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Alt 09.03.2010, 16:18   #7
K3-VET
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Hallo,

ich muss hier auch mal was zu schreiben.
Erstens, ja Daimler baut relativ sparsame Motoren. Die Motoren fetten im Volllastbereich nicht so stark an die wie Japaner. Als ich noch Mazda 626 fuhr - Dauervollgas (180 bis 190 km/h) ca. 12 l/100 km - hatte ich für 800 km den A160 meines Schwiegervaters. Der war bei 180 km/h abgeregelt und hat bei 800 km Dauervollgas irgendwo zwischen 8 und 9 l/100 km gebraucht. Genau weiß ich es nicht mehr - war am 15.07.2002; also schon eine Weile her. Und gerade weil er abgeregelt war, und eben nicht 185 oder 187 km/h lief, lief er eben bei 180 km/h auch nicht Vollgas - auch, wenn ich natürlich das Pedal bis zum Boden drückte.

Zweitens glaube ich aber nicht, dass dein Daimler sooo sparsam war. Bist du denn jemals mehrere hundert km Dauervollgas gefahren und hast nachher und vorher getankt?. "Nur" 160-180 km/h zählt nicht, da der Motor da ja kaum gefordert wird.

Drittens: jetzt komme ich zum Sirion. 160-180 km/h sind für den Sirion Vollgas. Damit fettet er relativ stark an und man hat einen hohen Verbrauch. Naja, hoch ist relativ: mein YRV GTti hatte bei Vollgas (ca. 190-195 km/h) einen Verbrauch von knapp über 17 l/100 km.


Wie sehr sich die Anfettung des Gemisches äußert, zeigt der Vergleich zwischen dem YRV GTti und meinem Cuore L501.

Speed in km/h / Cuore / YRV (jeweils in l/100 km)
80 / 3,9 / 5,0
100 / 4,7 / 5,9
120 / 6,4 / 7,2
140 / 10,4 / 8,5
160 / ...... / 10,0
180 / ...... / 14,2
ca.190 / .. / ca. 17

Während der 42-PS-Cuore (abgegebene vmax = 135 km/h, echte 140 bis 145 km/h) bis 120 km/h noch sparsamer als der 129-PS-YRV ist, sieht es bei 140 km/h schon wesentlich anders aus. Erst bei über 160 km/h erreicht der YRV den Verbrauch des 140-km/h-Cuore.
Aber auch beim YRV sieht man eine extreme Verbrauchssteigerung (u. a. durch Anfettung des Gemisches) bis zur vmax von 190-195 km/h.


Als Autobahnauto hast du mit dem Sirion eindeutig die falsche Wahl getroffen. Da gibt es wesentlich sparsamere, leisere und bequemere Autos am Markt. In der Stadt hingegen ist er - nein, nicht unschlagbar - aber wesentlich wendiger und sparsamer als ein "Autobahnauto". Einen Sirion kannst du mit 6 l/100 in der Stadt fahren, einen MB 180 ganz sicher nicht.
Ganz sicher schafft das auch kein W204 C180K.


Bis denne

Daniel
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bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
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