Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2011, 08:33   #1
RD-Mati
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mängelliste und die Antworten, Abschied, eBay und Verkauf des Materia

Hallo an alle,
wie ich in dem Thema hier schon erwähnt habe, habe ich eine Mängelliste gehabt und bin damit zu Daihatsu zur Garantiedurchsicht bezüglich TÜV. Hier sind nun meine Antworten die ich bekommen habe und meine Konsequenzen die ich im allgemeinen auch schon länger plane. Optisch gefällt mir der Materia sehr gut und eine gleichwertige Alternative gibt es nicht für mich also erfülle ich mir einen Traum (anderes Wunschauto und verabschiede mich von ihm und mehr oder weniger auch vom Forum.
Bald werden wir vielleicht auch unseren Trevis verkaufen. Nicht weil wir damit Probleme haben sondern weil ich von Daihatsu (Deutschland) recht enttäuscht bin.

Also nun aber eins nach dem anderen.
Mängelliste und Antworten:
Meine Mängel
die Antworten
meine Meinung

Die Gläser beider Rückleuchten beschlagen von Innen.
Da gibt Daihatsu keine Garantie denn es ist normal und wenn es Wetterbedingt ist und innerhalb einer bestimmten Zeit wieder verschwindet, wird hierauf keine Garantie gegeben. Wie gesagt, das ist normal.
Was ist das für ein Quatsch? Ist das Auto 1987 Baujahr oder älter, da kann sowas vielleicht passieren aber in der heutigen Zeit finde ich sowas unangebracht und dann noch eine solche Aussage dazu.

Rückspiegel im Innenraum wird blind
Sie bekommen das Spiegelglas von uns ersetzt
Noch nicht einmal einen kompletten Speigel gibt es. Der Mechaniker freut sich schon auf den Austtausch hat er mir gestern gesagt. Er weiß noch nicht wie er es machen soll und muss sehen, in wie weit das geklebt ist. Noch hat er das Glas aber nicht.

„Schleifen“ an der Vorderachse. Hört sich vom Geräusch an wie wenn ein Reifen an einer Stelle dreckig ist und ist nicht kurvenabhängig.
Die Bremsscheiben vorne sind defekt. Diese müssen wir austauschen. Dies ist keine Garantie und sie müssen es selbst bezahlen. Das ist ein Verschleißteil. Dann sollten wir auch gleich die Bremsbeläge mittauschen.
Ähmm, das Auto hat 40000 runter, Bremsscheiben kaputt? Naja, man kennt es ja hier im Forum, dazu muss man nichts mehr sagen.

Im Bereich des Sicherungskastens (Innenraum) „scheuert“ ein Kabel welches ein knarrendes Geräusch abgibt.
Das Geräusch wurde "entfernt", natürlich gegen bezahlung
ohne Kommentar

Im Bereich Rücksitzbank (Kofferraum) entsteht ein scheppern wenn man leichte Bodenunebenheiten überfährt. Es ist nicht immer da und kommt auch nicht von den Abdeckungen des Kofferraums. Selbst wenn diese Vollständig ausgebaut sind, ist dieses scheppern vorhanden.
Wir konnten das klappern nicht hören. Trotz mehrmaliger Probefahrt trat es nicht auf.
Jaja, ich kenn das schon, Auto in der Werkstatt und alles ist gut

Angezeigt durch sehr schräg abgefahrene reifen auf der Vorderachse habe ich ende letzten Jahres die Spur (oder den Sturz?) neu einstellen lassen müssen. Danach stand das Lenkrad aber nicht mehr gerade sondern nach rechts geneigt beim Geradeauslauf.
Wir haben die Achse neu vermessen lassen, die war ganz schön aus der Spur, ist aber leider keine Garantieleistung
Ich nehme weder Bordsteine mit noch ist mir aufgefallen das ich ein Riesenschlagloch erwischt habe. Das müsste man ja merken oder?

Seit einiger Zeit schlägt das Lenkrad nach rechts beim „starken“ Beschleunigen aus dem Stand. Geradeauslauf ist aber gegeben während der Fahrt.
Ist jetzt durch die neue Achsvermessung weg
stimmt

Ich habe seit ca. 1 Jahr im Teillastbereich bei ca. 60km/h ein Pfeifen. Sobald ich vom Gas gehe ist es sofort weg. Leider tritt das Pfeifen nicht immer in der gleichen Lautstärke auf bzw. ist manchmal nicht zu hören. Dann ist es wieder so laut als ob ich einen alten Turbolader (so klingt das Geräusch) eingebaut hätte. Im Winter war es nur selten bzw. leise zu hören. Jetzt kommt es wieder häufiger und meist nach ca. 15 – 20km fahrt. Bisher hatte ich immer Pech, denn immer wenn ich in eine Werkstatt gefahren bin war es nicht zu hören oder es war so leise das der Mechaniker es nicht lokalisieren konnte. Vielleicht hören sie es ja. Es kommt definitiv aus dem Motorraum. Auch wenn ich die Automatik auf 2 stelle und ca. 60km/h fahre ist das Pfeifen zu hören. Gas geben und gleichzeitig leichtes Bremsen oder Handbremse anziehen ändert nichts. Auch ist es nicht kurvenabhängig. Nur bei Teillast ist es zu hören. Von der verbauten Gasanlage kommt es auch nicht (Geräusch noch vorhanden wenn diese ausgeschaltet ist).
Wir können leider nichts hören von dem Pfeifen, das was wir hören sind nur normale Geräusche des Materia
Gut, wenn das so ist kann ich nichts ändern und dann gebe ich mich geschlagen. Seltsam kam es mir aber schon vor.

Tja, das alles hat mich mit TÜV insgesamt 720 Euro gekostet, ich frag mich nur für was hat man Garantie? Habe gestern nun auch Kontakt mit Daihatsu aufgenommen und bin mal gespannt ob sie mir wenigstens die Bremsscheiben erstatten.

Nun habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mir wieder einen Chrysler angeschafft. Stratus Cabrio Bj. 98 2,5 LX mit 70000 auf der Anzeige. Das Auto hat mich 3500€ gekostet und bekommt noch einen Gasanlage spendiert. Bin von Ulm an die Ostsee mit 8,5 Liter gefahren und wenn mal was kaputt geht lass ich es reparieren. Der hat wenigstens das Alter in dem man das verstehen kann und auch gerne macht.

Der Materia steht nun zum Verkauf bzw. Versteigerung. Also wenn jemand Interesse hat? Die eBay-Artikelnummer lautet: 200597082078

So, ich bin nun am Ende angelangt und ich weiß, das mit der Auktion hätte vielleicht in "Verkaufen" gehört, hat aber gut gepasst und ich hoffe ich bekomme deswegen keinen Ärger.

Oli
verzeiht mir meine rechtsschreipfeler
  Mit Zitat antworten