Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2010, 12:07   #1
Laice Aterna
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Solingen
Alter: 41
Beiträge: 2
Standard Materia - wer kann mir eine Kaufempfehlung geben?

Hallo erstmal,

zunächst einmal hoffe ich, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, und hoffe, dass Ihr mir ein paar gute Ratschläge geben könnt.

Ich würde gerne einen Materia kaufen, - bekomme aber von vielen Leuten aus meiner Umgebung allerlei Gegenargumente, vom enormen Verbrauch bis zur miesen Ersatzteilverfügbarkeit. Ich bin mir sicher, dass es Autos gäbe, die "vernünftiger" wären, will aber eben auf den Spaß an der Sache auch nicht verzichten - und ich bin in dieses Auto verliebt, seit ich es das erste Mal gesehen habe. Jetzt muss aus persönlichen Gründen dringend ein neuer Wagen her, und der Materia soll ja vom Markt genommen werden - da zähl ich eins und eins zusammen.

Zwei Dinge sprechen für mich bisher dagegen:

-Der hohe Verbrauch (spritmonitor.de zufolge dürften da gut und gerne 7-8 Liter drin sein.)

-Die Frage: Krieg ich in ein paar Jahren noch Ersatzteile, wenn der Wagen vom Markt ist und offensichtlich nur so wenige verkauft wurden, bzw., sind die dann völlig überteuert?

Mein Daihatsu-Händler schlug mir außerdem vor, evtl. an eine Gasanlage zu denken. Die sollte mich ihm zufolge etwa 2500€ kosten...

Zu meinen Fahrgewohnheiten ist zu sagen, dass ich mit dem Wagen etwa 500km pro Woche unterwegs wäre, überwiegend Autobahn, allerdings im Berufsverkehr und daher so gut wie nie Vollgas.

Ich bin in Sachen Autos ein absoluter Laie, also wäre es lieb, wenn Ihr mich nicht allzusehr mit Fachbegriffen bewerfen würdet.
Laice Aterna ist offline   Mit Zitat antworten