Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2020, 16:34   #8
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 44
Beiträge: 116
Standard

Auch wenn die Fragen hier alle beantwortet wurden:

1. Man kann auch einfach Pech haben, Idioten im Straßenverkehr... Bei meinem Unfall vor zwei Jahren hätte ich z.B. nicht viel anders machen können, und war ganz froh, dass ich im komplett verairbagten und wesentlich härteren Yaris Hybrid saß und nicht in meinem damaligen Ürfi. Der YRV hätte den Octavia beim Seitenaufschlag eine ganze Ecke weiter rein gelassen und die Vorhangairbags haben doch einen ganzen Teil Plastik- und Glassplitter abgehalten.

2. ESP (und natürlich sowieso ABS) helfen ja nicht nur, wenn man fährt wie der letzte Idiot. Es gibt halt genug Momente, in denen selbst ein relativ braver Fronttriebler mit ESP einfacher zu handlen ist als ohne. Und wo es mit ESP sehr viel später über den kritischen Punkt hinaus geht als ohne. Das ist natürlich kein Ersatz für vernünftige Fahrweise.

Das Notbremssystem vom Yaris ist da übrigens noch mein Lieblingsbeispiel. Das warnt eigentlich immer lange, bevor es bremst. Und das passiert auch schon mal unnötig. Aber das hat auch schon mal vor mir registriert, dass der Wagen vor mir schlagartig abbremst, weil der nämlich sämtliche Bremsleuchten defekt hatte. Ohne Notbremssystem wäre ich da wahrscheinlich rein gefahren und hätte evtl. nicht mal nachweisen können, dass alle Bremsleuchten im Eimer waren.

Den unachtsamen Fußgänger etc. mal gar nicht mit dazu genommen, jedes aktive Sicherheitssystem kann helfen, den Unfall zu vermeiden.

Zum Thema Crash, Gewicht und Unsicherheit:
Leichtes Gewicht kann auch ein dicker Vorteil sein, denn dabei wird noch sehr viel kinetische Energie wieder in Bewegung umgewandelt, statt in Kaltverformung. Das sorgt natürlich dann dennoch für entsprechende Beschleunigungskräfte, die auf den Körper wirken.
Wenn ich selbst irgendwo reinrauschen sollte, dann heißt doppeltes Gewicht ohnehin doppelte Energie, die erstmal abgebaut werden muss.

Ganz wichtig ist, dass die Sicherheitszelle intakt bleibt. Und da ist der L276 z.B. deutlich besser als L251 und Trevis und auch besser als der erste Sirion respektive der YRV.

Genauso wichtig: Beim Seitenaufprall bringt einem die eigene Knautschzone ab einem gewissen Tempo z.B. sowieso herzlich wenig, während dicke Stoßfänger heutzutage vor allem Fußgänger schützen, aber beim Crash mit anderen Autos von dem weichen Kunststoff ab einer gewissen Geschwindigkeit eigentlich gar nix hat. Und dass es die Knautschzone alleine auch nicht bringt, wenn die Sicherheitszelle nicht intakt bleibt, dafür gibt es nun wirklich genug Beispiele.

Natürlich braucht es auch genug Knautschzone bei beiden Crashpartnern. Was passiert, wenn Crashpartner inkompatibel sind wurde ja auch schon wiederholt gezeigt.

Neulich erst noch mal bei Youtube einen alten Auto-Motor-Sport Crashtest von 1990 mit gehobener Mittelklasse gesehen. Die Überdeckung war deutlich größer und die Geschwindgkeit mit 55KM/h deutlich geringer als beim NCAP Test. Und trotzdem wurden selbst Volvo, Benz, BMW und Audi ernsthafter gefaltet als der L276 oder M300 beim NCAP Crashtest. Unter NCAP Bedingungen hätte die alte Mittelklasse noch deutlich schlechter abgeschnitten.

Man kann übrigens, falls es einen interessiert, sogar Crashtests zu aktuellen Dais finden. Und da ist der Cast (den ich als Activa leider einfach geil finde) beim Seitenaufprall tatsächlich umgekippt. Das liegt aber nicht nur am Gewicht, sondern auch am Schwerpunkt.
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten