Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2012, 00:37   #10
ElCaZZilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Selbstverständlich ist auch der Materia mit Automatic (4-Gang) lieferbar...

Nach so einem habe ich monate lang das i-net durchforstet - und natürlich gibt es auch auf dem Gebraucht-Markt einige, allerdings zu völlig überzogenen Preisen...
Ich gestehe:
Mit dem jahrzehnte langen Umgang mit "US-Alteisen" sind meine "CC" und ich natürlich "Automatic-verwöhnt"...

Nichts desto trotz:
Seit den mid70ern fahre ich fast alles, was 4 Räder hat - und hatte immer wieder Umgang mit Automatic-Getrieben...

Klar, der "Steptanz auf den Pedalen" - wenn mann mit un-synchronisiertem 5-Gang-Getriebe im "Renntempo" unterwegs ist - hat was (das nennt mann "Faszination")...,
aber:
Selbst ein simples 3-Gang-Planetengetriebe mit ´nem hydraulischen Wandler (in Verbindung mit ´nem anständigen Motor) sorgt dennoch für deutlich mehr "Ruhe" im Alltags-Streß...
Daher ist ein manuelles (klassisches) Getriebe eigendlich ein Anachronismus, der eigendlich nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch (gegen Aufpreis) erhältlich sein sollte...

Ein Beispiel:
Mein "Auto" - 1500 kg leicht, 5,7 Liter Hubraum, 3-Gang-Automatic:

Ok, das 260 PS mit dem Leichtgewicht "machen, was sie wollen", brauche ich nicht erklären...

Das Getriebe ist "überarbeitet", d. h.:
Kraftschluß ist bei 2000/min (Serie: 1200), schaltet kurz und hart...

Ich kann´s per Gasfuß steuern:
Wenn Getriebe schalten "will" (höre ich, und sehe ich an der Drehzahl):
Unmerkliches "Lupfen" am Gas - und der nächste Gang "flutscht" kaum spürbar rein..., und bei 40 km/h ist schon der 3. Gang drin...
Ich kann aber auch anders:
Voll drauf:
Bei 2000/min geht´s mit schreienden Reifen los - und der Motor "brüllt" bis über 5000/min..., jetzt wird´s "kniffelig", weil das Getriebe schaltet...
"Klonk!" (Mr. Chevrolet hat mir persönlich in´s Kreuz getreten)...
100 km/h liegen an (im 1. Gang, wohlgemerkt), und ich zupfe nach links..., weil der "Versatz" der Hinterachse die Karre nach rechts in den Graben zwingen will...
Die Räder drehen kurz durch, dann geht´s weiter...
Bei 160 km/h wiederholt sich das Spielchen...

Was brauche ich "Doppelkupplungs-Getriebe"...?
Was soll ich mit 8 (!) Gängen in ´ner Automatic...?

So ´n Quatsch...
Ein "brauchbarer" Motor mit ´ner simplen 3- (oder) 4-Gang-Automatic reicht doch...,

meint
ElCaZZilla
  Mit Zitat antworten