Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2012, 23:53   #49
Materialist
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialist
 
Registriert seit: 13.01.2012
Ort: Naumburg a.S.
Beiträge: 36
Themenstarter
Daumen hoch Da Isser!

Servus!

Hab die Kasperkiste gestern abgeholt.

Übergabe war, wie auch die vorangegengen Besichtigung/Beratung sehr angenehm.

Achtung jetzt kommen die Mainzelmännchen!

An dem Punkt, herzlichen Dank an das Autohaus Sittner in Mittweida (KEIN nerviges Autoverkäufergehabe. Freundlich, sachlich, kompetent!) Abgesehen von den verhandelten Leistungen fand ich bei der Abholung das Auto(kommentarlos) mit: Einer neuen BOSCH Batterie, Radzierblenden und Fußmatten vor (anderswo schon ein Verhandlungserfolg...)

Mainzelmännchen Ende!

Erster Fahreindruck meinerseits:

130km/h 100km Autobahn, auf 40km Landstraße nur bis 3000U/min wobei ich widerwillig meine niedertourige Fahrweise vermieden hab, Verhältnis aus Drehmoment zu Gewicht ist sehr angenehm.

Verbrauch: 7,4l/100km…ich denke das geht angesichts: frischer Motor/Winterreifen/Streckenprofil vollkommen in Ordnung, jetzt hab ich einen Startwert, mal sehen wie weit runter ich mal bei günstigeren Bedingungen komme.

130km/h geht vom Lärm in Ordnung, kein Grand Tourismo, aber für einen Kleinwagen OK, mäßige Seitenwindanfälligkeit (Oh Wunder... ).

Lenkung war zunächst gewöhnungsbedürftig (war aber heute schon besser), exaktere/kürzer Schaltungen gibt es auch und der Bremspedalweg entspricht auch eher meinem alten Passat - Druckpunkt ein Fremdwort …aber alles noch im Rahmen.

Das alles wird ausgeglichen von einem überraschend guten Fahrwerk (wirkt straff, aber ohne zu Bocken) und satter Straßenlage.

Der Motor macht schon bis 3000Umin Gaudi (auf das was da bei 6000 los ist, bin ich mal gespannt), kein Vergleich mit dem 70PS VVTi aus dem ersten Yaris!

Wenn man es auf den Punkt bringt: Autobahn: Geht, muß aber nicht sein... Landstraße: Dauergrinsen!

Heute nochmal Stadt gefahren: es macht regelrecht Gaudi, fährt sich wie ein GoKart, ohne Ihn hoch drehen zu müssen oder das Gas durchgetreten zu haben wuselt er zügig durch den Verkehr, noch besser ists nur auf der Landstraße, alles in allem sehr kurzes Getriebe, mit 6tem Gang aus dem Charade wärs der perfekte Antrieb!

Meine Eltern sind hellauf begeistert, ich denke Vaters Passat hat erst mal Dienstfrei

Fazit:

Für den Listenpreis hätt ich den Wagen, nach der Probefahrt wahrscheinlich lauthals lachend wieder auf den Hof gestellt *sorry*...

Als Tageszulassung mit 10km und zum Preis eines UP! (nur hat der dann halb so lange Garantie) konnte ich im letzten halben Jahr kein besseres Angebot finden! Und erste recht keines mit so einem (ich sags mal) *geilen* Design

Erneuter Dank an alle Autoren!

Ciao,

Martin
Materialist ist offline   Mit Zitat antworten