Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2013, 13:05   #1
Khan
Benutzer
 
Benutzerbild von Khan
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: HH
Alter: 38
Beiträge: 63
Standard L251, L276 oder lieber Sirion?

Hallo Leute,

da bin ich wieder zurück für einige (nervige) Fragen in der tollen Community.

Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren mal nach einem L701 gesucht als Übergangsauto. Einige angeschaut, aber für das Budget nichts rostfreies und (technisch) annehmbares gefunden. Also wurde es ein Polo 86c, der auch nicht rostfrei war...

Jetzt ist der Polo weg und ich hab ein bisschen mehr Budget. Daher schaue ich nach einem neueren Cuore oder Sirion, Hauptsache mit dem kleinen 1.0-Maschinchen.

Dazu einige Fragen:

- sind die L251 und L276 auch so rostanfällig wie der L701?
- sind sie "geräumiger" (im L701 war es zu zweit schon ein bisschen eng und ich/wir bin/sind eigentlich eher athletischer Figur.)
- den Sirion (M300G) bin ich mal Probe gefahren in einem Autohaus mit der 1.3-Maschine. Fand ihn echt dufte. Sehr geräumig, gut verarbeitet, spritzig. Leider hatten sie keinen 1.0 da, so dass ich nicht testen konnte, ob die kleine Maschine mit dem doch größeren Sirion überfordert ist, sind schließlich gute 200kg mehr bei Sirion. Hat jemand einen Vergleich zwischen L276/L251 und Sirion (M300G) und kann etwas zu Verbrauchsunterschied (laut Spritmonitor ca. 1l Unterschied zwischen Sirion und Cuore), Spritzigkeit des Sirions und allgemein dem Empfinden beider Fahrzeuge sagen?
- Thema Ersatzteilversorgung: bei Daihatsu sollte sie ja über Toyota gesichert sein, richtig? Den Sirion gibt es ja auch als Suburu Justy. Also wäre es vielleicht sogar sinnvoller nach einem Justy zu schauen, obwohl er nicht so verbreitet ist!? Oder ist es wurscht, weil's eh alles die gleiche Toyota-Technik ist?
- wonach sollte man schauen (Zahnriemenwechsel, km-Stand, Rost....?)
- eine andere Alternative wäre noch ein Move, da geräumiger. Aber leider schon ein bisschen älter und wohl auch sehr rostanfällig. :(

Mehr fällt mir gerade nicht, was ich fragen wollte.

Danke erstmal!

Geändert von Khan (23.12.2013 um 13:10 Uhr)
Khan ist offline   Mit Zitat antworten