Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2011, 12:30   #77
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich glaube auch, dass die Automatik schuld ist. Mein L251 nimmt bei ähnlichem Fahrprofil im Winter auch kaum weniger. Mindestens einen halben Liter machen die Winterreifen aus, den Rest die Kälte und der Wandler.

Du kannst eventuell die Automatik zum hochschalten bringen, wenn Du im ersten Gang, auch im Zweiten, einfach das Gaspedal Lupfst, sobald Du der Meinung bist, es sollte im nächsthöheren Gang weitergehen... Dann schaust auf den Tourenzähler. Wenn der gefallen ist, gehst Du sanft wieder aufs Gas. Tritt man zu forsch wieder drauf, wird wieder runtergeschalten. Einen besseren Trick gibts eher weniger bei den Getrieben.... Aber man kann, indem man mit dem Gaspedal hochschaltet unter umständen (relativ) sparsam unterwegs sein, und dennoch zackig vorankommen... Ich zum Beispiel muss regelmässig nach dem Anfahren gleich wieder vom Gas, weil die vorne in der Kolonne erst mal mit Kupplung und Gangschaltung kämpfen, bis dann, nach ein oder zwei Gedenksekunden auch der langsamste "ich kann schalten"-Fahrer endgültig den zweiten Gang gefunden hat.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten