Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2014, 13:17   #2
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Standard

Von der wirtschaftlichen Seite gesehen ist es bestimmt besser den Trevis weiter zu fahren. Ein moderner Diesel braucht zwar 1/2 bis 3/4 Liter Sprit auf 100KM weniger, aber in allen anderen Kriterien (Steuer, Versicherung, Wartung, Wertverlust, Reparaturkosten) ist der Trevis teils erheblich billiger. Die heutigen Common-Rail-Diesel sind sehr empfindlich und anfällig für teure Einspritzschäden. Ein Bekannter von mir hat 4000,-€ für eine neue Einspritzung für seinen Mondeo Diesel bezahlt, obwohl der Wagen neu und noch im Garantiebereich war. Ford hat sich rausgeredet schlechter Sprit sei schuld, beweisen konnte mein Bekannter nichts und musste selbst löhnen.

Mit dem Trevis wirst du solche Überraschungen nicht erleben. Für mich wär die Frage eher, ob der Trevis genug Komfort für täglich so lange Strecken bietet. Aber das kannst du nur für dich selbst beantworten.

Ich würde den Trevis auf jeden Fall erstmal weiter fahren. Ein wirtschaflicheres Auto gibt es nicht, auch nicht wenn man viel KM fährt.

Gruss Uwe
__________________
Trevis EZ 09/2006 5,0 l/100 KM 300.000 KM
driver ist offline   Mit Zitat antworten