Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2009, 20:43   #26
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Eine Frage: Hat sich deine Mutter den denn gar nicht angesehen? Um Lack und Rost unterscheiden zu können brauchts doch keinen Kennerblick. Das müsste man sehen, vor allem wenn Du sagst, der hat auch aussen Rost. Sowas würde mich beim Gebrauchtwagenkauf abschrecken, genauso wie eine morsche Elektrik ein absolutes NOGO wäre...

Dass ein Gebrauchtwagen nach achteinhalb Jahren und 150'000km Rost hat, davon würd ich ausgehen. Wenn man den aber von aussen sieht, sollte es tunlichst ausschliesslich eine Tür oder so betreffen. Also ein Teil, auf das der Tüv nicht schaf ist, weils nicht trägt. Aber selbst dann würd ich mich erstmal umsehen, obs noch was besseres gibt.

Zu den Reparaturen: Wundert mich gar nicht, wenn die Wagenpflege und der grössere Teil des Unterhalts nach Garantieablauf eingestellt wurde. Sowas nenn ich dann Investitionsstau. Auch das ist ein Warnsignal. Wenn schon nicht Scheckheftgepflegt, dann würd ich den Wagen umso genauer unter die Lupe nehmen. Oder eben sehen, ob nicht doch noch einer zu finden ist, der Scheckheftgepflegt ist, und sicher nicht schlechter dasteht. Vermutlich hätte sowas nicht mal wesentlich mehr gekostet.

Wenns scheckheft egal ist, dann entweder weil man fähiger Hobbyschrauber ist, oder weil der Wagen den nächsten TÜV eh nicht unbedingt schaffen muss. Oder dann, weil der Preis wirklich unschlagbar ist... Warum deine Mutter da nicht wenigstens etwas genauer hingeschaut hat, erschliesst sich mir nicht. Sie hätt ja sonst auch Dich mitnehmen können zum Kauf... ich nehm an, Du hättst schon etwas genauer hingeguckt...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten