Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2011, 18:27   #37
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Mein Tipp: Du gehst beim Gebrauchtkauf der alten Karre zuerst nach Erhaltungszustand und km-Leistung, dann erst nach der Motorisierung. Falls du die Auswahl hast, viel km fährst und auf die Spritkosten schaust, wird es der Diesel.
Ausser dir sind die Spritkosten egal, dann kann es der Turbo oder der V6 sein. Das ist dann auch schon wurscht. Oder der 2.0, weil für euer Tempolimit langt der.

Und? Gut geraten?
Gut geraten. Das ganze war aber nur ein Beispiel, und die Kisten sind mir langsam ein wenig zu alt zum Einkaufen. Ein Gedankenspiel also nur.

Ich tendiere klar zum Diesel, weil ich jetzt lange genug mit einem Drehmomentzwerg unterwegs war... Ausserdem verhindern nette Wölkchen aus dem Auspuff eines noch nicht Nichtraucherdiesels wirkungsvoll zu nahes Auffahren des Hintermannes... Kostenmässig wird der Diesel kosten, was ein Benziner... Man muss für den Unterhalt tendentiell mehr einplanen, weil Batterie grösser, Turbo, Glühstifte, etc. pp. Der Verbrauch ist zwar geringer, die Dieselpreise sind in der Schweiz dafür aber höher. So viel kann ich mit einem alten Gebrauchtwagen gar nicht fahren, dass sich das lohnen würde... Es geht also rein um Fahrkomfort... der nun mal bei so einem Auto durch alles mögliche, aber so oder so nicht Sportlichkeit definiert ist. Für die Kurzstrecke hätt ich ja aber was anderes, so dass der Diesel die Langstrecken am Wochenende fressen könnte... Da macht ne Kaffeemühle mit 4000 RPM nun mal auf Dauer keinen Spass, mag sie sonst noch so spritzig sein.

Die Verbrauchsspitzfindigkeiten zwischen Turbo und 6-Zylinder sind auch nur von Belang, wenn man selber schalten kann, also den Turbo auch mal gelassen untertourig ächzen lassen kann. Da ich Automatik brauche, will ich nicht zusätzlich zum Drehzahlaufschlag auch noch den Turbodurst haben, jedesmal wenn ich den Gashebel betätige... Saufen wird die Kiste so oder so, aber ein schön tieftourig laufender Motor, auch auf der Autobahn, passt nun mal besser zu meinem Charakter. Bei Drehorgeln werd ich zu schnell agressiv, weshalb ich meinen Cuore auch nicht wirklich sparsam fahren kann... Auch das also ein Argument für den Diesel...

Nur sind Diesel, weil sie eben keinen Kostenvorteil bringen in der Schweiz, relativ selten, und wenn, dann kriegt man nur den Kombi. Den aber möcht ich erst haben, wenn ich ihn für den Rollstuhl auch wirklich brauche. Noch hab ich keinen Rollstuhl, will demnach auch keinen Kombi, denn Laden kann ich eh nicht mehr, als ich zu tragen im Stande bin, und dafür reicht die Limousine.

Da es nicht eilt mit dem Kauf, kauf ich einfach nicht, wenn der Zustand oder die Laufleistung nicht stimmt. Ich kanns mir also leisten, die Motorisierung auszusuchen, die ich haben will. Mittlerweilen bin ich eher auf den C5 umgeschwenkt. Der hat, zumindest manchmal, nämlich ein robotisiertes Schaltgetriebe, das weniger Leistung frisst und den spritfressenden Wandler verbannt. Das Ding enttäuscht mich nämlich im Cuore... braucht mal eben gut 20% mehr Sprit deshalb...! Ein C5 oder XM ist nicht zu zahlen, wenn der Aufschlag gleich gross ist! Zudem fährt mein Bruder seit ein paar Wochen einen C8 mit 2l-Benziner (Automat), und behauptet, er fahre den zwischen 8 und 9l... das wären dann noch 2l mehr als mein Cuore, bei einem um WELTEN besseren Fahrkomfort und vieeeel mehr Platz. Es steht also zu hoffen, dass ein C5 nicht mehr frisst, da es ja kein so riesiger Van ist... Und mit der hydraulischen Federung macht dann auch die A1-Buckelpiste etwas mehr Spass. DAFÜR darf die Kiste dann auch gern ein bisschen mehr verbrauchen als mein Cuore, der zwar auch nicht unkomfortabel, aber ein wahres Schlaglochsuchgerät ist... Das geht solang gut, wie ich mit Tacho 125 über die Schlaglochpiste hinwegfliegen kann. Nur: Die meisten fahren auf der Strecke nicht viel schneller als 100. Genau das Tempo, bei dem es den L251 fast zerlegt vor lauter Schlägen auf die Karosse... Wenn, dann müsste ich auf 70 oder weniger runterbremsen, würde dann aber nicht mehr auf die Autobahn gehören...

Einen 6-Zylinder hätt ich zwar auch gern, aber ich will dringender Diesel fahren... Grosse Benziner kenn ich schon aus der Kindheit. Diesel noch nicht. Nachteil dabei: Der teure DPF.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten