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Alt 14.04.2012, 18:01   #7
ElCaZZilla
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Mmmmh...,
das mit dem Rücken kann ich ja noch nachvollziehen - das coole Aussehen solcher "Renn-Schalen" auch, aber:

Wirken die nicht ein wenig deplatziert in einem Fahrzeug a la Materia...?

Auch die Sache mit dem "Festhalten in der Kurve, wenn´s mal eilig ist" erscheint mir zweifelhaft:
Denke mal an alte Sportwagen - ich meine "richtig alt" und richtig brutal:
Cobra 427 (1968): Die Sitze ähnelten Gartenstühlen....
Plymouth Roadrunner 426 "Hemi": Ein "Coupe" mit durchgehender Sitzbank vorne...
Auch ältere Corvetten, und viele englische und italienische Sportwagen mit richtig viel Dampf hatte zumeist Sitze vom Format "Klappstuhl"....
Dennoch brauchte ein guter Fahrer mit solcherlei Gerät nicht mal 10 min für die Nordschleife...
Um es auf den Punktzu bringen:
Um den Seitenhalt eines Sportsitzes wirklich zum Tragen zu bringen, muß mann schon extrem schnell (und ziemlich lange) unterwegs sein - was auf ´ner öffentlichen Straße wohl ziemlich zügig die Damen und Herren "Schaffner" auf den Plan rufen dürfte.
Mal abgesehen davon, das der Materia zwar recht gut liegt, dennoch für dererlei Späße eher ungeeignet ist...

Übrigens habe ich mal mein anderes Fahrzeug (ein getuntes US-Car mit durchgehender Sitzbank) um den F1-Kurs von Spa-Francorchamps geprügelt.
Die auftretenden Seitenkräfte sorgten natürlich im Nachhinein für anständig "Muskelschmerzen" am ganzen Körper - allerdings stellt eine solche Fahrweise auch die Ausnahme dar...

Anyway: Für den Rücken sicherlich ´ne gute Entscheidung, denn:
Auch bei viel teureren Autos wird von den Herstellern an den Sitzen oft gespart - was sich auf längeren Strecken oft schmerzlich bemerkbar macht.

Ein gut gebauter (und vor allem richtig eingestellter) Sportsitz macht daher sicherlich Sinn - ob´s nun gefällt, oder nicht,

meint
ElCaZZilla
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