Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2015, 12:34   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Fast so hightech wie die gläserne Motorhaube beim Manta...*g*

Die Idee wird aber inzwischen, im Zeitalter der LCD-Kombiinstrumente wieder aufgenommen...

Der C3 Picasso meiner Eltern hat einen Mitteltacho in LCD-Ausführung, und der ist halbtransparent ausgeführt. Da ist zwar eine Beleuchtung drin, aber es scheint von der Rückseite eben auch (durch ein Gehäuse mit einigen cm. Tiefe, also nicht volle Kanne) Tages- oder allgemein Umgebungslicht durch, so dass das Ding besser ablesbar bleibt, grade bei Sonnenschein.

Es sind übrigens nicht nur die Tachos der alten Cuore mies beleuchtet, sondern auch der meines C1 ist übel. Nachts, also bei konstanter Dunkelheit rundum, gehts ja noch. Wenn man allerdings im Tunnel fährt, kann man auf den ersten 2km kaum die Geschwindigkeit ablesen, und Tagsüber (ich muss ja mit Licht fahren) fällt die Beleuchtung gar nicht auf.

Und da gibts nicht mal mehr einen Sockel, in den man ein passendes Lämpchen stecken oder schrauben könnte, mit etwas mehr Licht, ggf. auch in LED-Ausführung. Die scheiss-LED sind fest auf der Platine verlötet. Meinereiner, feinmotorischer Tiefflieger, der selbst seinerzeit an der Modelleisenbahn nur im Notfall lötete, es also eher nicht kann, hat da per se Pech gehabt.

btw: Gäbe es nicht von diesen Glassockellämpchen auch LED-Ausführungen, mindestens auch in blau und quasi aus der Packung einsatzfähig?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten