Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2010, 12:50   #56
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von onkelfritz Beitrag anzeigen
Physikalisch ist es natürlich richtig, dass die gleiche Menge Wasserdampf verteilt auf ein größeres Raumvolumen zur Folge haben müsste, dass die Oberflächen (Scheiben) nicht so schnell kondensieren wie bei einem kleineren Raumvolumen. Bei Autos scheinen da aber noch einige Faktoren dazu zu kommen. Wenn Du in Sharan-Foren schaust, beschweren sich da alle über die extrem schnell beschlagenden Scheiben. Deshalb glaub ich auch nicht, dass es bei unserem daher kommt, dass er undicht ist. Aus irgendeinem Grund scheint ein Sharan trotz seines großen Raumvolumens schneller zum Beschlagen den Scheiben zu neigen als ein Sirion.
Undichtigkeit kann auch ein schlecht konstruiertes Lüftungssystem sein. Eventuell füllt sich die Lüftung mit Regen- bzw Schmelzwasser.

Ich hatte immer extrem beschlagene Scheiben bei meinem Astra F Caravan. Das Problem kennt jeder Caravan-Fahrer, Offiziell gab es keine Lösung dafür.
Ein sehr guter Freund (3. Lehrjahr bei Opel) hat eine Belobigung bekommen, weil er durch Zufall die Ursache in den undichten Verschraubungen der Dachreling fand.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten