winterreifen Mehrverbrauch haben .

Denn die sind meist schmaler wie bei mir bspw. von 225er im Sommer auf 195er im Winter, denn der 195er walkt bei 2,3bar mehr als der 225er bei gleicher Achslast.
Also blase ich den 195er auf 2,5bar auf , den 225er auf 2.3bar .

Gleiches Phänomen wie beim Fahrrad/Mofa . Reichen für einen 2,25 Zöller unter der Mofa (mit bereits 70kg Eigengewicht) 2,5 bar, so wäre ein 1,75er Fahrradreifen mit 2,5 bar bei gleicher Last platt .



Die Traglast ist nicht für die Walkarbeit verantwortlich, ebenso nicht die Karkasse .
Walken wird nur mit Luftdruck verhindert .
Die Traglast ist immer an den Luftdruck gekoppelt. MAX. PSI / Inflate muss bei max. Traglast anliegen .

Es sei denn man redet über so extreme Karkassen wie Runflats . Die stehen auch ohne Luft .


Gruß, Heiko
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März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (28.05.2009 um 22:25 Uhr)
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